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Fallbeispiel Neurochirurgie – Hirndruck

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Pflegewissen Intermediate Care
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Zusammenfassung

Frau Koch, 56 Jahre alt, 174 cm groß, 65 kg schwer, guter Allgemein- und Ernährungszustand. In den letzten Wochen klagt die Patientin vermehrt über Übelkeit und Schwindelgefühl. Des Weiteren beschreibt sie Konzentrationsprobleme, eine stetige Müdigkeit und leichte Gangunsicherheit. Im durchgeführten CCT ist ein Tumor im Bereich des III. Ventrikels zu erkennen, welcher einen Verschluss des Aquädukts aufweist und einen Hydrocephalus occlusus nach sich zieht. Die Patientin wird mit einer externen Ventrikeldrainage (EVD) versorgt und bis zur Tumorexstirpation am nächsten Tag auf die IMC-Station verlegt. Kurz nach der Anlage der Drainage werden 15 ml Liquor abgelassen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der Station, ist das Drainagesystem geschlossen, es wird kein Liquor drainiert. Eine kontinuierliche Messung des intrakraniellen Drucks (ICP) ist über das Ableitesystem gewährleistet (▶ Vitalparameter). Frau Koch ist wach, ansprechbar und zu allen Qualitäten orientiert. Die Anordnungen der diensthabenden Neurochirurgin lauten: ICP <15 mmHg, CPP >60 mmHg; EVD öffnen bei ICP >15 mmHg und 5 ml Liquor ablaufen lassen. Im Laufe der Nacht ist zu beobachten, dass die Patientin in flacher Seitenlage sofort Übelkeit und leichte Kopfschmerzen angibt. Diese Empfindungen decken sich mit einer deutlichen Erhöhung des ICP auf 17 mmHg. In einer leichten Oberkörperhochlage ca. 15° sinkt der ICP sofort auf Werte <15 mmHg und der klinische Befund bessert sich deutlich. Ein Öffnen der EVD ist nicht notwendig. Die gemessenen Vitalparameter sind im Normbereich und stabil:

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Hauptführer, K. (2013). Fallbeispiel Neurochirurgie – Hirndruck. In: Busch, J., Trierweiler-Hauke, B. (eds) Pflegewissen Intermediate Care. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-30001-1_20

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