Skip to main content

Pathophysiologie des operativen Traumas

  • Chapter
  • First Online:
Chirurgie Basisweiterbildung

Zusammenfassung

Das Muster der physiologischen und biochemischen Veränderungen, die durch eine chirurgische Homöostasestörung hervorgerufen werden, resultiert aus einer spezifischen Wechselwirkung des Gesamtorganismus mit dem verletzten Gewebe. Die Art und Weise, die Stärke und die Dauer der Homöostasestörung bedingen die Intensität der Mediatorauslösung im Patienten und damit auch die daraus resultierenden sekundären Veränderungen in den Organsystemen. Bei hinreichender Intensität führen chirurgische Stressoren zu einer generalisierten Entzündungsantwort des Organismus. Sofern zwei der in der Übersicht genannten Kriterien nachweisbar sind, spricht man vom „systemic inflammatory response syndrome“ (SIRS). Von großer Bedeutung ist, dass diese systemische inflammatorische Reaktion bereits durch ein blandes Gewebetrauma (Operation) initiiert werden kann. Sie stellt somit eine allgemeine entzündliche Abwehrreaktion des Organismus dar. Diese Abwehrreaktion ist für das Überwinden der Homöostasestörung unerlässlich.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 109.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Literatur

  • Hartl WH, Rittler P (1997) Veränderungen des Substratstoffwechsels bei chirurgischen Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung des Eiweißhaushalts. Akt Ernähr Med 22:154–163

    Google Scholar 

  • Hartl WH, Jauch KW (2006) Blutzucker in der Intensivmedizin. Akt Ernähr Med 31 (Suppl 1):S81–S88

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Hess PJ Jr (2005) Systemic inflammatory response to coronary artery bypass graft surgery. Am J Health Syst Pharm 62 (Suppl 4):S6–9

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Pallister I (2005) Current concepts of the inflammatory response after major trauma: an update. Injury 36:227–229

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Rittler P, Jacobs R, Demmelmair H, Kuppinger D, Braun S, Koletzko B, Jauch K-W, W, Hartl H (2007) Dynamics of albumin synthesis after major rectal operation. Surgery 141:660–6

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Rittler P, Jauch KW, Hartl WH (2007) Metabolische Unterschiede zwischen Anorexie, Katabolie und Kachexie. Akt. Ernährumgsmedizin 32:93–98

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Vanhorebeek I, Langouche L, Van den Berghe G (2006) Endocrine aspects of acute and prolonged critical illness. Nature Clinical Practice Endocrinology & Metabolism 2:20–31

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Wolfe RR (1997) Substrate utilization/insulin resistance in sepsis/trauma. Baillieres Clin Endocrinol Metab 11:645–657

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Wolfe RR (2005) Regulation of skeletal muscle protein metabolism in catabolic states. Curr Opin Clin Nutr Metab Care 8:61–65

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2013 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Hartl, W. (2013). Pathophysiologie des operativen Traumas. In: Jauch, KW., Mutschler, W., Hoffmann, J., Kanz, KG. (eds) Chirurgie Basisweiterbildung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-23804-8_2

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-23804-8_2

  • Published:

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-23803-1

  • Online ISBN: 978-3-642-23804-8

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

Publish with us

Policies and ethics