Zusammenfassung
Global- und Spezialtests der plasmatischen Gerinnung werden in großer Zahl im klinischen Alltag eingesetzt. Dabei werden die Verlaufskontrolle der Therapie mit Antikoagulanzien und die Abklärung der Hämostasekapazität vor Operationen/Interventionen am meisten nachgefragt. Das kleine Blutbild erfasst nur die Anzahl der Thrombozyten im peripheren Blut. Defekte der primären Hämostase (Defekte der Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten bei Verletzungen) sind in der Routinediagnostik meist nicht oder nur eingeschränkt messbar. Die spezifische Abklärung plasmatischer oder thrombozytärer Gerinnungsstörungen wird überwiegend in Speziallaboratorien durchgeführt; die Ergebnisse liegen häufig erst nach einigen Tagen vor.. Dies liegt nicht primär an der Dauer dieser Analysen, sondern an logistischen Aspekten wie fehlenden oder wenig präzisen Terminvereinbarungen sowie der Tatsache, dass die spezialisierten Analysen zum Teil nur gesammelt erfolgen, z. B. einmal in der Woche. Wesentliche Argumente dafür sind Kosteneffektivität, aber auch eine bessere analytische Qualität der Messung größerer Probenserien unter kontrollierten Bedingungen.
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Spannagl, M., Peetz, D. (2012). Blutgerinnungsanalytik. In: Luppa, P.B., Schlebusch, H. (eds) POCT – Patientennahe Labordiagnostik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-20172-1_7
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