Zusammenfassung
Trotz fortschrittlicher Instrumente für die Knochenresektion und -ausrichtung stellt das Ligament-Balancing des Valguskniegelenks für den prothetischen Operateur weiterhin eine Herausforderung dar. Die Anwendung grundlegender Ausrichtungsprinzpien ermöglichen dem Operateur jedoch die Korrektur von Deformitäten und Elimination von Gelenkflächendefekten durch Verwendung zuverlässiger anatomischer Landmarken und Achsen von Femur und Tibia zur Positionierung der Komponenten. So gewährleistet der Gebrauch der mechanischen des Femurs und der Tibia als Referenzlinie für den Valguswinkel eine weitgehend reproduzierbare Ausrichtung in der Frontalebene, während die distale Oberfläche der medialen Femurkondyle als Referenzpunkt für die distale femorale Resektion gewährleistet, dass sich die distale Oberfläche des Femurs in Bezug auf die medialen Ligamente und die Patella in der korrekten Position befindet. Die AP-Achse des distalen Femurs sieht eine zuverlässige Referenzlinie für die Rotationsausrichtung der Femurkomponente vor, so dass Patellagrube, interkondyläre Notch und kondyläre Oberflächen korrekt positioniert und die epikondyläre Achse senkrecht zur mechanischen Achse des Femurs und der Längsachse der Tibia in Flexion und Extension ausgerichtet ist. Eine wirksame Ligament-Balance ist vollkommen abhängig von diesem Prinzip, indem zuerst die korrekte Ausrichtung der Komponenten um diese Achsen und Positionierung der femoralen Gelenkflächen in gleichem Abstand von der epikondylären Achse über den kompletten Bewegungsumfang erfolgt.
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Whiteside, L.A. (2004). Valgusknie. In: Ligament Balancing. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18689-9_5
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