Zusammenfassung
Im Jahre 1874 wendete Obersteiner erstmals die schon in der frühen Experimentalpsychologie entwickelte Methode der individuellen Reaktionszeitmessung auf psychiatrische Patienten an. Zahlreiche Untersuchungen folgten, in denen insbesondere bei schizophren erkranten Patienten relativ spezifische sequenzielle Reaktionszeiteffekte basaler Aufmerksamkeitsdefizite gelten (zusammenfassend Jahn 1991; Rist u. Cohen 1991). Die eigentliche motorische Komponente — das möglichst rasche Niederdrücken oder Loslassen einer Reaktionstaste — ist bei der Reaktionszeitmessung allerdings von untergoerdneter Bedeutung ung wird daher meist nicht als solche untersucht (Ausnahme z.B. bei vrtunski et al. 1986). Stattdessen kommt es darauf an, aus den unter wechselnden experimentellen Bedingungen auftretenden kürzeren experimentellen Bedingungen auftretenden kürzeren oder längeren Reaktionszeiten (quantitativer Aspekt), eventuell einschließlich der Unterscheidung in richtige und falsche Reaktionen (qualitativer Aspekt), Rückschlüsse auf die Art der beteiligten kognitiven Prozesse zu ziehen. Die Präzision der Methode und der Einfallsreichtum der Experimentatoren bei ihrer Anwendung haben die Reaktionszeitmessung zur Via Regia der kognitionspsychologischen »mentalen Chronometrieº (Posner 1978) gemacht.
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Jahn, T., Klement, U. (2004). Defizitäres Fingertapping bei schizophrenen Patienten. In: Jahn, T. (eds) Bewegungsstörungen bei Psychischen Erkrankungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-18533-5_8
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