Zusammenfassung
Die akute Typ-B-Dissektion der Aorta ist ein gefürchtetes Krankheitsbild. Gegenüber früheren Therapieansätzen hat sich die endovaskuläre Stentgraftstabilisierung der Aortenwand durchgesetzt. Die orthograde Perfusion der linken A. subclavia sollte erhalten bzw. durch Transposition wiederhergestellt werden. Im aortalen Viszeralsegment werden bei entsprechender Notwendigkeit Stent-PTAs der Intestinal- und Nierenarterien empfohlen, um die Durchblutung und Funktion der Erfolgsorgane sicherzustellen.
Summary
Acute type B dissection is a common lethal aortic disease. Compared to former therapeutic strategies aortic wall stabilization by endovascular stent grafting became widely accepted. Antegrade perfusion of the left subclavian artery should be preserved or reconstructed by transposition. In case of malperfusion after aortic dissection stenting of visceral or renal branches is recommended to preserve perfusion and function of depending organs.
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Nowak, T., Luther, B., Kempf, U., Krasniqi, H. (2011). Erfolgreiche endovaskuläre Therapie bei Aortendissektion und dissezierter Nierenarterie. In: Rückert, R.I., Hepp, W., Luther, B. (eds) Chirurgie der abdominalen und thorakalen Aorta. Berliner Gefäßchirurgische Reihe, vol 11. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-11719-0_27
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-11719-0_27
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