Zusammenfassung
Die Chirurgie des unkomplizierten Magen- und Duodenalulkus , die in den ersten zwei Dritteln des 20. Jahrhunderts einen überragenden Stellenwert in der Magenchirurgie innehatte, hat nach neuen Erkenntnissen zur Pathophysiologie als chronisch gastrale Infektionskrankheit in den letzten Jahrzehnten deutlich an Bedeutung verloren. Auch bei kompliziertem Verlauf dieser Erkrankung mit relevanter gastrointestinaler Blutung kommen primär die verschiedenen interventionellen endosko- pischen Therapieverfahren zum Einsatz. Lediglich bei Versagen der endoskopischen Blutstillungsmöglichkeiten bzw. bei Risikopatienten mit hoher Rezidivblutungswahrscheinlichkeit kommen notfallmäßig oder frühelektiv durchgeführte Operationen zur Anwendung. Die Art und das Ausmaß des chirurgischen Vorgehens sind dabei stets individuell zu planen; dies trifft in gleicher Weise für die Ulkusperforation und die therapierefraktäre Magenausgangsstenose zu (Gawad et al. 2009; Im- hof et al. 2008; Martin 2005; Meyer 2006).
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Meyer, HJ. (2011). Magenchirurgie. In: Bauch, J., Bruch, HP., Heberer, J., Jähne, J. (eds) Behandlungsfehler und Haftpflicht in der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-05372-6_8
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