Zusammenfassung
Resektionen am Pankreas gehen mit einer substanziellen Morbidität und Mortalität einher. Gründe hierfür sind die Komplexität des chirurgischen Eingriffs, die Notwendigkeit einer Anastomosierung, eines Nahtverschlusses des verbleibenden Pankreasrestes und bei Patienten mit Pankreaskarzinom die in der Regel vorhandene Co-Morbidität. Über die letzten Jahrzehnte hinweg konnte die postoperative Letalität in den Zentren für Pankreaschirurgie auf unter 5% reduziert werden (Makowiec et al. 2005), während die postoperative Morbidität bei ebenfalls rückläufiger Tendenz mit ca. 40% immer noch erheblich ist (Cameron et al. 2006). Die Analyse von Sammelstatistiken konnte eine statistisch signifikant niedrigere Letalität in Kliniken mit hohen Fallzahlen bestätigen (⊡Tab. 28.1). Dies wird insbesondere auch auf das verbesserte Komplikationsmanagement in erfahrenen Zentren zurückgeführt. Dabei wird die Definition eines high-volume-Zentrums willkürlich gehandhabt und beträgt zwischen 10 und 50 resezierenden Pankreaseingriffen pro Jahr.
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Ernst, M., Müller, L. (2010). Komplikationen und deren Management in der Pankreaschirurgie. In: Hepatobiliäre und Pankreastumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-04935-4_28
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