Zusammenfassung
Unter den entzündlichen Erkrankungen der Skelettmuskulatur sind die infektiösen, durch Viren, Bakterien, Parasiten und andere Erreger bedingten von den in unseren Breitengraden wesentlich häufigeren, offenkundig nichtinfektiösen, im Rahmen von Autoaggressionskrankheiten oder anderen immunpathogenetischen Erkrankungen auftretenden Prozessen zu unterscheiden (Polymyositis, Einschlusskörpermyositis und Dermatomyositis; interstitielle Myositiden bei Vaskulitiden, Gefäß-Bindegewebs-Erkrankungen resp. Kollagenosen; fokale Myositis, Myositis orbitalis, eosinophile Myositis, Polymyalgia rheumatica u. a.). Außerdem sind seltene, granulomatöse Entzündungen und andere, mit entzündlichen Begleitphänomenen einhergehende Erkrankungen ungeklärter Ätiologie (proliferative Myositis) abzugrenzen, die zumindest histopathologisch wohldefiniert sind. Die Differentialdiagnose dieser entzündlichen Krankheiten ist besonders wichtig, weil viele erfolgreich zu behandeln sind. Deshalb bieten sie die häufigste Indikation zur Muskel- und/oder Nervenbiopsie.
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Schröder, J. (2012). Entzündliche Myopathien. In: Klöppel, G., Kreipe, H., Remmele, W., Paulus, W., Schröder, J. (eds) Pathologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-02324-8_37
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