Zusammenfassung
Ein chronisches Herzversagen aktiviert pathophysiologische Mechanismen, wobei dem Ren in-Angiotensin-Aldosteron-System und dem erhöhten Sympathikotonus zentrale Rollen zukommen. Eine intensive, mindestens mehrere Monate lang durchgeführte medikamentöse Therapie mit ACE-(Angiotensin-Converting-Enzym-)Inhibitoren oder Angiotensinrezeptorblockern ist deshalb Voraussetzung für die Indikationsstellung zur Herztransplantation; ß-Blocker, Aldosteronantagonisten und natürlich Diuretika komplettieren eine Kombinationstherapie, die individuell zugeschnitten, u. U. mehrmalig adjustiert und mit anderen Medikamenten wie Digitalis, Hydralazinen und Nitraten erweitert werden kann (Richtlinien der Internationalen Gesellschaft für Herz- und Lungentransplantation; Mehra et al. 2006a).
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Reichart, B., Meiser, B. (2010). Herz- und Herz-Lungen-Transplantation. In: Herzchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-79713-5_32
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