Auszug
Die Hypertonie ist weltweit der häufigste Risikofaktor für zerebro- und kardiovaskuläre Erkrankungen und Mortalität. In Deutschland haben schätzungsweise ca. 25–30 Mio. Menschen einen hohen Blutdruck. Männer sind deutlich häufiger betroffen als Frauen. Die Prävalenzen sind im Osten Deutschlands höher als im Westen. Da mit zunehmendem Alter der (systolische) Blutdruck durchschnittlich ansteigt, ist die Prävalenz der Hypertonie im Alter besonders hoch: im Alter über 65 Jahre haben 60–70% eine Hypertonie.
Die Versorgungssituation der Hypertoniker scheint sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert zu haben. Es verfestigt sich der Eindruck, dass tatsächlich ein positiver Trend in der Behandlungsqualität der bekannten Hypertoniker eingetreten ist: Der Prozentsatz der bekannten, behandelten und kontrollierten Hypertoniker liegt derzeit bei ca. 30–40%. Das bedeutet eine deutliche Zunahme der gut behandelten Hypertoniker im Vergleich mit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts. Sehr deutliche Unterschiede gibt es auch hier nach wie vor zwischen Männern und Frauen: der Blutdruck ist bei Frauen deutlich besser kontrolliert, d.h. im Normbereich, als bei Männern.
Für die verbesserte Behandlungsqualität spricht auch der kontinuierliche Rückgang der Schlaganfallinzidenz in Deutschland in den letzten Jahren.
Das größte Defizit stellt nach wie vor die hohe Anzahl unentdeckter Hypertoniker dar. Die epidemiologischen Daten der letzten Jahre weisen in Deutschland immer noch ca. 30% unbekannte Hypertonikerinnen und ca. 45% unbekannte Hypertoniker aus.
Vermehrte Anstrengungen sind notwendig, die Dunkelziffer zu vermindern und die Betroffenen zu motivieren, ihren Blutdruck zu kontrollieren und behandeln zu lassen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Franklin SS, Pio JR, Wong ND et al. Predictors of new-onset diastolic and systolic hypertension: the Framingham Heart Study. Circulation 2005;111:1121–27
Garrison RJ, Kannel WB, Stokes J et al., Incidence and precursors of hypertension in young adults: The Framingham Offspring Study. Prev Med 1987;16: 235–251
Hense HW. Epidemiologie der arteriellen Hypertonie und Implikationen für die Prävention. Dtsch Med Wochenschr 2000; 125: 1397–1402
Lemmer B, Middeke M, Schaaf B, Eckes L. Prescribing practices and morning blood pressure control: results of a large scale, primary-care study conducted in Germany. 21st Scientific Meeting of the Int Soc Hypertens, Proceedings, Abstr. p 94, 2006
Löwel H, Meisinger C, Heier M et al. Epidemiologie der arteriellen Hypertonie in Deutschland. Dtsch Med Wochenschr 2006;131: 2586–91
Lopez AD, Mathers CD, Ezzati M, Jamison DT, Murray Ch. Global and regional burden of disease and risk factors, 2001: systematic analysis of population health data. Lancet 2006;367:1747–57
MacMahon S, Rodgers A. Primary and secondary prevention of stroke. Clin Exp Hypertens 1996;18:537–46
Meisinger C, Heier M, Völzke H, Löwel H et al. Regional disparities of hypertension prevalence and management within Germany. Journal of Hypertension 2006; 24:293–299
Michaud CM, Murray ChJL, Bloom BR. Burden of Disease-Implications for Future Research. JAMA 2001; 285: 535–539
Middeke M, von Zedtwitz-Arnim M, Henkel R et al. Epidemiologie der Hypertonie. Prävalenzdaten und Kenntnisstand über die Hochdruckkrankheit in einer deutschen Großtadt (München)-Trendentwicklung zwischen 1979 und 1985. Münch Med Wochenschr 1986;128:840–843
Middeke M, Lemmer B, Schaaf B, Eckes L. Prevalence of hypertension attributed symptoms: results of a large scale, primary-care study conducted in Germany. 21st Scientific Meeting of the Int Soc Hypertens, Proceedings, abstr. p 64, 2006
Middeke M. Hypertensiologie 2007. Dtsch Med Wochenschr 2007; 132: 1368–70
Prugger C, Keil U. Entwicklung der Adipositas in Deutschland-Größenordnung, Determinanten und Perspektiven. Dtsch Med Wochenschr 2007;132:892–897
Ramachandran S, Beiser A, Seshadri S, et al., Residual Lifetime Risk for Developing Hypertension in Middle-aged Women and Men. JAMA 2002; 287:1003–1010
Silber S. Ergebnisse einer Snapshot-Umfrage des BNK. 30. Wiss. Kongress der Deutschen Hochdruckliga, München, 2006
Stamler J. Setting the TONE for ending the hypertension epidemic. JAMA 1998;279:878–879
Statistisches Bundesamt Deutschland — Gesundheitswesen. www.gbe-bund.de
Thamm M. Blutdruck in Deutschland — Zustandsbeschreibung und Trends. Gesundheitswesen 1991; 61 Spez.Nr.: S90–93
Van den Hoogen PC, Feskens EJ, Nagelkerke NJ et al., The relation between blood pressure and mortality due to coronary heart disease among men in different parts of the world. Seven Countries Study Research Group. N Engl J Med 2000;342(1):1–8
Wang Y, Alexander G, Stafford R. Outpatient Hypertension Treatment, Treatment Intensification, and Control in Western Europe and the Unites States. Arch Intern Med 2007;167:141–47
Weber F. Prävalenzdaten nicht vergleichbar. MMW-Fortschr.Med 2003;145:16
Wolf-Maier K, Cooper R, Banegas JR, et al., Hypertension Prevalence and Blood Pressure Levels in 6 European Countries, Canada, and the United States. JAMA 2003;289:2363–2369
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2008 Springer Medizin Verlag Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Middeke, M. (2008). Epidemiologie und Behandlungsstatus der Hypertonie in Deutschland. In: Kirch, W., Badura, B., Pfaff, H. (eds) Prävention und Versorgungsforschung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-73042-2_45
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-73042-2_45
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-73041-5
Online ISBN: 978-3-540-73042-2
eBook Packages: Medicine (German Language)