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Prävalenz und Versorgung von Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf- Erkrankungen: DETECT — eine bundesweite Versorgungsstudie an über 55.000 Hausarztpatienten

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Prävention und Versorgungsforschung

Auszug

Hintergrund: Die epidemiologische Datenlage zur Häufigkeit und Versorgung von Diabetes mellitus, Hypertonie, KHK und assoziierten Erkrankungen im primärärztlichen Bereich ist unbefriedigend und unvollständig. Es fehlen aktuelle und regelmäßige bundesweite, klinisch differenzierte Untersuchungen zu Häufigkeit, Schweregrad, Komorbidität und Versorgungslage dieser Erkrankungen im primärärztlichen Sektor. Methodik: DETECT ist ein epidemiologisches primärärztliches Studienprogramm, das u.a. versorgungsrelevante Basisdaten bereitstellen soll. Grundlage ist eine bundesweite Stichtagserhebung in einer Zufallsstichprobe von 3.795 Arztpraxen (n = 55.518 Patienten). Die Patienten wurden standardisiert (Fragebögen, Arztinterview, Messungen) untersucht. Eine Teilstichprobe (n = 7.519) wurde darüber hinaus mittels Laboranalysen charakterisiert, über ein Jahr hinweg klinisch verfolgt und nach 12 Monaten nachuntersucht (zweite Nachuntersuchung 2007). Ergebnisse: Diabetes mellitus wurde mit einer Prävalenz von 14,7% im primärärztlichen Sektor sehr häufig diagnostiziert. Dabei sind über 34% chronische Langzeitfälle mit gravierenden Komplikationen. Die Mehrzahl der Patienten hatte mehr als einen kardiovaskulären Risikofaktor, wie Hypertonie, Fettstoffwechselstörungen, ungünstige abdominelle Fettverteilung oder einen ungesunden Lebensstil. Von den Diabetespatienten wurden 48,2% mit oralen Antidiabetika behandelt, 19,6% mit Insulin und 12,4% mit einer Kombination aus Insulin und oralen Antidiabetika. 13,4% erhielten ausschließlich Diät- und Bewegungstherapie. Unbehandelt blieben 6,5%. Ca. jeder dritte Diabetespatient war in einem Disease Management Programm (DMP) registriert, ohne messbaren Einfluss auf die Risikoparameter. Schlussfolgerung: Der Hausarzt hat nicht zuletzt durch neuere gesundheitspolitische Entwicklungen eine Schlüsselfunktion bei der Früherkennung, Diagnostik und Therapie von nahezu allen Volkskrankheiten. Die hohe Prävalenz der Einzelerkrankungen und die hohen Komorbiditätsraten verdeutlichen die immense Routinebelastung der Hausärzte. Die Komplexität der Komorbiditätsmuster lässt es fraglich erscheinen, ob die vielfältigen DMPs tatsächlich zu einer Verbesserung der Versorgungsqualität beitragen können.

für die DETECT Studiengruppe

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Literatur

  1. Bischoff, B., Silber, S., Richartz, B.M., Pieper, L., Klotsche, J., & Wittchen, H.-U. (2006). Inadequate medical treatment of coronary heart disease in primary care? Clin Res Cardiol, 95:405–412.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. EUROSPIRE II Study Group. (2001). Life style and risk factor management and use of drug therapies in coronary patients from 15 countries; principal results from EUROSPIRE II Euro heart Survey Program. Eur Heart J; 22: 554–572.

    Article  Google Scholar 

  3. Gasse C, Hense H, Stieber J, Doring A, Liese A, Keil U. (2000). Assessing hypertension management in the community: trends of prevalence, detection, treatment, and control of hypertension in the MONICA Project, Augsburg 1984–1995. J Hum Hypertens; 15(1):27–36.

    Article  Google Scholar 

  4. Pieper L, Wittchen HU, Glaesmer H, Klotsche J, März W, Stalla G, Lehnert H, Zeiher AM, Silber S, Koch U, Böhler S, Pittrow D, Ruf G. (2005). Kardiovaskuläre Hochrisikokonstellationen in der primärärztlichen Versorgung. Bundesgesundheitsbl — Gesundheitsforsch — Gesundheitsschutz; 48: 1374–1382.

    Article  CAS  Google Scholar 

  5. Pittrow, D., März, W., Zeiher, A.M., Pieper, L., Klotsche, J., Glaesmer, H., Ruf, G., Stalla, G.K., Lehnert, H., Koch, U., Silber, S., Böhler, S., & Wittchen, H.-U. (2006). Prävalenz, medikamentöse Behandlung und Stoffwechseleinstellung des Diabetes mellitus in der Hausarztpraxis. Medizinische Klinik, 101: 635–644.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. (2002). Gutachten 2000/2001 — Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Band III: Über-, Unter-und Fehlversorgung. III.1: Grundlagen, Übersichten, Versorgung chronisch Kranker. Baden-Baden: Nomos, 1–374.

    Google Scholar 

  7. Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen. (2005). Gutachten 2005: Koordination und Qualität im Gesundheitswesen. Internet: http://www.svr-gesundheit. de/Startseite/Startseite.htm.

    Google Scholar 

  8. Statistisches Bundesamt (2005). Sterbefälle nach den 10 häufigsten Todesursachen im Jahr 2004. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt, http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab20. php.

    Google Scholar 

  9. Thefeld W. (1999). Prävalenz des Diabetes mellitus in der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands. Gesundheitswesen;61(Sonderheft 2):85–9.

    Google Scholar 

  10. Tolonen H, Keil U, Ferrario M, Evans A, for the WHOMP. (2005). Prevalence, awareness and treatment of hypercholesterolaemia in 32 populations: results from the WHO MONICA Project. Int J Epidemiol; 34(1):181–92.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Wittchen, H.-U., Glaesmer, H., März, W., Stalla, G. K., Lehnert, H., Zeiher, A.M., Silber, S., Koch, U., Böhler, S., Pittrow, D., & Ruf, G. (2005). Cardiovascular risk factors in primary care: methods and baseline prevalence rates — the DETECT program. Current Medical Research and Opinion, 21(4), 619–629.

    Article  PubMed  Google Scholar 

  12. Wittchen, H.-U., Krause, P., Höller, M., Pfister, H., Ritz, E., Goke, B., Lehnert, H., Tschöpe, D., Kirch, W., Pittrow, D., Sharma, A.M., Bramlage, P., Kupper, B., & Unger, T. (2003). Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus und assoziierte Erkrankungen in der Allgemeinarztpraxis. Fortschr Med; 121:19–27.

    Google Scholar 

  13. Wittchen, H.-U. & Pieper, L. (2006). Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beim Hausarzt: Die DETECT-Studie. Die Ersatzkasse, 7: 260–263.

    Google Scholar 

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Wittchen, HU., Pieper, L., Eichler, T., Klotsche, J. (2008). Prävalenz und Versorgung von Diabetes mellitus und Herz-Kreislauf- Erkrankungen: DETECT — eine bundesweite Versorgungsstudie an über 55.000 Hausarztpatienten. In: Kirch, W., Badura, B., Pfaff, H. (eds) Prävention und Versorgungsforschung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-73042-2_15

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