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Dopplersonographie des venösen fetalen Kreislaufsystems

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Dopplersonographie in Geburtshilfe und Gynäkologie

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Die Darstellung der venösen Blutgefäße gelingt am besten mittels Farbdopplersonographie in bestimmten sagittalen und transversalen Schnittebenen durch das fetale Abdomen. Der mittsagittale Schnitt erlaubt die beste Darstellungsmöglichkeit für den Ductus venosus, der in direkter Verlängerung der V. umbilicalis steil ansteigend zum Herz verläuft. Sein Ursprung liegt an der Stelle, wo der kranialwärts gerichtete subhepatische Verlauf der V. umbilicalis sich in einen horizontal nach rechts gerichteten, zur Vereinigung mit den Portalvenen, verändert. Die Mündungsstelle an der V. cava inferior stellt eine Erweiterung vor dem rechten Vorhof dar, in die auch die hepatischen Venen einmünden. Die V. cava inferior läuft parallel zur Wirbelsäule rechts vor der Aorta abdominalis und in ihrem letzten Abschnitt in leicht anteriorer Richtung zum rechten Vorhof ( Abb. 15.1). In einer schrägen Querschnittsebene durch das Abdomen lassen sich ebenfalls V. umbilicalis und Ductus venosus darstellen. Die 3 Hauptstämme der hepatischen Venen sind in einer etwas kranial gelegenen transversalen Ebene darstellbar.

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Hecher, K., Diehl, W. (2008). Dopplersonographie des venösen fetalen Kreislaufsystems. In: Steiner, H., Schneider, KT.M. (eds) Dopplersonographie in Geburtshilfe und Gynäkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-72371-4_15

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-72371-4_15

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-72370-7

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