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Auszug

Das Konzept der Katatonie wurde erstmals von Kahlbaum im Jahre 1874 einführt. Er hat einen Symptomkomplex beschrieben, der u. a. motorische, behaviorale und affektive Symptome enthielt (Kahlbaum 1874). Kahlbaum hob vor allem die starke affektive Komponente der Katatonie hervor und brachte sie in einen Zusammenhang mit affektiven Erkrankungen. Obwohl danach der Zusammenhang mit affektiven Erkrankungen vor allem im angloamerikanischen Raum hervorgehoben wurde, wurde im kontinentaleuropäischen Raum die Katatonie später auf motorische Symptome reduziert und fast ausschließlich mit der Schizophrenie assoziiert — Kraepelin und Bleuler waren hier die wesentlichen Wegbereiter dieser Unterordnung der Katatonie unter die Schizophrenie. Frühere neuropathologische Untersuchungen, u. a. von Kleist (1943), stärkten diese Tendenz, indem sie die Katatonie vor allem mit Veränderungen in den Basalganglien und somit in den motorischen Zentren des Gehirns in einem Zusammenhang gebracht haben. Gegenwärtig wird die Katatonie als ein Syndrom aufgefasst und somit als eine „gemeinsame funktionelle Endstrecke“ in die sowohl verschiedene psychiatrische Erkrankungen, wie z. B. Schizophrenie und affektive Störungen als auch organische Erkrankungen, so z. B. Encephalitiden, einmünden können.

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Literatur

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Northoff, G. (2008). Katatonie — Psychologie. In: Neuropsychologie der Schizophrenie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-71147-6_44

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