Auszug
Das Ovarialkarzinom ist unverändert die führende Todesursache bei den gynäkologischen Tumoren. Das Lebenszeitrisiko variiert zwischen 1,1 und 1,6 in Europa und den USA (Parkin et al. 2002). Unter dem ICD-Code für maligne Ovarialtumoren verbergen sich so unterschiedliche Entitäten wie Keimzelltumoren, Stromazelltumoren, Sarkome und epitheliale Tumoren. Legt man die amerikanischen Daten zugrunde, so sind 78,7% der malignen Ovarialtumoren invasive Karzinome (Goodmann u. Howe 2003). Dies entspräche gemäß den Daten aus dem Robert-Koch-Institut einer jährlichen Inzidenz von etwa 6000–8000 Neudiagnosen eines epithelialen Ovarialkarzinoms für Deutschland.
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du Bois, A., Rochon, J., Lamparter, C., Elser, G., Pfisterer, J. (2009). Versorgungsstruktur, Qualitätssicherung und klinische Studien beim invasiven Ovarialkarzinom in Deutschland — Aktionsprogramm QS-OVAR der AGO und Aktivitäten der AGO-Studiengruppe. In: Management des Ovarialkarzinoms. Onkologie aktuell. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-68857-0_22
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