Auszug
Entsprechend der Tumorbasisdokumentation (Dudeck et al. 1999) sind zur Tumorklassifikation zu dokumentieren:
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1.
Lokalisation des Primärtumors
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2.
histologischer Tumortyp einschließlich Angaben über etwaige Bestätigung der Tumorhistologie durch andere Institution(en)
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3.
histopathologisches Grading
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4.
anatomische Tumorausbreitung:
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klinischer TNM-Befund
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pathologischer TNM-Befund (pTNM)
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definitives M (Gesamt-M), bei Unterschieden zwischen der klinisch festgestellten M- und der pathologischen pM-Kategorie ist jeweils im Einzelfall unter Berücksichtigung der klinischen Gesamtsituation festzulegen, welche Kategorie für die Gesamtbeurteilung gilt und bei der Stadieneinteilung maßgeblich ist
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definitives UICC-Stadium;
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5.
weitere Angaben zu regionären Lymphknotenmetastasen:
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Zahl untersuchter regionärer Lymphknoten
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Zahl befallener regionärer Lymphknoten
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(fakultativ): Lokalisation regionärer Lymphknotenmetastasen;
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6.
weitere Angaben zu Fernmetastasen:
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—Lokalisation;
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7.
anatomische Ausbreitung nach Therapie:
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Residualtumor-(R-)Klassifikation
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Lokalisation des Residualtumors;
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8.
Vorhandensein einer Leberzirrhose.
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(2007). Dokumentation. In: Klassifikation maligner Tumoren des Gastrointestinaltrakts II. Klassifikation maligner Tumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-49821-6_13
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-49821-6_13
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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Online ISBN: 978-3-540-49821-6
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