Auszug
Rehabilitation im Sinne einer „Wiederbefähigung“ zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben nach Krankheit, Operation oder Trauma ist bereits in den medizinischen Schulen und in Tempeln des antiken Griechenlands belegt. Zur Anwendung kamen rehabilitationstypische An-wendungen wie Heilgymnastik, Massagen, Hydrotherapien und spirituelle Methoden.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Literatur zu Kap. 14.1
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachge-sellschaften AWMF (2003) Prinzipien onkologischer Rehabilitation Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft. Federführung: Arbeitsgemeinschaft Rehabilitation, Nachsorge und Sozialmedizin (ARNS) (Informationszentrum für Standards in der Onkologie ISTO). AWMF-Leitlinien-Register: Nr. 032/005. Online publication unter: http://leitlinien.org. Erstellt Dezember 1997, überarbeitet Oktober 2003
Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämfpung der Träger der gesetzlichen Kranken-und Rentenversicherung im Lande Nordrhein-Westfalen, Sitz Bochum (Hrsg) (1992) Kampf dem Krebs. Heft 26: Urologische Tumoren-Nachsorgekliniken. Bochum
Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämfpung der Träger der gesetzlichen Kranken-und Rentenversicherung im Lande Nordrhein-Westfalen, Sitz Bochum (Hrsg) (2002) Stationäre Rehabilitation bei Mamma-, Magen-und Prostatacarcinom. Multicenter-Studie zur Identifikation von Prädiktoren für die individuelle Rehabilitations-dauer und den langfristigen Rehabilitationserfolg. Roderer-Verlag, Regensburg
Balderson N, Towell T (2003) The prevalence and predictors of psychological distress in men with prostate cancer who are seeking support. Br J Health Psychol 8(Pt 2): 125–134
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation BAR (1994) Rehabilitation Behinderter: Schädigung-Diagnostik-Therapie-Nachsorge. Dtsch Ärzte-Verlag, Köln
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation BAR (2002) Rahmenempfehlungen zur ambulanten onkologischen Rehabilitation. Schriftenreihe der BAR, Frankfurt am Main.
Delbrück H, Rübben H (Hrsg) (1993) Krebsnachsorge und Rehabilitation. Band 4:Prostatakarzinom. Zuckschwerdt, München.
Delbrück H. (2003) Krebsnachbetreuung-Nachsorge, Rehabilitation und Palliation. Springer, Berlin Heidelberg New York
Deutsche Krebsgesellschaft DKG (1997) Qualitätssicherung in der Onkologie. Standards und Qualitätskriterien in der onkologischen Rehabilitation, Bd 7.1. Delbrück H (Hrsg) Krebsnachsorge und Rehabilitation. Zuckschwerdt, München
DIMDI Köln (2004) Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Vorläufige Endfassung (final draft) der deutschen Version der ICF der WHO von 2001, erarbeitet von einem internationalen deutschsprachigen Arbeitskreis, koordiniert von Schuntermann, MF: online publication unter: http://www. dimdi.de/static/de/classic/ICF/icf_dimdi_final draft_1.pdf
Dombo O, Grosemans P, Hoffmann W, Otto U (1997) Rehabilitation der postoperativen Streßinkontinenz beim Mann nach radikaler Prostatovesikulektomie und Zystoprostatetkomie. Selbstverlag Klinik Quellental, Bad Wildungen
Dombo O, Otto U (2005) Lebensqualität nach radikalchirurgischen urologischen Eingriffen im Becken und die Bedeutung der Rehabilitation. Urologe A 44(1): 11–28
Hoffmann W, Liedke S, Otto U (1999) Prospektive Studie mit Medroxyprogesteronacetat. PCA-Journal 1/99
Hoffmann W, Liedke S, Otto U (2001) Video-endoscopic biofeedback sphincter training for therapy of postoperative urinary incontinence after radical surgery. ICI Abstrakt-Band 2001, Paris, p 53
Hoffmann W, Liedtke S, Dombo O, Otto U (2005) Electrostimulation in therapy of postoperative urinary incontinence. Therapeutic value for quality of life. Urologe A, 44(1): 33–40
Kruck P (2003) (im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft und mit Beratung durch die Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Krebsgesellschaft) Prinzipien der onkologischen Rehabilitation. Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft. Federführung: Arbeitsgemeinschaft Rehabilitation, Nachsorge und So-zialmedizin (ARNS). Erstellt 1997, überarbeitet 2003, Uberprüfung geplant: 2006. Online publication unter http://leitlinien.org.
Kulaksizoglu H, Toktas G, Kulaksizoglu IB, Aglamis E, Unluer E (2002) When should quality of life be measured after radical cystectomy? Eur Urol 42(4): 350–355
Luboldt HJ, Otto T, Suhr J, Goebel PJ, Krege S, Rübben H (2002) Komplementärmedizin des Harnblasenkarzinoms. Ergebnisse der Studiengruppe des Westdeutschen Tumorzentrums. Urologe B 42, Heft 4: 293–296
Montorsi F, Luigi G, Strambi L et al. (1997) Recovery of spontaneous erectile function after nerve-sparing radical retropubic prostatec-tomy with and without intracavernous injections of alprostadil: results of a prospective, randomized trial. J Urol 158: 1408–1410
Montorsi F, Salonia A, Barbieri L et al. (2002) The subsequent use of i.c. alprostadil and oral sildenafil is more efficacious than sildenafil alone in nerve sparing radical prostatectomy patients. J Urol 167 Suppl: 279
Otto U, Grosemans P, Hoffmann W, Dombo O (1998) Rehabilitation in der urologischen Onkologie. Urologe B Suppl 1: 35–40
Otto U, Hoffmann W, Grosemans P, Liedke S (1999) Einfluss von Trospi-umchlorid auf die Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie. Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten Studie. Vorgetragen in Dresden 1999
Otto U, Dombo O (2002) Patienten mit Prostatacarcinom. In:Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (Hrsg) Stationäre Rehabilitation bei Mamma-, Magen-und Prostatacarcinom. Multicenter-Studie zur Identifikation von Prädiktoren für die individuelle Rehabilita-tionsdauer und den langfristigen Rehabilitationserfolg. Roderer-Verlag, Regensburg. S 85–138
Otto U. (2005) Phönix aus der Asche. Einführung zum Thema Rehabilitation in der Urologie. Urologe A, 44:1, S. 7–10
Raina R, Agarwal A, Zippe C (2002) Early use of vacuum constriction device following radical prostatectomy facilitates early sexual activity and potential return of erection. J Urol 167Suppl: 279
Sommer F, Peters C, Klotz T, Michna H, Schoenenberger A, Engelmann U (2002) Sport und Bewegung in der Pravention urologischer Erkrankungen. Teil I: Uroonkologie und erektile Dysfunktion. Urologe B 42, Heft4: 297–305
Schmid L, Delbrück H, Bartsch HH, Kruck P (2000) Zur Strukturqualität in der onkologischen Rehabilitation. Rehabilitation 39: 350
Schmid L, Zellmann K, Liedl B, Clemm C, Weber B (2003) Rehabilitation. In: Lieds B (Hrsg) Manual des Tumorzentrums München der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität: Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Band „Urogenitale Tumoren“, 3. überarb. Aufl. Zuckschwerdt, München, S. 159–166
Scholz M, Strum S (1999) Letter to the editor. J Urol 161: 1914–1915
Schubert-Fritschle G, Weißbach L, Hölzel D (2005) Nachsorge oder keine Nachsorge das ist hier die Frage! Urologe 44, Heft 9: 991–996
Schuntermann MF (1996) Die internationale Klassifikation der Impairments, Disabilities und Handicaps ICIDH Ergebnisse und Probleme. Rehabilitation 35: S. 6–13
Schuntermann M (2003) Grundsatzpapier der Rentenversicherung zur Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behin-derung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Deutsche Rentenversicherung 1-2/2003, S 52–59
Seger W (2002) Sozialmedizinische Betrachtungen. In: Arbeitsgemein-schaft für Krebsbekämpfung (Hrsg.): Stationäre Rehabilitation bei Mamma-, Magen-und Prostatacarcinom. Roderer Verlag, Regens-burg, S 145
Sperling H, Noldus J (2003) Prostatakarzinom und erektile Dysfunktion. Welche Therapie wann? Urologe A 42:10: 1351–1356
Steginga SK, Occhipinti S, Dunn J, Gardiner RA, Yaxley J, Heathcote P (2004) Prospective study of mens psychological and decision-related adjustment after treatment for localized prostate cancer. Urology 63(4): 751–756
Teichmann JV (2002) Onkologische Rehabilitation: Evaluation der Effektivität stationärer onkologischer Rehabilitationsmassnahmen. Rehabilitation 41: S. 53–63
Vahlensieck W, Gäck M, Gleißner J, Liedke S, Otto U, Sauerwein D, Schindler E, Schultheis H, Sommer F, Templin R, Zellner M (2005) Struktur-und Prozessqualität der stationären urologischen Reha-bilitation. Urologe A 44(1): 51–56
Verband Deutscher Rentenversicherungsträger VDR, Hrsg. (2000) Das Qualitätssicherungsprogramm der gesetzlichen Rentenversicherung in der medizinischen Rehabilitation. Instrumente und Verfahren. DRV-Schriften, Bd 18
Weißbach L, Dieckmann KP (2005) Urologische Tumornachsorge warum und wie? Urologe 44, Heft 9: 989–990
World Health Organization (1980) International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps (ICIDH), 1995 Dtsch Übersetzung von Matthesius R-G. Ullstein Mosby, Berlin
World Health Organization (2001) International Classification of Functioning, Disability and Health. Genf (CH)
Zettl S, Menges-Beutel A, Otto U (2005) Die Bedeutung der Psychoonkologie in der Rehabilitation in der urologischen Onkologie. Urologe A 44(1): 29–32
Literatur zu Kap. 14.2
Ahlberg J, Edland C, Wikkelso C, Rosengren L, Fall M (2002) Neurological signs are common in patients with urodynamically verified idiopathic bladder overactivity. Neurourol Urodyn 21: 65–70
Bosch JL, Groen J (2000) Sacral nerve neuromodulationin the treament of patients with refractory motor urge incontinence: long-term results of a prospective longitudinal study. J Urol 163: 1219–1222
Brito CG, Mulcahy JJ, Mitchell ME, Adams MC (1993) Use of a doublecuff AM 800 urinary sphincter for severe stress incontinence. J Urol 149: 283–285
Bugel H, Pfister C, Sibert L, Cappele O, Khalaf A, Grise P (1999) Intraurethral Macroplastique injections in the treatment of urinary incontinence after prostatic surgery. Prog Urol 9: 1068–1076
Chai TC, Gray ML, Steers WD (1998) The incidence of a positive ice water test in bladder outlet obstructed patients: evidence for bladder neural plasticity. J Urol 160: 34–38
Chapple CR, Haab F, Cervigni M, Dannecker C, Fianu-Jonasson A, Sultan AH (2005) An open, multicentre study of NASHA/Dx gel (Zuidex) for the treatment of stress urinary incontinence. Eur Urol 48: 488–494
Clemens JQ, Schuster TG, Konnak JW, McGuire EJ, Faerber GJ (2001) Revision rate after artificial urinary sphincter implantation for incontinence after radical prostatectomy: actuarial analysis. J Urol 166: 1372–1375
Cruz F, Guimaraes M, Silva C, Rio ME, Coimbra A, Reis M (1997) Desensitization of bladder sensory fibers by intravesical capsaicin has long lasting clinical and urodynamic effects in patients with hyperactive or hypertensive bladder dysfunction. J Urol 157: 585–589
Davidson PJ, van den Ouden D, Schroeder FH (1996) Radical prostatectomy: prospective assessment of mortality and morbidity. Eur Urol 29: 168–173
Di Marco DS, Elliot DS (2003) Tandem cuff artificial urinary sphincter as a salvage procedure following failed primary sphincter placement for the treatment of post-prostatectomy incontinence. J Urol 170: 1252–1254
Dmochowski RR, Miklos JR, Norton PA, Zinner NR, Yalcin I, Bump RC (2003) Duloxetine vs. placebo for the treatment of North American Women with stress urinary incontinence. J Urol 170: 1259
Elliot DS, Barrett DM (1998) Mayo-Clinic long-term analysis of the functional durability of ther AMS 800 artificial urinary sphincter: a review of 323 cases. J Urol 159: 1206–1208
Fowler FJ jr, Barry MJ, Lu-Yao G, Roman A, Wasson J, Wennberg JE (1993) Patient-reported complicationsand follow-up treatment after radical prostatectomy. The National Medicare Experience: 19881990. Urology 42: 622–629
Fulford SC, Sutton C, Bales G, Hickling M, Stephenson TP (1997) The fate of the modern artificial urinary sphincter with a follow-up of morethan 10 years. Br J Urol 79: 713–716
Gomha MA, Boone TB (2002) Artificial urinary sphincter for post-prostatectomy incontinence in men who had prior radiotherapy: a risk and outcome analysis. J Urol 167: 591–596
Gousse AE, Madjar S, Lambert MM, Fishman IJ (2001) Artificial urinary sphincter for post-radical prostatectomy urinary incontinence: long-term subjective results. J Urol 166: 1755–1758
Hubner WA, Schlarp O (2005) Treatment of incontinence after prostectomy using a new minimally invasive device: adjustable continence therapy. BJU Int 96: 587–594
Kaufmann JJ (1970) A new operation for male incontinence. Surg Gynecol Obstet 131: 295–299
Kaufmann JJ (1972) Surgical treatment of post-prostatectomy incontinence: use of the penile crura to compress the bulbous uethra. J Urol 107: 293–297
Kaufmann JJ (1973) Treatment of post-prostatecomy urinary incontinence using a silicone-gel prosthesis. Br J Urol 45: 646–653
Kuznetsov DD, Kim HL, Patel RV, Sterinberg GD, Bakes GT (2000) Comparison of artificial urinary sphincter and collagen for the treatment of postprostatectomy incontinence. Urology 56: 600–603
Leach GE, Trockman B, Wong A, Hamilton J, Haab F, Zimmern PE (1996) Post-prostatectomy incontinence: urodynamic findings and treatment outcomes. J Urol 155: 1256–1259
Litwiller SE, Kim KB, Fone PD, White RW, Stone AR (1996) Post-prostatectomy incontinence andthe artificial urinary sphincter: a longterm study of patient-stisfaction and criteria for success. J Urol 156: 1975–1980
Madjar S, Jacoby K, Gilberti C (2001) Bone anchored sling for the treatment of post-prostatectomy incontinence. J Urol 165: 72–76
Manunta A, Guille F, Patard JJ, Lobel B (2000) Artificial sphincter insertion aftr radiotherapy: Is it worthwhile ? BJU Int 85: 490–492
Perez LM, Webster GD (1992) Successful outcome of artificial urinary sphincters in men with post-prostatectomy urinary incontinence despite adverse implantation features. J Urol 148: 1166–1170
Rogers E, Scardino PT (1995) A simple ileal substitue bladder after radical cystectomy: experience with a modification of the Studerpouch. J Urol 153: 1432–1438
Schaeffer A J, Clemens JQ, Ferrari M, Stamey TA (1998) The male bulbourethral sling-procedure for post-radical prostatectomy incontinence. J Urol 159: 150–1515
Schmidt R A, Jonas U, Oleson K A (1999) Sacral nerve stimulation for treatment of refractory urinary urge incontinence. J Urol 162: 352–357
Schreiter F (1985) Bulbar artificial sphincter. Eur Urol 11: 294–299
Scott FB (1978) The artificial sphincter in the management of incontinence in the male. Urol Clin North Am 5: 375
Shaker HS, Hassouna M (1998) Sacral nerve root neuromodulation: aneffective treatment for refractory urge incontinence. J Urol 159: 1516–1519
Siegel SW, Richardson DA, Miller KL (1997) Pelvic floor electrical stimulation for the treatment of of urge and mixed urinary incontinence in women. Urology 50: 934–940
Siegel SW, Catanzaro F, Dijkema HE (2000) Long-term results of a multicenter study on sacral nerve stimulation for treatment of urinary urge incontinence, urgence-frequency, and retention. Urology 56:Suppl.1, 87–91
Temml C, Haidinger G, Schmidbauer J et al. (2000) Urinary incontinence in both sexes: Prevalence rates and impact on quality of lifeand sexual life. Neurourol Urodyn 19: 259
Ulrich NF, Comiter CV (2004) The male sling for stress urinary incontinence: urodynamic and subjective assessment. J Urol 172: 204–206
Walsh PC (1987) Radical prostatectomy, preservation of sexual function, cncer control. The controversy. Urol Clin North Am 14: 663–673
Walsh PC, Marschke P, Ricker D, Burnett AL (2000) Patient reported urinary continence and sexual function after anatomic radical prostatectomy. Urology 55: 58–61
Literatur zu Kap. 14.3
Brock G, Taylor T, Seger M, Vardenafil Prospect Group Canada (2002) Efficacy and tolerability of vardenafil in men erectule dysfunction following radical prostatectomy. Eur Urol Suppl 1: 152
Carson C, Lue T (2005) Phosphodiesterase type 5 inhibitors for erectile dysfunction. BJU 96: 257–280
Carson C, Mulcahy J. Govier F (2000) AMS 700CX study group. Efficacy, safety and patient satisfaction outcomes of the ams 700cx inflatable penile prosthesis: results of a long-term multicenter study. J Urol 164: 376–380
Chen J, Mabjeesh N, Greenstein A (2002) Sildenafil versus vacuum erection device: Patient preference. J Urol 166: 1779–1781
Cookson M, Nadig P (1993) Long-term results with vacuum constriction device. J Urol 149 290–294
Costabile R, Spevak M, Fishman I, Govier F, Hellstreom W, Shabsigh R, Nemo K, Rapport J,. Tam P, Weldon K, Gesundheit N (1998) Efficacy and safety of transurethral alprostadil in patients with erectile dysfunction following radical prostatectomy. J Urol 160: 1325–1328
Heaton J, Dean J, Sleep D (2002) Sequential administration enhances the effect of apomorphine in men with erectile dysfunction. Int J Impot Res 14: 61–64
Herkommer K, Niespodziany S, Zorn C, Gschwend J, Volkmer B (2005) Versorgung der erektilen Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie in Deutschland Einschätzung durch den Urologen vs. Patientenbefragung. Urologe, online Publikation 1227 (Dezember)
Meulemann E, Mulders P (2003) Erectile Function after Radical Prostatectomy: A Review. Eur Urol 43: 95–102
McCullough A (2002) Prevention and management of erectile dysfunction after radical prostatectomy. Urol Clin North Am 28: 613–627
Meyer JP, Gillatt D, Lockyer R, MacDonagh R (2003) The effect of erectile dysfunction on the qaulity of life of men after radical prostatectomy. BJU 92: 929–931
Montorsi F, Luigi G,. Strambi L, Da Pozzo L, Nava L, Barbieri L, Rigatti P, Pizzini G, Miani A (1997) Recovery of spontaneous erectile function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy with and without early intracavernous injections of alprostadil: results of a prospective, randomized trial. J Urol 158: 1408–1410
Montorsi F, Salonia A, Barbieri L, Tommaso M, Zanoni M, Raber M, Bua L, Cestari A, Guazzoni G, Rigatti P (2002) The subsequent use of i.c. alprostadil and oral sildenafil is more efficacious than sildenafil alone in nerve sparing radical prostatectomy patients. J Urol 167(Suppl): 279
Montorsi F, Nathan H, McCullough A (2004) Tadalafil in the treatment of erectile dysfunction following bilateral nerve sparing radical retropubic prostatectomy: a randomized, double-blind placebo controlled trial. J. Urol 172: 1036–1041
Mydlo JH, Viterbo R, Crispen P (2005) Use of combined intracorporeal injection and a phosphodiesterase-5-inhibitor therapy for men with a suboptimal response to sildenaffil and /or vardenafil monotherapy after radical retropubic prostatectomy. BJU 95: 843–846
Noldus J, Michl U, Graefen M, Haese A, Hammerer P, Huland H (2002) Patient-reported sexual function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy. Eur Urol 42: 118–24
Podlasek C, Gonzalez C, Zelner D, Jiang H, McKenna K, McVary K (2001) Analysis of NOS isoform changes in a post radical prostatectomy model of erectile dysfunction. Int J Impot Res 13: 1–15
Rabbani F, Stapleton A, Kattan M, Wheeler T, Scardino P (2000) Factors predicting recovery of erections after radical prostatectomy. J Urol 164: 1929–1934
Raina R, Agarwal A, Zippe C (2002) Early use of vacuum constriction device following radical prostatectomy facilitates early sexual activity and potential return of erection. J Urol 167(Suppl): 279
Raina R, Nelson D, Agarwal A, Lakin M, Klein E, Zippe C (2002b) Longterm efficacy of sildenafil citrate following radical prostatectomy: 3 year follow-up. J Urol Suppl 167: 279
Rodriguez Vela L, Gonzalvo Ibarra A, Bono Arino A, Benejam Gual J, Guesta Presedo J, Rioja Sanz L (1997) Erectile Dysfunction after radical prostatectomy etiopathology and treatment. Acta Urol Esp 21: 909–921
Schroeder-Printzen I, Schroeder-Printzen J, Hauck E, Weidner W (2005) Kosten einer Fertilitäts-und ED-Therapie. Urologe 44: 1179–1182
Sperling H, Noldus J (2003) Prostatakarzinom und Erektile Dysfunktion welche Therapie wann? Urologe A 42: 1351–1356
Van Randenborgh H, Paul R, Breul J, Hartung R (2002) Do urologists treat erectile dysfuntion in patients after radical prostatectomy) Results of a questionnaire in 530 patients. J Urol 167(Suppl): 282
Weber D, Bieri S, Kurtz J, Miralbell R (1999) Prospective pilot study of sildenafil for treatment of postradiotherapy erectile dysfunciton in patients with prostate cancer. J Clin Oncol 17: 3444–3449
Zippe C, Kedia A, Kedia K, Nelson D, Agarwal A (1998) Treatment of Erectile Dysfunction After Radical Prostatectomy With Sildenafil Citrate (Viagra). Urology 52: 963–966
Zippe C, Jhaveri F, Klein E, Kedia S, Pasqualotto F, Kedia A, Agarwal A, Montague D, Lakin M (2000) Role of viagra after radical prostatectomy. Urology 55: 241–245
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2007 Springer Medizin Verlag Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Dombo, O., Goepel, M., Otto, U., Rübben, H., Sperling, H. (2007). Rehabilitation. In: Rübben, H. (eds) Uroonkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-33848-2_14
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-33848-2_14
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-33847-5
Online ISBN: 978-3-540-33848-2
eBook Packages: Medicine (German Language)