Zusammenfassung
Die Einführung systemischer Immunsuppressiva hat die Prognose des Pemphigus und weiterer bullöser Autoimmundermatosen dramatisch verbessert. Aufgrund langjähriger Erfahrung werden systemische Glukokortikoide beim Pemphigus und Pemphigoid in der Regel mit anderen Immunsuppressiva kombiniert, um Dosis und Dauer der systemischen Gabe von Glukokortikoiden schneller reduzieren zu können [8] (Tabelle 2). Die am meisten eingesetzten adjuvanten Immunsuppressiva sind Azathioprin, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Methotrexat, Cyclosporin A und Mycophenolsäure [17] (Tabelle 1, 3). Klinische Erfahrungen bezüglich ihrer Wirksamkeit werden im folgenden kurz dargestellt.
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Hertl, M., Eming, R. (2007). Therapieoptionen bei blasenbildenden Autoimmunerkrankungen. In: Plewig, G., Thomas, P. (eds) Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie 2006. Fortschritte der praktischen Dermatologie und Venerologie, vol 20. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-30515-6_15
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