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Unkompliziertes Ulcus ventriculi: Operationsindikation und operative Therapie

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Praxis der Viszeralchirurgie

Zusammenfassung

Durch die Erfolgsbilanz der Protonenpumpenhemmer und der Helicobacter-pylori-Eradikation sind elektive Operationen gastroduodenaler Ulzera in den 90er-Jahren stark zurückgegangen. Die verbleibenden Indikationen zur elektiven Operation beschränken sich auf die kleine Gruppe von Helicobacter-pylorinegativen Patienten, bei denen trotz Dosissteigerung der Säurehemmer oder wegen fehlender Patienten-Compliance keine Abheilung des Ulcus ventriculi zu erzielen ist. Wenn der Verdacht auf ein Malignom besteht, der Leidensdruck durch häufige Rezidive zu groß wird oder drohenden Komplikationen vorgebeugt werden soll, ist ferner die Indikation zur elektiven Ulkuschirurgie gegeben. Die Magenresektion nach Billroth I ist das Verfahren der Wahl beim Ulcus ventriculi. Die alternativen Vagotomieverfahren sind hier mit hohen Rezidivraten belastet. Die Gastroduodenostomie erhält die Duodenalpassage und hat im Vergleich zu anderen Rekonstruktionsverfahren ein geringeres Spektrum an Nebenwirkungen. Ist eine spannungsfreie Rekonstruktion nach Billroth I nicht möglich, wird eine Gastrojejunostomie nach Roux-Y- oder Billroth-II-Resektion mit Braun- Fußpunktanastomose ausgeführt. Bei pylorischen oder präpylorischen Ulzera sollte wegen der Hyperazidität zusätzlich eine selektiv gastrale Vagotomie hinzugefügt werden. Obwohl Magenresektionen auch laparoskopisch ausgeführt werden können, ist das offene Vorgehen als das Standardverfahren anzusehen. Wegen der geringen Operationsfrequenz werden sich randomisierte Studien mit dem Vergleich beider Techniken in kalkulierbaren Zeiträumen nicht mehr ausführen lassen.

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Literatur

  • Ablaßmeier B, Steinhilper U, Bandl WD, Ziehen T, Münster W, Föckersperger H (1994) 100 Jahre nach Billroth — Laparoskopische distale Magenresektion (Billroth I und Billroth II). Chirurg 65:367–372

    Google Scholar 

  • Arlt G, Schumpelick V, Klöppel G (1984) Das Ulkusrisiko des Roux-Y-Magens. Langenbecks Arch Chir 362:43–52

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Becker HD, Lehmann L, Löhlein D, Schumpelick V, Troidl H (1982) Selektivproximale Vagotomie mit Ulcusexzision oder Billroth-I-Resektion beim chronischen Ulcus ventriculi. Chirurg 53:773–777

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Demartines N, Rothenbühler JM, Chevalley JP, Harder F (1991) The singlelayer continuous suture for gastric anastomosis World J Surg 15:522–525

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Emås S, Fenstroem M (1985) Prospective randomized trials of selective vagotomy with pyloroplasty and selective proximal vagotomy with and without pyloroplasty in the treatment of duodenal, pyloric and prepyloric ulcers. Am J Surg 149(2):236–243

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Exalto J (1910) Ulcus jejuni nach Gastroenterostomie. Mitt Grenzb Med 22:13–41

    Google Scholar 

  • Goh P, Tekant Y, Isaac J, Kum CK, Ngoi SS (1992) The technique of laparoscopic Billroth II gastrectomy. Surg Laparosc Endosc 3:258–260

    Google Scholar 

  • Goh P, Alponat A, Mak K, Kum CK (1997) Early international results of laparoscopic gastrectomies. Surg Endosc 11:650–652

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Haglund UH, Jansson RL, Lindhagen JGE, Lundell LR, Svartholm EG, Olbe LC (1990) Primary Roux-Y-gastrojejunostomy versus gastroduodenostomy after antrectomy and selective vagotomy. Am J Surg 159:546–549

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Hölscher AH, Siewert JR (1984) Stellenwert der Billroth-II-Magenresektion mit Roux-Y-Anastomose bei der Refluxösophagitis. In: Bünte H, Grill W, Langhans P, Siewert JR (Hrsg) Die Roux-Schlinge. Indikationen, Techniken und Resultate. Edition Medizin, Weinheim, S 175–180

    Google Scholar 

  • Hölscher AH, Siewert JR (1991) Operationsindikation und chirurgische Therapie des Ulcus ventriculi. Chir Gastroenterol 4:513–521

    Google Scholar 

  • Hölscher AH, Bumm R, Siewert JR (1990) Chirurgische Therapieprinzipien bei der Rezidivprophylaxe. In: Bauerfeind P, Blum AL (Hrsg) Ulkusalmanach 1 + 2. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo, S 87–113

    Google Scholar 

  • Hölscher AH, Klingele C, Bollschweiler E, Schröder W, Beckurts KTE, Siewert JR (1996) Postoperatives Rezidivulcus nach Magenresektion — Ergebnisse der chirurgischen Behandlung. Chirurg 67:814–820

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Hölscher AH, Bollschweiler E, Oertli D (2002) Ulcus ventriculi: Operationsindikation und operative Therapie. In: Siewert JR, Harder F, Rothmund M (Hrsg) Praxis der Viszeralchirurgie. Gastroenterologische Chirurgie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 361–369

    Google Scholar 

  • Kanaya S, Gomi T, Momoi H, Tamaki N, Isobe H, Katayama T et al. (2002) Delta-shaped anastomosis in totally laparoscopic Billroth I gastrectomy: new technique of intraabdominal gastroduodenostomy. J Am Coll Surg 195(2):284–287

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Kennedy T, Green R (1978) Roux-diversion for bile reflux following gastric surgery. Br J Surg 65:323–325

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Menguy R, Chey W (1980) Experiences with the treatment of alkaline reflux gastritis. Surgery 88:482–487

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Nielsen OV, Jorgensen SP, Pedersen G (1974) Roux-enY anastomosis in the treatment of chronic afferent loop syndrome. Acta Chir Scand 140:531–534

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Ornsholt J, Amdrup E, Andersen D, Hostrup H (1983) Arhus County Vagotomy Trial: ulcer recurrence rate related to alterations in gastric acid secretion after selective gastric and parietal cell vagotomy. Scand J Gastroenterol 18(4):465–472

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Päakonen M, Alhava EM, Ankee S, Lahtinen J, Poikolainen E, Syrjamen K (1987) Roux-en-Y reconstruction compared with Billroth I in chronic pyloric or prepyloric ulcer. 32nd World Congress of Surgery. Sydney Sept. 20–26. Book of Abstracts, p 200

    Google Scholar 

  • Paimela H, Oksala N, Kivilaakso E (2004) Surgery for peptic ulcer today. A Study on the Incidence, Methods and Mortality in Surgery for Peptic Ulcer in Finland between 987 and 1999. Dig Surg 21(3):185–191

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Saccomani G, Percivale A, Stella M, Durante V, Pellicci R (2003) Laparoscopic billroth II gastrectomy for completely stricturing duodenal ulcer: technical details. Scand J Surg 92(3):200–202

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Shiraishi N, Adachi Y, Kitano S et al. (1999) Indication for and outcome of laparoscopy-assisted Billroth I gastrectomy. Br J Surg 86:541–544

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Winkler R, Farthmann E, Eichfuß HP (1977) Die B–I Resektion in der Ulcuschirurgie. Langenbecks Arch Chir 343:123

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Zornig C, Emmermann A, Blochle C, Jackle S (1998) Laparoscopic 2/3 resection of the stomach with intracorporal Roux-en-Y anastomosis. Chirurg 69:467–470

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

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Hölscher, A.H., Bollschweiler, E. (2006). Unkompliziertes Ulcus ventriculi: Operationsindikation und operative Therapie. In: Schumpelick, V., Siewert, J.R., Rothmund, M. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg . https://doi.org/10.1007/978-3-540-29042-1_42

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-540-29042-1_42

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-29040-7

  • Online ISBN: 978-3-540-29042-1

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