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Prinzipien der Laparotomie

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Zusammenfassung

In der Viszeralchirurgie ist „primum non nocere« als oberste Maxime ärztlichen Handels kaum zu verwirklichen, vielmehr muss es „primum non nocere quam minimae« (so wenig wie möglich) heißen. Der ideale chirurgische Zugang in die Abdominalhöhle sollte schnell durchführbar, eine gute Übersicht ermöglichen und ggf. erweiterbar sein. Daneben sollte er komplikationsarm sein, d. h. wenig Serome, Hämatome und Infektionen, sowie eine niedrige Inzidenz von Narbenhernien aufweisen.

Kein abdomineller Zugangsweg ist frei von Narbenhernien. Sie treten bei allen Laparotomien und Laparoskopien in unterschiedlichen Inzidenzen von bis zu 15% auf (Hoer et al. 2002; Mudge u. Hughes 1985). Da anscheinend zurzeit das Auftreten von Narbenhernien nicht vollständig zu vermeiden ist, sollte dies bei der primären Schnittführung berücksichtigt werden. Wenn möglich sollte deshalb ein Abstand zu knöchernen Strukturen von bis zu 5 cm angestrebt werden, vor allem im Bereich des Beckenknochens und des Rippenbogen.

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Literatur

  • Burger JW, van’tR M, Jeekel J (2002) Abdominal incisions: techniques and postoperative complications. Scand J Surg 91:315–321

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Cox PJ, Ausobsky JR, Ellis H, Pollock AV (1986) Towards no incisional hernias: lateral paramedian versus midline incisions. J R Soc Med 79:711–712

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Donaldson DR et al (1982) The lateral paramedian incision — experience with 850 cases. Br J Surg 69:630–632

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Gardner GP et al. (1994) The retroperitoneal incision. An evaluation of posto-perative flank “bulge”. Arch Surg 129:753–756

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Grantcharov TP, Rosenberg J (2001) Vertical compared with transverse incisions in abdominal surgery. Eur J Surg 167:260–267

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Greenall MJ, Evans M, Pollock AV (1980) Midline or transverse laparotomy? A random controlled clinical trial. Part I: Influence on healing. Br J Surg 67:188–190

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Guillou PJ, Hall TJ, Donaldson DR, Broughton AC, Brennan TG (1980) Vertical abdominal incisions — a choice? Br J Surg 67:395–399

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Hoer J, Lawong G, Klinge U, Schumpelick V (2002) Factors influencing the development of incisional hernia. A retrospective study of 2,983 laparotomy patients over a period of 10 years. Chirurg 73:474–480

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Honig MP, Mason RA, Giron F (1992) Wound complications of the retroperitoneal approach to the aorta and iliac vessels. J Vasc Surg 15:28–33

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Inaba T et al (2004) Prospective randomized study of two laparotomy incisions for gastrectomy: midline incision versus transverse incision. Gastric Cancer 7:167–171

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Mudge M, Hughes LE (1985) Incisional hernia: a 10 year prospective study of incidence and attitudes. Br J Surg 72:70–71

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • O’dwyer PJ, Courtney CA (2003) Factors involved in abdominal wall closure and subsequent incisional hernia. Surgeon 1:17–22

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Proske JM, Zieren J, Muller JM (2005) Transverse versus midline incision for upper abdominal surgery. Surg Today 35:117–121

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Regnard JF et al (1988) Ventral incisional hernias: incidence, date of recurrence, localization and risk factors. Ital J Surg Sci 18:259–265

    PubMed  CAS  Google Scholar 

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Conze, J., Schwab, R. (2006). Prinzipien der Laparotomie. In: Schumpelick, V., Siewert, J.R., Rothmund, M. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg . https://doi.org/10.1007/978-3-540-29042-1_13

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