Zusammenfassung
Sind Frauen kränker als Männer? Was macht Frauen krank? Warum sterben Männer früher? Geschlechtsunterschiede in Morbidität und Mortalität haben seit den 1970er Jahren zunehmende Aufmerksamkeit erlangt, zunächst vor allem in Hinblick auf die Gesundheit der Frauen. Eine Reihe von Arbeiten setzte sich beispielsweise mit der Frage auseinander, ob und inwiefern Frauen „das kränkere“ Geschlecht seien. Die amerikanische Soziologin Verbrugge beispielsweise wunderte sich: „How can the sicker sex have greater longevity?“ (Verbrugge, 1976), und auch in Deutschland erschienen mehrere Veröffentlichungen zur Frauengesundheit (s. z.B. Hagemann-White, 1994; Schneider, 1981). In den ersten deutschsprachigen Lehrbüchern für Gesundheitspsychologie, die in den 1980er und -90er Jahren erschienen, waren Geschlechtsunterschiede in Gesundheit und Gesundheitsverhalten sowie Versuche, diese zu erklären, jedoch noch kein Thema. Dabei ist die Variable „Geschlecht“ eine sehr entscheidende Variable zur Vorhersage von gesundheitsrelevantem Verhalten, von Anfälligkeit für bestimmte Erkrankungen und nicht zuletzt für die Lebenserwartung. Will man beispielsweise vorhersagen, welche Personen ein bestimmtes gesundheitliches Risikoverhalten mit höherer Wahrscheinlichkeit ausüben werden, ist die Variable „Geschlecht“ ein sehr guter Prädiktor. Riskanter Alkoholkonsum, gefährliche Sportarten oder riskantes Autofahren sind deutlich häufiger bei Männern zu finden. Frauen haben dagegen öfter ein gestörtes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper und entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit Essstörungen wie Bulimie (Ess-Brechsucht) oder Magersucht. Beim Rauchen gab es bis vor kurzem mit überwiegend männlichen Rauchern ebenfalls einen klaren Geschlechtsunterschied, der sich jedoch in den letzten Jahren stark verringert hat; insbesondere in jüngeren Altersgruppen haben die Mädchen und jungen Frauen „aufgeholt“.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Altenhofen, L. (2005). Hochrechnung zur Akzeptanz von Gesundheitsuntersuchungen und Krebsfrüherkennungsuntersuchungen bei gesetzlich Versicherten. Verfügbar unter: http://www.zi-berlin.de/k_frueh_prog/downloads/Akzeptanz_KFU_GU_FOBT.pdf [15. Oktober 2009.
Conen, D. & Kuster, M. (1988). Geschlechts-oder symptomspezifisches Verhalten männlicher Assistenzärzte. Sozial- und Präventivmedizin, 33, 167-172.
Courtenay, W. H. (2000). Constructions of masculinity and their influence on men’s well-being: A theory of gender and health. Social Science & Medicine, 50, 1385-1401.
Davis, M. C. & Matthews, K. A. (1996). Do gender-relevant characteristics determine cardiovascular reactivity? Match versus mismatch of traits and situation. Journal of Personality and Social Psychology, 71, 527-535.
Deaux, K. & LaFrance, M. (1998). Gender. In D. T. Gilbert, S. T. Fiske & G. Lindzey (Hrsg.), The handbook of social psychology, Vols. 1 and 2 (4th ed.) (S. 788-827). New York: McGraw-Hill.
Faltermaier, T. (2005). Subjektive Konzepte und Theorien von Gesundheit und Krankheit. In R. Schwarzer (Hrsg.), Gesundheitspsychologie (S. 31-53). Göttingen: Hogrefe.
Frankenhaeuser, M. (1991). The psychophysiology of workload, stress, and health: Comparison between the sexes. Annals of Behavioral Medicine, 13, 197-204.
Frankenhaeuser, M., Dunne, E. & Lundberg, U. (1976). Sex differences in sympathetic-adrenal medullary reactions induced by different stressors. Psychopharmacology, 47, 1-5.
Gijsbers van Wijk, C. M. T. & Kolk, A. M. (1997). Sex differences in physical symptoms: The contribution of symptom perception theory. Social Science & Medicine, 45, 231-246.
Hagemann-White, C. (1994). Wie (un)gesund ist Weiblichkeit?. Zeitschrift für Frauenforschung, 12, 20-27.
Harrison, J. (1978). Warning: The male sex role may be dangerous to your health. Journal of Social Issues, 34, 65-86.
Hunt, K., Lewars, H., Emslie, C. & Batty, G. D. (2007). Decreased risk of death from coronary heart disease amongst men with higher „femininity“ scores: A general population cohort study. International Journal of Epidemiology, 36, 612-620.
Janke, W. (1992). Ergebnisse der empirischen Psychologie zu Geschlechtsunterschieden in der Emotionalität. In W. Böhm & M. Lindauer (Hrsg.), Mann und Frau – Frau und Mann. Hintergründe, Ursachen und Problematik der Geschlechtsrollen (S. 113-142). Stuttgart: Klett.
Kendel, F. & Sieverding, M. (2006). The impact of gender and age on cardiovascular health in Germany. In G. M. Backes, V. Lasch & K. Reimann (Hrsg.), Gender, health and ageing – European perspectives (S. 105-124). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Klumb, P., Hoppmann, C. & Staats, M. (2006). Work Hours Affect Spouse’s Cortisol Secretion-For Better and for Worse. Psychosomatic Medicine, 68, 742-746.
Kohlmann, C.-W. (1997). Persönlichkeit und Emotionsregulation. Bern: Huber.
Kohlmann, C.-W., Weidner, G. & Messina, C. R. (1996). Avoidant coping style and verbalcardiovascular response dissociation. Psychology & Health, 11, 371-384.
Krahé, B. & Fenske, I. (2002). Predicting aggressive driving behavior: The role of macho personality, age, and power of car. Aggressive Behavior, 28, 21-29.
Laubach, W. & Brähler, E. (2001). Körperliche Symptome und Inanspruchnahme ärztlicher Versorgung. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 126, T1-T7.
Lemle, R. & Mishkind, M. E. (1989). Alcohol and masculinity. Journal of Substance Abuse Treatment, 6, 213-222.
Lippa, R. A., Martin, L. R. & Friedman, H. S. (2000). Gender-related individual differences and mortality in the Terman longitudinal study: Is masculinity hazardous to your health? Personality and Social Psychology Bulletin, 26, 1560-1570.
Meierjürgen, R. & Dalkmann, S. (2006). Gender Mainstreaming im Präventionsangebot einer Krankenkasse. In P. Kolip & T. Altgeld (Hrsg.), Geschlechtergerechte Gesundheitsförderung und Prävention: Theoretische Grundlagen und Modelle guter Praxis (S. 245-257). Weinheim: Juventa.
Meierjürgen, R. & Schulte, M. (1993). Routinestatistiken im Gesundheitsförderungsbereich: Aufgaben, Ziele, erste Ergebnisse. Zeitschrift für Präventivmedizin und Gesundheitsförderung, 5, 61-65.
Özkan, T. & Lajunen, T. (2005). Why are there sex differences in risky driving? The relationship between sex and gender-role on aggressive driving, traffic offences, and accident involvement among young Turkish drivers. Aggressive Behavior, 31, 547-558.
Richter, H. E. (1973). Konflikte und Krankheiten der Frau. In D. Claessens & P. Milhoffer (Hrsg.), Familiensoziologie (S. 293-308). Frankfurt/M: Fischer.
Runge, T. E., Frey, D., Gollwitzer, P. M., Helmreich, R. L. & Spence, J. T. (1981). Masculine (instrumental) and feminine (expressive) traits: A comparison between students in the United States and West Germany. Journal of Cross-Cultural Psychology, 12, 142-162.
Schannwell, C. M., Schoebel, F. C., Lazica, D., Marx, R., Plehn, G., Leschke, M.et al. (2000). Besonderheiten der koronaren Herzkrankheit in der klinischen Symptomatik und Erstdiagnostik bei Frauen. Deutsche Medizinische Wochenschrift, 125, 1417-1423.
Schmid Mast, M., Sieverding, M., Esslen, M., Graber, K. & Jäncke, L. (2008). Masculinity causes speeding in young men. Accident Analysis & Prevention, 40, 840-842.
Schneider-Düker, M. & Kohler, A. (1988). Die Erfassung von Geschlechtsrollen: Ergebnisse zur deutschen Neukonstruktion des Bem Sex-Role Inventory. Diagnostica, 34, 256-270.
Schneider, U. (1981). Was macht Frauen krank? Frankfurt/M.: Campus.
Seymour-Smith, S., Wetherell, M. & Phoenix, A. (2002). ’My wife ordered me to come!’: A discursive analysis of doctors’ and nurses’ accounts of men’s use of general practitioners. Journal of Health Psychology, 7, 253-267.
Sieverding, M. (1997). Die Bedeutung von Prototype-Matching für präventives Verhalten: Ist die Teilnahme an Streßbewältigungskursen „unmännlich“? Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 5, 272-289.
Sieverding, M. (1998). Sind Frauen weniger gesund als Männer? Überprüfung einer verbreiteten Annahme anhand neuerer Befunde. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 50, 471-489.
Sieverding, M. (2002). Gender and health-related attitudes: The role of a „macho” self-concept. In G. Weidner, Kopp, S.M., Kristenson, M. (Hrsg.), Heart Disease: Environment, Stress and Gender (S. 237-250). Amsterdam: IOS Press.
Sieverding, M. (2004). Achtung! Die männliche Rolle gefährdet Ihre Gesundheit! Psychomed, 16, 25-30.
Sieverding, M. (2005). Geschlecht und Gesundheit. In R. Schwarzer (Hrsg.), Gesundheitspsychologie (Enzyklopädie der Psychologie) (Bd. Serie D, S. 55-70). Göttingen: Hogrefe.
Sieverding, M. & Alfermann, D. (1992). Instrumentelles (maskulines) und expressives (feminines) Selbstkonzept: ihre Bedeutung fuer die Geschlechtsrollenforschung. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 23, 6-15.
Sieverding, M., Matterne, U. & Ciccarello, L. (2008). Gender differences in FOBT use: Evidence from a large German sample. Zeitschrift fuer Gastroenterologie, 46, 47-51.
Sieverding, M., Weidner, G. & von Volkmann, B. (2005). Cardiovascular reactivity in a simulated job interview: The role of gender role self-concept. International Journal of Behavioral Medicine, 12, 1-10.
Statistisches Bundesamt. (2006). Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland: Statistisches Bundesamt, Wiesbaden.
Unger, R. K. (1979). Toward a redefinition of sex and gender. American Psychologist, 34, 1085-1094.
Verbrugge, L. M. (1976). Females and illness: Recent trends in sex differences in the United States. Journal of Health and Social Behavior, 17, 387-403.
Vögele, C., Jarvis, A. & Cheeseman, K. (1997). Anger suppression, reactivity, and hypertension risk: Gender makes a difference. Annals of Behavioral Medicine, 19, 61-69.
Waldron, I. (1988). Gender and health-related behavior. In D. S. Gochman (Hrsg.), Health behavior: Emerging research perspectives. (S. 193-208): New York: Plenum Press.
Waldron, I. (1997). Changing gender roles and gender differences in health behavior. In D. S. Gochman (Hrsg.), Handbook of health behavior research 1: Personal and social determinants (S. 303-328). New York, NY: Plenum Press.
Weidner, G. (2000). Why do men get more heart disease than women? An international perspective. Journal of American College Health, 48, 291-294.
Weidner, G. & Messina, C. R. (1998). Cardiovascular reactivity to mental stress. In K. Orth-Gomér, M. Chesney & N. K. Wenger (Hrsg.), Women, stress, and heart disease. (S. 219-236). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates Publishers.
Editor information
Rights and permissions
Copyright information
© 2010 VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH
About this chapter
Cite this chapter
Sieverding, M. (2010). Gesundheitspsychologie. In: Steins, G. (eds) Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-92180-8_11
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92180-8_11
Publisher Name: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Print ISBN: 978-3-531-16391-8
Online ISBN: 978-3-531-92180-8
eBook Packages: Humanities, Social Science (German Language)