Zusammenfassung
Die Medizin vollzieht gegenwärtig ihre “kommunikative Wende”. Von dieser Entwicklung wird die Medizin sowohl als Wissenschaft erfaßt, deren semiotische Fundierung gerade in Vorbereitung ist2, wie auch als Handlungs- und Versorgungssystem, dessen überfällige Reform sich nicht mehr allein mit dem technisch-naturwissenschaftlichen Fortschritt begründen läßt. Vielmehr hat eine ungebremste biotechnisch orientierte Fortschrittsgläubigkeit die gegenwärtige Sinnkrise der Medizin eher noch verstärkt, die inzwischen auf das medizinische Ausbildungssystem übergreift. In dem Maße, wie mit dem Paradigmenwechsel von der biomechanischen zur biopsychosozialen Medizin die Bedeutung des ärztlichen Gesprächs für Anamnese, Diagnose und Therapie erkannt wurde, offenbarten sich die Defizite in der medizinischen Ausbildung, die alsbald vor dem Problem stand, wie denn die kommunikative Kompetenz des Arztes als Teil seiner psychosozialen Kompetenz zu fördern sei.
Diese Arbeit ist im Rahmen eines Balint-Projekts unter der Leitung von K. Köhle und R. Obliers und der Mitarbeit von J. Faber, H. Haegger, A. Koerfer, R. Schwan, D. Th. Waldschmidt u. a. am Institut für Psychosomatik und Psychotherapie der Universität zu Köln entstanden. Sofern nicht anders ausgewiesen, sind die Beispiele dem Kölner Korpus zur Arzt-Patienten-Kommunikation (=KK-APK) entnommen.
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Koerfer, A., Köhle, K., Obliers, R. (1994). Zur Evaluation von Arzt-Patienten-Kommunikation — Perspektiven einer angewandten Diskursethik in der Medizin. In: Redder, A., Wiese, I. (eds) Medizinische Kommunikation. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-97049-7_5
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