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Fortbestehen der antianginösen Wirksamkeit unter chronischer Nitrattherapie trotz Aufhebung hämodynamischer Teileffekte

  • M. Kaltenbach
  • W. Schneider

Zusammenfassung

Die Aufhebung oder Abschwächung hämodynamischer Nitratwirkungen unter Langzeittherapie wurde schon vor mehr als 100 Jahren beobachtet. Diese Beobachtung betraf besonders die Abschwächung des antihypertensiven Effektes von Nitroglycerin [21]. Die anhaltende antianginöse Wirksamkeit von Nitroglycerin wurde andererseits auch schon damals festgestellt und über vier Ärzte-Generationen immer wieder bestätigt [1, 4, 6, 8, 11, 13, 16]. In jüngster Zeit sind jedoch Zweifel an der anhaltenden antianginösen Nitratwirkung aufgetreten [12, 15, 21, 23, 24]. Häufig wurde ein Nachlassen hämodynamischer Effekte mit einer Aufhebung oder Abschwächung der antianginösen Wirkung gleichgesetzt [23]. Im folgenden soll gezeigt werden, daß unter chronischer Nitratbehandlung eine volle antianginöse Wirkung, trotz Aufhebung hämodynamischer Teileffekte, erhalten bleiben kann.

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Literatur

  1. [1]
    Aronow, W. S.: The medical treatment of angina pectoris. IV. Nitroglycerin as an antianginal drug. Am. H. J. 8, 415 (1972).CrossRefGoogle Scholar
  2. [2]
    Brown, B. G., Bolson, E., Petersen, R., Pierce, C. D., Dodge, H. T.: The mechanism of nitroglycerin action: stenosis vasodilatation as a major component of the drug response. Circulation 64, 1089–1097 (1981).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. [3]
    Currie, P. J., Kelly, M. J., Pitt, A.: Comparison of supine and erect bicycle exercise electrocardiography in coronary heart disease: accentuation of exercise-induced ischemic ST-depression by supine posture. Am. J. Cardiol. 52, 1167–1173 (1983).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. [4]
    Detry, J. M., Bruce, R. A.: Effects of nitroglycerin on „maximal“ oxygen intake and exercise electrocardiogram in coronary heart disease. Circulation 43, 155–163 (1971).PubMedGoogle Scholar
  5. [5]
    Feldman, R. L., Pepine, C. J., Conti, C. R.: Magnitude of dilatation of large and small coronary arteries by nitroglycerin. Circulation 64, 324–333 (1981).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. [6]
    Goldstein, R. E., Rosing, D. R., Redwood, D. R., Beiser, G. D.: Clinical and circulatory effects of isosorbide dinitrate. Comparison with nitroglycerin. Circulation 43, 629–640 (1971).PubMedGoogle Scholar
  7. [7]
    Häußinger, G., Bachmann, K.: Nitrate-induced orthostatic hypotension and longterm circulatory adaption. Z. Kardiol. 72, Suppl 3, 255–258 (1983).PubMedGoogle Scholar
  8. [8]
    Horwitz, L. D., Herman, M. V., Gorlin, R.: Clinical response to nitroglycerin as a diagnostic test for coronary artery disease. Am. J. Cardiol. 29, 149–153 (1972).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. [9]
    Kaltenbach, M., Klepzig, H., Tschirdewahn, B.: Die Kletterstufe, eine einfache Vorrichtung für exakt meßbare und reduzierbare Belastungsuntersuchungen. Med. Klin. 59, 248–254 (1964).PubMedGoogle Scholar
  10. [10]
    Lee, G., Mason, D. T., DeMaria, A. N.: Effects of longterm oral administration of isosorbide dinitrate on the antianginal response to nitroglycerin. Am. J. Cardiol. 41, 82–87 (1978).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. [11]
    Murrell, W.: Nitroglycerin as a remedy for angina pectoris. Lancet 1879, I, 80, 113, 225, 642–646.Google Scholar
  12. [12]
    Parker, J. O.: Tolerance to the hemodynamic and antianginal effects of the organic nitrates. Z. Kardiol. 74, Suppl 1, 45–49 (1985).PubMedGoogle Scholar
  13. [13]
    Riseman, J. E. F., Brown, M. G.: The duration of attacks of angina pectoris on exertion and the effect of nitroglycerin and amyl nitrite. N. Engl. J. Med. 217, 470–473 (1937).CrossRefGoogle Scholar
  14. [14]
    Rosenkranz, K. A., Drews, A.: Über eine modifizierte Ableitungsmethode zur Registrierung von Brustwandelektrokardiogrammen während dosierter körperlicher Belastung. Z. f. Kreislauffor-schg. 53, 615–618 (1964).Google Scholar
  15. [15]
    Rudolph, W., Blasini, R., Reiniger, G., Brügmann, U.: Tolerance development during isosorbide dinitrate treatment: can it be circumvented? Z. Kardiol. 72, Suppl 3, 195–198 (1983).PubMedGoogle Scholar
  16. [16]
    Sandier, G., Ilahi, M. A., Lawson, C. W.: Glyceryl trinitrate in angina pectoris. Lancet 1963, I, 1130–1136.CrossRefGoogle Scholar
  17. [17]
    Schneider, W., Tessmer, G., Strohm, W. D., Kober, G., Kaltenbach, M.: Diameter of abdominal vessels during acute and sustained nitrate therapy. Europ. Heart J. 5, Suppl 1, 28 (abstr.) (1984).Google Scholar
  18. [18]
    Schneider, W., Wietschoreck, A., Bussmann, W.-D., Kaltenbach, M.: Die antianginöse Wirksamkeit von Isosorbiddinitrat im akuten Versuch und nach einer 4-wöchigen Dauertherapie mit 6 Ö 40mg pro Tag. Klin. Wschr. 63, 460–467 (1985).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. [19]
    Schulz, W., v. Anderten, W., Reiber, J. H. C., Bernauer, R., Kaltenbach, M., Kober, G.: Active and passive coronary vasodilation after intracoronary and sublingual nitroglycerin. Z. Kardiol. 72, Suppl 3, 82–86 (1983).PubMedGoogle Scholar
  20. [20]
    Schuster, P., Trieb, G., Wiechmann, H. W.: Hemodynamic effects of Isosorbide-5-mononitrate in acute and chronic treatment of coronary heart disease. Z. Kardiol. 72, Suppl 3, 251–254 (1983).PubMedGoogle Scholar
  21. [21]
    Silber, S., Krause, K. H., Garner, C., Theisen, K., Jahrmärker, H.: Antiischemic effects of an 80-mg tablet of isosorbide dinitrate in sustained-release form before and after 2 weeks treatment with 80 mg once daily or twice daily. Z. Kardiol. 72, Suppl 3, 211–217 (1983).PubMedGoogle Scholar
  22. [22]
    Stewart, D. D.: Tolerance to nitroglycerin. JAMA 44, 1678 (1905).CrossRefGoogle Scholar
  23. [23]
    Tauchert, M., Jansen, W., Osterspey, A., Fuchs, M., Hombach, W., Hilger, H. H.: Dose dependence of tolerance during treatment with mononitrates. Z. Kardiol. 72, Suppl 3, 218–228 (1983).PubMedGoogle Scholar
  24. [24]
    Thadani, U., Fung, H. L., Darke, A. C., Parker, J. O.: Oral isosorbide dinitrate in angina pectoris: Comparison of duration of action and dose-response relation during acute and sustained therapy. Am. J. Cardiol. 49, 411–419 (1982).PubMedCrossRefGoogle Scholar
  25. [25]
    Weidemann, H., Schuon, J., Schober, B.: Hemodynamic measurements and exercise testing to assess the development of tolerance against slowrelease isosorbide dinitrate. Z. Kardiol. 72, Suppl 3, 229–232 (1983).PubMedGoogle Scholar
  26. [26]
    Zelis, R., Mason, D. T.: Isosorbide dinitrate. Effect on the vasodilator response to nitroglycerin. JAMA 234, 166–170 (1975).PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Friedr. Vieweg & Sohn Verlagsgesellschaft mbH, Braunschweig 1986

Authors and Affiliations

  • M. Kaltenbach
  • W. Schneider

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