Zusammenfassung
„Wer krank ist, kann nicht arbeiten und erst recht nichts fürs Alter sparen. Deshalb ist die Krankenversicherung der unveräußerliche Kern des Sozialen in unserer sozialen Marktwirtschaft.“ Dieser Auszug aus einem zeitgenössischen Kommentar zur Gesundheitsreformdiskussion in Deutschland spricht Bände.1 Wenn es in Westeuropa einen konsensfähigen universellen Wert gibt, dann ist es der Anspruch eines jeden auf eine umfassende Gesundheitsversorgung. Die Wahrung, Wiederherstellung oder Förderung von Gesundheit gilt weltweit als öffentliche Aufgabe, die Institutionen des Gesundheitswesens sind — mehr oder weniger — integrativer Bestandteil des Wohlfahrtstaates. Das gilt nicht zuletzt für Frankreich und Deutschland. Die Grundprinzipien, die die Gesundheitssysteme beider Länder prägen, haben seit Ende des Zweiten Weltkriegs — trotz einiger durchaus folgenreicher Umbaumaßnahmen in den 1980er und 1990er Jahren -nichts von ihrer normativen Geltungskraft verloren. Diesseits wie jenseits des Rheins gilt, dass der Zugang zu Versorgungsleistungen nicht von der sozialen oder ökonomischen Stellung des Patienten abhängen soll. Vielmehr verspricht der Staatsbürgerstatus als solcher eine bedarfsgerechte Versorgung jedes Einzelnen.
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Bode, I. (2004). Die Regulierung des Gesundheitssystems in Frankreich und Deutschland. In: Neumann, W. (eds) Welche Zukunft für den Sozialstaat?. VS Verlag für Sozialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-322-80645-1_4
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