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Gemeinsame Risikogene von affektiven und schizophrenen Erkrankungen

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Zusammenfassung

Die letzten Jahre zeigen eine rasante Entwicklung molekulargenetischer Techniken zur Aufklärung psychiatrischer Störungen auf. Mittlerweile ist es möglich, bis zu 1 Million von kleinsten Basenaustausch-polymorphismen gleichzeitig zu bestimmen. Interessanterweise scheinen gefundene Assoziationen nicht explizit z.B. der Schizophrenie oder der Bipolaren Störung zuordenbar, sondern es gibt einen erheblichen Teil von Assoziationen, der sowohl mit der einen als auch mit der anderen Störung gemeinsam aufzutreten scheint. In diesem Zusammenhang stellt sich immer wieder die Frage nach der Validität bisheriger Klassifikationssysteme und einer möglichen Überlappung beider Störungen. Momentan liegt den psychiatrischen Klassifikationen das DSM-IV (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) der American Psychiatric Association (First et al. 1990; First et al. 1995) bzw. das Klassifikationssystem der WHO, das ICD-10 (WHO 1993) zugrunde. Beide basieren auf der Annahme, dass es sich bei der Schizophrenie sowie bei der Bipolaren Störung um eigenständige, natürliche Krankheitsentitäten mit unterschiedlicher Ätiologie und Pathogenese handelt und dass diese Krankheitsklassifikationen durch aktuelle, operative Diagnoserichtlinien, wie das DSM-IV oder ICD-10 bestimmt werden können. Im folgenden Artikel soll insbesondere auf mögliche genetische Überlappungen zwischen Schizophrenie und Bipolarer Störung eingegangen werden.

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Maier, W., Rujescu, D. (2010). Gemeinsame Risikogene von affektiven und schizophrenen Erkrankungen. In: Möller, HJ., Müller, N. (eds) Schizophrenie — Zukunftsperspektiven in Klinik und Forschung. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-92215-6_6

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