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Suizid und Suizidalität

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Zusammenfassung

Das Phänomen der Selbsttötungsgedanken und -handlungen („suicidal ideation“ und „suicidal behavior“) hat im Laufe der Menschheitsgeschichte unterschiedliche moralische Bewertungen — von heroisierendem Verständnis bis zu scharfer Verurteilung — erfahren. Man hat sich dem Thema aus den verschiedensten Sichtweisen und Wissenschaft sbereichen — von der Genetik zur ethischen Philosophie, von der Soziologie zur Theologie, von der Tiefenpsychologie zur Rechtssprechung — genähert. Die Beschäft igung der Psychiatrie mit dem Suizid erklärt sich einerseits durch die Tatsache, dass — allen Postulaten von der „Freiheit zum Freitod“ zum Trotz — in mehr als 90 % der Suizide wie Suizidversuche zuvor eine psychiatrische Erkrankung vorgelegen hat und psychiatrische Störungen damit als zentrale Risikofaktoren suizidalen Handelns zu gelten haben. Zum anderen stellt die dynamische Denkeinengung (also die reduzierte Fähigkeit, auf alle dem Individuum sonst zur Bewältigung und Lösung von Problemen zur Verfügung stehenden kognitiven Strategien zurückgreifen zu können), welche der suizidalen Handlung in den allermeisten Fällen vorausgeht, als solche bereits einen (wenn auch oft nur krisenhaft -kurzdauernden) zumindest Psychose-nahen Zustand dar.

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Deisenhammer, E.A. (2012). Suizid und Suizidalität. In: Fleischhacker, W.W., Hinterhuber, H. (eds) Lehrbuch Psychiatrie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-89865-9_11

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