Zusammenfassung
Schmerz — vor allem chronischer Schmerz — ist international sehr verbreitet. Die Prävalenz in den westlichen Ländern wird auf ca. 20% geschätzt [54]. Sehr häufig ist Schmerz Anlass, zum Arzt zu gehen: In Österreich sind es pro Jahr 500 000 bis 700 000 Menschen, viele von ihnen sind Palliativpatienten. Für die meisten von ihnen ist ihr Schmerz immer noch ein rein organisches Geschehen. Dass es sich dabei allerdings um ein hoch komplexes Geschehen handelt, in welchem neben den physiologischen Abläufen auch emotionale, kognitive, persönlichkeits- und verhaltensbezogene, familiäre und soziale Aspekte eine wesentliche Rolle spielen [53, 48], ist in der Schmerzforschung mittlerweile selbstverständlich, vielen Betroffenen aber noch nicht bekannt. Und so mancher Patient, der es eigentlich schon besser wüsste, will diese Tatsache gar nicht erst wahrhaben. Denn viele von den Patienten, bei denen psychologische Faktoren vom behandelnden Arzt richtig als schmerzrelevant erkannt werden, fürchten, ins „psychische Eck’“ gestellt und damit nicht mehr ernst genommen zu werden. Für Fibromyalgie-Patienten scheint das auch durchaus zuzutreffen [21].
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Wendtner, F. (2012). Psychologische Aspekte der palliativen Schmerztherapie. In: Bernatzky, G., Sittl, R., Likar, R. (eds) Schmerzbehandlung in der Palliativmedizin. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-88877-3_26
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