Zusammenfassung
Das operative Management kindlicher Verbrennungen hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten massgeblich verändert. Durch die Verbesserung der intensivmedizinischen und anaesthesiologischen Betreuung hat sich nicht nur das präoperative sondern auch das intraoperative Management gewandelt. Dadurch wurde ein aggressivere chirurgische Therapie möglich und die Letalität der kindlichen Verbrennungen sank stetig auf heutzutage unter 1%. Neuentwicklungen im Bereich der Wundauflagen in den letzten Jahren erhöhen den Patientenkomfort und lindern die Schmerzen bei der Behandlung einer der schmerzhaftesten Verletzungen überhaupt. Nicht zuletzt die hohe Überlebensrate brandverletzter Kinder hat es notwendig gemacht, im Bereich der Sekundärversorgung und rekonstruktiven Chirurgie Verbesserungen zu erzielen um somit dem Kind Lebensqualität zurückzugeben und seine Akzeptanz im sozialen Umfeld zu erhöhen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Sheridan RL, Petras L, Lydon M et al (1997) Once-daily wound cleansing and dressing change: efficacy and cost. J Burn Care Rehabil 18: 139–140
Lansdown AB, Williams A, Chandler S et al (2005) Silver absorption and antibacterial efficacy of silver dressings. J Wound Care 14: 155–160
Chang LY, Yang JY, Chuang SS, et al (1998) Use of the scalp as a donor site for large burn wound coverage: review of 150 patients. World J Surg 22: 296–299; discussion 299–300
Boyce ST, Kagan RJ, Yakuboff KP, et al (2002) Cultured skin substitutes reduce donor skin harvesting for closure of excised, full-thickness burns. Ann Surg 235: 269–279
Rab M, Koller R, Ruzicka M, et al (2005) Should dermal scald burns in children be covered with autologous skin grafts or with allogeneic cultivated keratinocytes? “The Viennese concept”, Burns 31: 578–586
Bayat A. Bock O (2003) Genetic susceptibility to keloid disease and hypertrophic scarring: transforming growth factor beta1 common polymorphisms and plasma levels. Plast Reconstr Surg 111: 535–543
Kamamoto F, Paggiaro AO (2003) A wound contraction experimental model for studying keloids and wound-healing modulators. Artif Organs 27: 701–705
Borges AF (1969) The W-plastic versus the Z-plastic scar revision. Plast Reconstr Surg 44: 58–62
Borges AF (1984) Relaxed skin tension lines (RSTL) versus other skin lines. Plast Reconstr Surg 73: 144–150
Oestreich K, Flugel A, Raab N et al (2006) [The balloon dissector in expander treatment: A ten-year experience in plastic and reconstructive surgery]. Hand chir Mikrochir Plast Chir 38: 240–245
Jester I, Hennenberger A, Demirakca S, Waag K.-L. Rapp H-J (2008) Schmerztherapie bei Kindern — Schwerpunkt Brandverletzungen. Monatsschr Kinderheilkd: DOI 10.1007/S00112-008-1711-1
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2009 Springer-Verlag/Wien
About this chapter
Cite this chapter
Jester, A., Jester, I. (2009). Operatives Management bei kindlichen Verbrennungen. In: Kamolz, LP., Herndon, D.N., Jeschke, M.G. (eds) Verbrennungen. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-79896-6_7
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-211-79896-6_7
Publisher Name: Springer, Vienna
Print ISBN: 978-3-211-79895-9
Online ISBN: 978-3-211-79896-6
eBook Packages: Medicine (German Language)