Zusammenfassung
Die Häufigkeit psychischer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter beträgt zwischen 5 und 8%, die Häufigkeit psychischer Auffälligkeiten ohne eine Krankheitskategorie zu erfüllen zwischen 10 und 15%, zusammen also 15–23%. Je älter die Betroffenen, umso höher die Rate. Die Versorgung dieser Menschen liegt in Österreich weit unter dem erforderlichen Niveau. Sowohl die Zahl der Kinderpsychiater pro Einwohner (1∶28.600) liegt deutlich unter internationalen Zahlen (Schweiz 1∶3022). Die stationäre Akutversorgung liegt mit 392 Plätzen unter den Richtwerten von 640–800 Plätzen (0,08–0,1 Bett pro 1000 EW), es fehlen 200–400 stationäre und teilstationäre Behandlungsplätze. Dies ist insbesondere auch wegen des Fehlens einer ambulanten Versorgung bzw. der niedergelassenen Kinder- und Jugendpsychiater besonders dramatisch. Zur Zeit werden nur die akutest und schwerkranken Menschen versorgt, eine Regelversorgung im Sinne tertiärer oder quartärer Prävention erfolgt praktisch nicht. Aus diesen Tatsachen ergeben sich — auch anhand der Empfehlungen der WHO und anderer Fachgesellschaften — dringend nötige Veränderungsaufträge. Das heißt konkret, eine Versorgung aufzubauen, die von gemeindenaher, dezentraler und niedrigschwelliger ambulanter Versorgung bis zur akut-stationären Versorgung und der Spezialversorgung der Kliniken reichen muss. Ein wichtiger Teil dieser Gesundheitsplanung muss es sein, fächerübergreifend (KJP+Kinderheilkunde und Psychiatrie) sowie ressortübergreifend (Gesundheit, Soziales, Schule, Familie) zu planen.
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Thun-Hohenstein, L. (2008). Die Versorgungssituation psychisch auffälliger und kranker Kinder und Jugendlicher in Österreich. In: Kerbl, R., Thun-Hohenstein, L., Vavrik, K., Waldhauser, F. (eds) Kindermedizin — Werte versus Ökonomie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/978-3-211-09408-2_12
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