Zusammenfassung
Schutzimpfungen sind die effektivsten und kostengünstigsten Maßnahmen im Kampf gegen Infektionskrankheiten; das gilt auch für Infektionen des Gastrointestinaltraktes. Hier stehen uns Impfstoffe gegen Hepatitis A und B, gegen Typhus und gegen Cholera zur Verfügung, demnächst auch wieder ein Impfstoff gegen Rotaviren. Mit den Impfstoffen gegen Hepatitis A und B, die sich als besonders erfolgreich erwiesen haben, verfügen wir über hochwirksame und gut verträgliche Vakzinen, die bei großzügigem Einsatz diese Erkrankungen nicht nur zurückdrängen, sondern unter Umständen auch völlig eliminieren können. Erste Erfolge sind bereits sichtbar.
So hat die Zahl der zum größten Teil im Ausland erworbenen Hepatitis-A-Infektionen in Deutschland, wo die Hepatitis-A-Impfung als wichtigste Reiseimpfung gilt, in den letzten 10 Jahren um zwei Drittel abgenommen. In Taiwan wird die Hepatitis-B-Impfung seit 1986 allen Neugeborenen verabreicht; hier ging die Rate an chronischen Hepatitis-B-Virusträgern unter 6-Jährigen innerhalb von 7 Jahren von 10,5% auf 1,7% zurück, was einer Reduktion um 84% entspricht. Im gleichen Zeitraum sank die Inzidenz des hepatozellulären Karzinoms, das die am schwersten wiegende Folge einer chronischen Hepatitis-B-Infektion darstellt, in der Gruppe der 6- bis 14-Jährigen um die Hälfte [8]. In den Industrienationen, wo die Hepatitis-B-Impfung zunächst nur in bestimmten Risikogruppen zum Einsatz kam, führte sie zu einem deutlichen Rückgang der berufsbedingten Hepatitis-B-Infektionen im medizinischen Bereich.
Diese Erfolge dürfen freilich nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir gegen eine Reihe von Erregern des Gastrointestinaltraktes noch keine Möglichkeit einer Impfung haben. Trotz intensiver Bemühungen, Impfstoffe gegen Hepatitis C, enterotoxische Escherichia coli oder Helicobacter pylori zu entwickeln, wird es wohl noch geraume Zeit bis zur Zulassung dieser Vakzinen dauern, und Versuche, Impfstoffe gegen Schistosomiasis oder Wurmerkrankungen zu schaffen, stecken noch in den Anfängen.
Der folgende Artikel soll über die gegen Infektionen im Gastrointestinalbereich verfügbaren Impfstoffe — gegen Hepatitis A, B, Typhus und Cholera — informieren und einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen geben.
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Literatur
Acharya VL, Shresta MB, Cadoz M et al. Prevention of typhoid fever in Nepal with the Vi polysaccharide of Salmonella typhi: A preliminary report. N Engl J Med 1987; 317: 1101–1104
André FE, Hepburn A, D’Hondt E. Inactivated candidate vaccines for hepatitis A. In: Melnick, JL: Prog Med Virol, Vol 37. Karger, Basel 1990: 72–95
Anonymous. Are booster immunisations needed for lifelong hepatitis B immunity? European Consensus Group on Hepatitis B Immunity. Lancet 2000; 355: 561–565
Banatvala J, Van Damme P, Oehen S. Lifelong protection against hepatitis B: the role of vaccine immunogenicity in immune memory. Vaccine 2000; 19: 877–885
Bauer T, Jilg W. Hepatitis B surface antigen-specific T and B cell memory in individuals who had lost protective antibodies after hepatitis B vaccination. Vaccine 2006; 24: 572–577(epub Sep 16, 2005)
Bock HL, Loscher T, Scheiermann N et al. Accelerated Schedule for Hepatitis B Immunization. J Travel Med 1995; 2(4): 213–217
Bonanni P, Colombai R, Franchi G, Lo Nostro A, Comodo N, Tiscione E. Experience of hepatitis A vaccination during an outbreak in a nursery school of Tuscany, Italy. Epidemiol Infect 1998; 121: 377–380
Chang MH, Chen CJ, Lai MS et al. Universal hepatitis B vaccination in Taiwan and the incidence of hepatocellular carcinoma in children. Taiwan Childhood Hepatoma Study Group. N Engl J Med 1997; 336: 1855–9
Clark HF, Offit PA. Vaccines for rotavirus gastroenteritis universally needed for infants. Pediatr Ann 2004; 33: 536–543
Clark HF, Glass RI, Offit PA. Rotavirus vaccines. In: Plotkin SA, Orenstein WA (eds) Vaccines 3rd ed. WB Saunders, Philadelphia 1999, pp 987–1005
Clemens JD, Sack DA, Harris JR et al. Efficacy of oral cholera toxin B subunit as a protective immunogen against diarrhoea associated with heat labile toxin-producing enterotoxigenic Escherichia coli. Results of a large scale field trial. J Infect Dis 1988; 158: 372–377
Clemens JD, Sack DA, Harris JR et al. Field trial of oral cholera vaccines in Bangladesh: results from three-year follow-up. Lancet 1990; 335: 270–273
Clemens R, Sänger R, Kruppenbacher J, Höbel W, Stanbury W, Bock H, Jilg W. Booster immunization of low-and non-responders after a standard three dose hepatitis B vaccine schedule — results of a postmarketing surveillance. Vaccine 1997; 15: 349–352
Coates T, Wilson R, Patrick G, Andre F, Watson V. Hepatitis B vaccines: assessment of the seroprotective efficacy of two recombinant DNA vaccines. Clin Ther 2001; 23: 392–403
Da Villa G, Pellicia MG, Peluso F, Ricciardi E, Sepe A. Anti-HBs responses in children vacinated with different schedules of either plasma-derived or HBV DNA recombinant vaccine. Res Virol 1997; 148: 109–114
Delem A, Lobmann M, Zygraich N. A bovine rotavirus developed as a candidate vaccine for use in humans. J Biol Stand 1984; 12: 443–445
D’Hondt E, Purcell RH, Emerson SU, Wong DC, Shapiro M, Govindarajan S. Efficacy of an inactivated hepatitis A vaccine in pre-and postexposure conditions in marmosets. J Infect Dis 1995 Mar; 171Suppl 1: S40–43
Germanier R, Fürer E. Isolation and characterization of gal-E mutant Ty21a of Salmonella typhi: a candidate strain for a life oral typhoid vaccine. J Inf Dis 1975; 131: 553–558
Glück R. Immunopotentiating reconstituted influenza virosomes (IRIVs) and other adjuvants for improved presentation of small antigens. Vaccine 1992; 10: 915–919
Heineman TC, Clements-Mann ML, Poland GA, Jacobson RM, Izu AE, Sakamoto D et al. A randomized, controlled study in adults of the immunogenicity of a novel hepatitis B vaccine containing MF59 adjuvant. Vaccine 1999; 17(22): 2769–2778
Hilleman MR, Bunyak EB, McAleer WJ, McLean AA. Human hepatitis B vaccine. In: Krugmann S, Sherlock S (eds) Proceedings of the European Symposium on hepatitis B. Rahway: Merck Sharp and Dohme International, 1981: pp 120–139
Hohler T, Meyer CU, Notghi A, Stradmann-Bellinghausen B, Schneider PM, Starke R et al. The influence of major histocompatibility complex class II genes and T-cell Vbeta repertoire on response to immunization with HBsAg. Hum Immunol 1998; 59(4): 212–218
Houghton M, Abrignani S. Prospects for a vaccine against the hepatitis C virus. Nature 2005; 436: 961–966
Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut. Epidem Bull 2005; 30: 257–262
Innis BL, Snitbhan R, Kunasol P et al. Protection against hepatitis A by an inactivated vaccine. JAMA 1994; 271: 1328–1334
Jilg W, Schmidt M, Deinhardt F. Impfversager nach Hepatitis B-Impfung: Effekt zusätzlicher Impfungen. Dtsch Med Wschr 1990; 115: 1545–1548
Kapikian AZ, Hoshino Y, Chanock RM, Perez-Schael I. Efficacy of a quadrivalent rhesus rotvirus-based human rotavirus vaccine aimed at preventing severe rotavirus diarrhea in infants and young children. J Inf Dis 1996; 174(Suppl 1): S65–72
Klugman K, Gilbertson IT, Kornhoff HJ et al. Protective activity of Vi polysaccharide vaccine against typhoid fever. Lancet 1987; ii: 1165–1169
Kotloff KL, Sztein MB, Wasserman SS, Losonsky GA, DiLorenzo SC, Walker RI. Safety and immunogenicity of oral inactivated wholecell Helicobacter pylori vaccine with adjuvant among volunteers with or without subclinical infection. Infect Immun 2001; 69(6): 3581–3590
Levine MM, Ferrecio C, Black RE, Chilean Typhoid Committee, Germanier R. Large scale field trial of Ty21a live oral typhoid vaccine in enteric-coated capsule formulation. Lancet 1987; i: 1049–1052
Levine MM, Kaper JB, Herrington D et al. Safety, immunogenicity and efficacy of recombinant live cholera vaccine CVD 103 and CVD 103-HgR. Lancet 1988; ii: 467–470
Levine MM. Typhoid fever vaccines. In: Plotkin SA, Mortimer EA (eds) Vaccines 2nd ed. Saunders, Philadelphia 1994: p 597–633
Maiwald H, Jilg W, Bock HL, Löscher T, von Sonnenburg F. Long term persistence of anti-HAV antibodies following active immunization with hepatitis A vaccine. Vaccine 1997; 15: 346–348
Marchetti M, Arico B, Burroni D, Figura N, Rappuoli R, Ghiara P. Development of a mouse model of Helicobacter pylori infection that mimics human disease. Science 1995; 267(5204): 1655–1658
McAleer WJ, Bunyak EB, Maigetter RZ, Wampler DE, Miller WJ, Hilleman MR. Human hepatitis B vaccine from recombinant yeast. Nature 1984; 307: 178–180
McMahon BJ, Beller M, Williams J, Schloss M, Tanttila H, Bulkow L. A program to control an outbreak of hepatitis A in Alaska by using an inactivated hepatitis A vaccine. Arch Pediatr Adolesc Med 1996 Jul; 150(7): 733–739
Murphy TV, Gargiullo PM, Massoudi MS, Nelson DB, Jumaan AO, Okoro CA et al. Intussusception among infants given an oral rotavirus vaccine. N Engl J Med 2001; 344(8): 564–572
Resti M, Azzari C, Manelli F, Rossi ME, Lionetti P, Vierucci A. Ten-year follow-up study of neonatal hepatitis B immunization: are booster injections indicated? Vaccine 1997; 12/13: 1338–1340
Robbins JD, Robbins JB. Reexamination of the protective role of the capsular polysaccharid Vi antigen of Salmonella typhi. J Infect Dis 1984; 150: 436–449
Ruiz-Palacios GM, Perez-Schael I, Velazquez FR, Abate H et al. Safety and efficacy of an attenuated vaccine against severe rotavirus gastroenteritis. N Engl J Med 2006; 354: 11–22
Sanchez J, Holmgren J. Recombinant system of overexpression of cholera toxin B subunit in Vibrio cholerae as a basis of vaccine development. Proc Nat Acad Sci USA 1989; 86: 481–485
Savarino SJ, Hall ER, Bassily S et al. Oral, inactivated, whole cell enterotoxigenic Escherichia coli plus cholera toxin B subunit vaccine: results of the initial evaluation in children. PRIDE Study Group. J Infect Dis 1999; 179(1): 107–114
Shapira MY, Zeira E, Adler R, Shouval D. Rapid seroprotection against hepatitis B following the first dose of a Pre-S1/Pre-S2/S vaccine. J Hepatol 2001; 34(1): 123–127
Shouval D, Samuel D. Hepatitis B immune globulin to prevent hepatitis B virus graft reinfection following liver transplantation: a concise review. Hepatology 2000; 32(6): 1189–1195
Svennerholm AM, Ahren C, Jertborn M. Oral inactivated vaccines against enterotoxigenic Escherichia coli. In: Levine MM, Woodrow GC, Kaper JB, Gabon GS (eds) New generation vaccines, 2nd ed. Marcel Dekker, New York 1997: pp 865–874
Tacket CO, Ferrecio C, Robbins JB et al. Safety and characterization of the immune response to two Salmonella typhi Vi capsular polysaccharide vaccine candidates. J Infect Dis 1986; 154: 342–345
Tacket CO, Levine MM. Live Oral vaccines against enterotoxigenic Escherichia coli infections. In: Levine MM, Woodrow GC, Kaper JB, Gabon GS (eds) New generation vaccines, 2nd ed. Marcel Dekker, New York 1997: pp 875–883
Thoelen S, De Clercq N, Tornieporth N. A prophylactic hepatitis B vaccine with a novel adjuvant system. Vaccine 2001; 19(17–19): 2400–2403
Van Damme P, Banatvala J, Fay O, Iwarson S et al. Hepatitis A booster vaccination: is there a need? Lancet 2003; 362: 1065–1071
Van Herck K, Van Damme P. Inactivated hepatitis A vaccine-induced antibodies: follow-up and estimates of long-term persistence. J Med Virol 2001; 63(1): 1–7
Vesikari T, Matson DO, Dennehy P, Van Damme P et al. Safety and efficacy of a pentavalent human-bovine (WC3) reassortant rotavirus vaccine. N Engl J Med 2006; 354: 23–33
Wainwright RB, Bulkow LR, Parkinson AJ, Zanis C, McMahon BJ. Protection provided by hepatitis B vaccine in a Yupik escimo population — results of a 10-year study. J Infect Dis 1997; 175: 674–677
Watson B, West DJ, Chilkatowsky A, Piercy S, Ioli VA. Persistence of immunologic memory for 13 years in recipients of a recombinant hepatitis B vaccine. Vaccine 2001; 19: 3164–3168
Werzberger A, Mensch B, Kuter B et al. Protective efficacy of a single dose of a formalin-inactivated, alum adjuvanted hepatitis A vaccine in healthy children. N Engl J Med 1992; 327: 453–457
West DJ, Calandra G. Vaccine induced immunologic memory for hepatitis B surface antigen: implications for policy on booster vaccination. Vaccine 1996; 14: 1019–1027
Wiedermann G, Ambrosch F, Kollaritsch H et al. Safety and immunogenicity of an inactivated hepatitis A candidate vaccine in healthy adult volunteers. Vaccine 1990; 8: 581–584
Young MD, Schneider DL, Zuckerman AJ, Du W, Dickson B, Maddrey WC. Adult hepatitis B vaccination using a novel triple antigen recombinant vaccine. Hepatology 2001; 34(2): 372–376
Zuckerman JN. Nonresponse to hepatitis B vaccines and the kinetics of anti-HBs production. J Med Virol 1996; 50(4): 283–288
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Jilg, W. (2006). Impfungen bei gastrointestinalen Infektionen. In: Caspary, W.F., Kist, M., Stein, J. (eds) Infektiologie des Gastrointestinaltraktes. Springer, Berlin, Heidelberg . https://doi.org/10.1007/3-540-37211-3_53
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