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Literatur
Zum Begriff: BGHZ 129, 6 ff; Stindt, Haftungsrechtliche Relevanz von Organisationsstrukturen in: Krankenhaus im Brennpunkt, S. 27 f.
Er ist ein Vertrag sui generis mit Elementen von Leihe, Miete, Dienstverschaffung und Gesellschaft, vgl. OLGR Stuttgart, 2001, 447 und OLG Hamm NJW 1988, 775. Neuerdings wird er vorrangig für einen Dienstverschaffungsvertrag gehalten, OLG Karlsruhe VersR 2003, 116, 117.
Vgl. Staudinger/ Coester, § 9 AGBG, Rn. 409.
Wolf, in: Wolf/ Horn/ Lindacher, § 8 Rn. 10.
Vgl. nur BGH NJW 1999, 2279, 2280.
Eingehend hierzu Dylla-Krebs, Schranken, 111 ff.
Umfangreiche Nachweise bei Dylla-Krebs, Schranken, 118 Fn. 33.
So auch explizit Niebling, BB 1984, 1713, 1716.
Vgl. zu dieser Prüfungstechnik Brandner, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, AGBG, § 8 Rn. 27; BGH NJW 1999, 2279, 2280.
MüKoBGB/Basedow, § 8 AGBG, Rn. 12; Bruchner, WM 1987, 449, 458; Westermann, in: Zehn Jahre AGB-Gesetz, S. 135, 140; BGHZ 95, 362, 270.
Koller, FS Steindorff, S. 667, 676; Dylla-Krebs, S.135.
Lindacher, in: Wolf/ Horn/ Lindacher, § 3 Rn.6; Brandner, in: Ulmer/Brandner/Hensen, § 3 Rn. 5; BGHZ 109, 197, 200 (= NJW 1990, 576); OLG Düsseldorf ZIP 1984, 42, 43.
Sehr überzeugend: Dylla-Krebs, Schranken, S. 137 f.
Palandt/ Heinrichs, § 307 Rn. 54.
Stoffels, AGB-Recht, Rn. 452.
Stoffels, AGB-Recht, Rn. 452; Fastrich, S. 265.
So etwa BGHZ 129, 6, 15 (= BGH NJW 1995, 1611); Laufs, NJW 1997, 1609, 1612; Pflüger, S. 34; Kramer NJW 1996, 2398, 2400.
BVerwG, NJW 1982, 710 ff; LG Kassel, NJW-RR 1988, 610, 611.
OVG Hamburg, NJW 1984, 683, 684.
BGHZ 105, 160, 164; Dylla-Krebs, S. 67.
Wolf, in: Wolf/ Horn/ Lindacher, § 8 Rn. 22. Das bestätigt sich auch durch das Transparenzerfordernis, welches gem. § 307 Abs. 3 S. 2 BGB gerade auch für deklarierte Vorschriften gilt.
Abdruck bei Tuschen/ Quaas (5. Aufl.), § 23 (S. 419).
Tuschen/ Quaas (5. Aufl.), Erl. zu § 23 (S. 419).
Vgl. amtliche Begründung; abgedr. bei Tuschen/ Quaas (5. Aufl.), S. 243.
Wagener, Praxiskommentar, Band I, S. 115: Leichenschau und Todesbescheinigung sind etwa nur deswegen „keine Krankenhausleistungen“, weil sie nicht mehr vom Sachleistungsanspruch (§ 27 Abs. 1 SGB V) des Versicherten gedeckt sind, und daher in der Regel die Erben diese Leistung bezahlen müssen.
Die BPflV vom 1972 sah dies in § 3 Abs. 2 vor.
Vgl. Schlauß/ Bölke (Stand 1986) Erl. II 97, II 98 zu § 2 BPflV.
So auch Dietz/ Bofinger, § 18 Erl. 1
OLG Düsseldorf, 13.01.2000, Az: 8 U 206/98.
Uleer/ Miebach/ Patt, Anm. III. 3e) bei Einleitung zur BPflV (S. 154): „Insoweit ist es denkbar, dass sich das Belegkrankenhaus dem Patienten gegenüber zusätzlich zu dessen Behandlungsvertrag mit dem Belegbehandler vertraglich dazu verpflichtet, auch die die Erbringung der Belegleistungen zu sorgen und hierfür einzustehen.“
Vgl. Genzel, in: Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 93 Rn.7; BGHZ 95, 63, 69.
Tuschen/ Quaas (5. Aufl.), S. 424.
Vgl. Uleer/ Miebach/ Patt, Anm. III. 3e) bei Einleitung zur BPflV (S. 154).
Als „Scheinbindung“ an Regelungen der BPflV bezeichnete der BGH zutreffend in einem viel beachteten Urteil von 1988 die Nachberechnungsklauseln in Krankenhausaufnahmeverträgen (BGHZ 105, 160 = BGH JZ 1989, 96, 98 m. zust. Anm. Gitter, JZ 1989, 89; zust. auch Heinrichs, EWiR 1988, 1045). Es war damals in den Krankenhaus-AVB vorgesehen, dass der Krankenhausträger dem Patienten gegenüber das Entgelt für die Behandlung (den Pflegesatz) auch noch nachträglich ändern konnte, wenn die für die Genehmigung der Pflegesätze zuständige Landesbehörde die Pflegesätze nachträglich erhöhte. Eine derartige Befugnis der Behörden war so ähnlich (denn es wurde in den AVB auf das Merkmal des Ausnahmefalls verzichtet) in § 19 Abs. 2 S.2 der BPflV v. 1986 vorgesehen. Daher sah man in der AGB-Bestimmung zunächst eine bloße kontrollfreie Deklaration der Rechtslage. Allerdings stellte sich heraus, dass § 19 Abs. 2 S. 2 der BPflV seinerseits verfassungswidrig war wegen Verstoßes gegen Art. 20 Abs. 3 GG, da sie die Kostenbelastung der Krankenhausbenutzer rückwirkend zuließe, ohne die Voraussetzungen im einzelnen konkret zu normieren, vielmehr sie dem Ermessen der Behörde überließ. Da somit die Krankenhäuser die Rechtslage falsch darstellten, war die Klausel keine Deklaration, sondern konnte anhand von § 9 AGBG a. F. verworfen werden.
Vgl. Grundsätze für die Gestaltung von Verträgen zwischen Krankenhausträgern und Belegärzten, DÄBl 1981, 750; Franzki/Hansen, NJW 1990, 737; Pflüger, 35.
BGH NJW 1962, 1763; OLG Koblenz NJW 1990, 1534, 1535.
Vgl. bei Münzel, Chefarzt-und Belegarztvertrag, § 4 Abs. 2 des Vertragsmusters Belegarztvertrag (S.75): „Der Belegarzt ist auf Verlangen der anderen Krankenhausärzte zur konsiliarischen Beratung und Behandlung anderer stationärer Patienten des Krankenhauses in seinem Fachgebiet verpflichtet.“ Fast wortgleich: 11 Abs. 3 S. 1 des Mustervertrages der DKG, in: DKG, Praxiskommentar, Band 5, S. 15.
Für diese Sonderleistungen erhält der Belegarzt eine zusätzliche Vergütung vom Krankenhausträger; vgl. Hess, in: KasselerKomm zum Sozialversicherungsrecht, § 121, Rn. 4; vgl. zur Vertragsgestaltung § 13 Abs. 7 S.1 des Mustervertrages der DKG, in: DKG Praxiskommentar, Band 5, S. 17.
Uleer/ Miebach/ Patt, Erl. 3 zu § 23.
So BGHZ 129, 6, 15; Geiß/Greiner, Rn. 33; Steffen/Dressler, Rn. 34; Geiß, in: Das Belegarztsystem, 91 ff, 103.
BGHZ 129, 6, 15.
So auch Kistner, MedR 1990, 51, 53 als Kritik zur Rechsprechung über kumulierte Wahlbehandlungsverträge.
BGH NJW 1962, 1763; vgl. auch OLG Koblenz NJW 1990, 1534, 1535; Narr, Ärztliches Berufsrecht, Rn. B 307.
Vgl. OLG Düsseldorf, Urteil v. 13.01.2000, Az: 8 U 206/98.
Eichholz, S. 19 m. w. N.
Stoffels, AGB-Recht, Rn. 538.
Palandt/ Heinrichs, § 307 Rn. 32; Stoffels, AGB-Recht, Rn. 541.
Stoffels, AGB-Recht, Rn. 540.
Heinrich, Formale Freiheit und Materiale Gerechtigkeit, S. 466 f.
Lapp, in: Juris Praxiskommentar, § 310, Rn. 24.
vgl. MüKoBGB/Bydlinski, § 420, Rn. 13.
Urteil v. 13.01.2000, Az: 8 U 206/98.
Zum Begriff: Ratajczak, in: Das Belegarztsystem, 17 ff, 20.
OLG Düsseldorf NJW-RR 1993, 483, 484.
BGH NJW 1995, 1611 ff; Pflüger, S. 44; a. A. Wolf, in: Wolf/Horn/Lindacher, AGBG, § 9, Rn. K 29: Der Belegarzt könne hinsichtlich der allgemeinen Fürsorge Erfüllungsgehilfe des Krankenhauses sein.
OLG Koblenz, NJW 1990, 1534; Pflüger, 59; Spindler, in: Bamberger/Roth, § 831 Rn. 17.
BGH NJW 1995, 1611, 1613; Katzenmeier, S. 10 f; Frahm/Nixdorf, Rn. 52f; Bergmann/Kienzle, Rn. 11; Steffen/Dressler (9. Aufl.) Rn. 101; Pflüger, Krankenhaushaftung und Organisationsverschulden, Rn. 59; Staudinger/Hager, § 823 I Rn. 132.
OLG Bamberg, VersR 1994, 813; Steffen/Dressler, Rn. 101.
Palandt/ Sprau, § 831, Rn. 6.
BGHZ 45, 311, 313.
So aber etwa Laufs, Arztrecht, (5. Aufl.), Rn. 563; Geiß/Greiner, Rn. 69.
OLG Koblenz, NJW 1990, 1534; Laufs, ArztR (5. Aufl.), Rn. 576; Giesen, Rn. 26; Katzenmeier, 135, Pflüger, 44.
OLG Koblenz, NJW 1990, 1534; zust. Geiß/Greiner, Rn. 34; Narr, Ärztliches Berufsrecht, Rn. B 274. Es stellt nach BGH NJW 1990, 2317 jedoch eine Irreführung des Publikums nach UWG dar, wenn ein Krankenhaus auf seinen Charakter als Belegkrankenhaus nicht hinweist.
Steffen/ Dressler Rn. 34 m. w. N. über reichhaltige Rspr.
Vgl. nur Geiß/ Greiner, Rn. 62.
BGH NJW 1968, 391; 1977, 2259.
BGH NJW 1080, 1901; OLG Koblenz, NJW 1990, 1534.
OLG Koblenz, NJW 1990, 1534; Daniels NJW 1972, 305, 308.
Vorgesehen in Belegarztverträgen, vgl. § 7 des Mustervertrages der DKG; BGH NJW 1996, 2429.
Franzki/ Hansen NJW 1990, 737, 740; Frahm/Nixdorf, Teil I, Rn. 55.
BGHZ 77, 74; 95, 63; BGH NJW 1986, 776; BGH JZ 1988, 150, 151.
BGH JZ 1988, 150, 151.
BGHZ 77, 74.
Wohlhage, Das Liquidationsrecht der leitenden Krankenhausärzte, S.1 Fn. 1.
Wohlhage, Das Liquidationsrecht der leitenden Krankenhausärzte, S. 112, und S.1 Fn. 1 a. E.; Ratajczak, in: Das Belegarztsystem, 17 ff, 21.
Krankenhausgesetz Nordrhein-Westfalen vom 16.12.1998 (GV. NRW. S. 696); geändert durch Gesetz vom 09.05.2000 (GV. NRW. S. 403).
Krankenhausgesetz Brandenburg vom 11.5.1994 (GVBl. I/94 S. 106); geändert durch Gesetz vom 6.12.2001 (GVBl. I/01 S. 242).
Pant/ Prütting, KHG NRW, § 36, Rn. 10.
Vgl. nur § 11 des DKG-Musters, in: Praxiskommentar zur Krakenhausbehandlung, (Band 5 1999), S. 14 „Der Belegarzt verpflichtet sich zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den anderen leitenden Abteilungsärzten.“
Schmelcher, KHA 1953, 229, 230; ders., KHA 1955, 103; Reinhard bei Kuhns I, 362; weitere Nachw. bei Eichholz, 45.
Eichholz, 9 und 19.
Dieser Umstand diente bereits als Argument dafür, eine Repräsentantenstellung von Chefärzten anzunehmen, vgl. Daniels, NJW 1972, 305, 308.
Vgl. § 4 Abse. 3, 4, 7 BayKRG (Bayerisches Krankenhausgesetz vom 11.9.1990, GVBl S. 386; zuletzt geändert 24.7.1998, GVBl. S. 424); § 8 Abs. 7 SKHG (Saarländisches KHgesetz vom 15.7.1987; Gesetz-Nr. 1218).
Limpinsel, in: Jahn, SGB V-Kommentar, § 121 Rn. 4.
BGH VersR 1998, 888, 891 (Selbständiger Handelsvertreter) m. w. N.; Mü-KoBGB/Reuter, § 31 Rn. 20; Larenz/Canaris, § 79 III 2, hält dabei auch eine Anwendung von § 831 für möglich. Hierfür könne es schon genügen, wenn der selbständige Gewerbetreibende in den Geschäftskreis der jur. Pers. „angegliedert“ sei, indem er eng an deren Weisungen gebunden sei.
RG, Urt. v. 25.10.1943, Deutsches Recht (DR) 1944, 287 (Assistenzarzt); BGH NJW 1985, 1392 (Leiter der Anästhesie).
So MüKoBGB/Reuter, § 31 Rn. 20.
Martinek, 32 ff.
MüKoBGB/Reuter, § 31 Rn. 2.
Martinek, 21 ff.
OLG Düsseldorf, NJW-RR 1993, 483, 484.
Schmelcher bei Kuhns I, S. 303; Uhlenbruck, Der Krankenhausaufnahmevertrag, S. 27; Molitor, Krankenhaus und Chefarzt, S. 102.
Vgl. Baur, FS Narr, S.150, 154; Geiß/Greiner, (4. Aufl.), Rn. 60; BGH NJW 1986, 776; 1987, 1479.
BGH JZ 1988, 150, 151.
RG, Urt. v. 25.10.1943; Deutsches Recht 1944, 287.
OLG Oldenburg, VersR 1989, 1300; OLG Brandenburg, MedR 2004, 226, 228 ff; a. A. OLG Stuttgart, 15.3.1990, AHRS 0485/12.
BGH NJW 1995, 1611, 1612.
OLG Brandenburg MedR 2004, 226, 229.
Richardi, in: MüHdb d Arbeitsrechts, § 204 Rn. 8; ders. in Staudinger, Vorbem. §§ 611, Rn. 1282.
So etwa Franzki/ Hansen, NJW 1993, 737, 742. Zu Recht hat man es daher abgelehnt, zur Abgrenzung der Haftungsbereiche beim gespaltenen Krankenhausbehandlungsvertrag auf eine „Anstellungstheorie“ oder „Theorie des Einschaltungswillens“ abzustellen.
OLG Düsseldorf NJW-RR 1993, 483, 484.
OLG Düsseldorf NJW-RR 1993, 483, 484.
Zum Begriff: Ratajczak, in: Das Belegarztsystem, 17 ff, 20.
So lag es im Fall OLG Koblenz, NJW 1990, 1534.
Bergmann, in: Das Belegarztsystem, 75 ff, 83.
Palandt/ Heinrichs, § 31 Rn. 8; OLG Frankfurt, NJW-RR 1989, 419.
Die Lehre von der körperschaftlichen Organisationsverantwortlichkeit ist nicht unumstritten. Hauptargument ihrer Gegner ist, dass durch sie die Satzungsautonomie eines Verbandes umgangen würde (vgl. MüKoBGB/Reuter, § 31 Rn. 4, 5 m. w. N.) was aber nicht berechtigt erscheint, weil diese Lehre gerade keine bestimmte Verbandsstruktur erzwingen will, sondern nur eine haftungsrechtliche Zuordnung für die Fälle ermöglichen will, dass jemand als Organ auftrat. Es wäre eine ungerechtfertigte Begünstigung juristischer Personen und unzumutbar für den Verkehrsschutz, wenn allein die beliebige Ausgestaltung ihrer Satzungen darüber entscheiden könnten, für wen sie gem. § 31 haften wollen.
MüKoBGB/Reuter, BGB, § 31, Rn. 6 f.
RG, Deutsches Recht, 1944, 287; vgl. auch MüKoBGB/Reuter, BGB § 31, Rn. 6; eingehend: Martinek, Repräsentantenhaftung, S. 171 f; Kleindiek, S. 332 f
Soergel/ Hadding, § 31 Rn. 18; MükoBGB/Reuter § 31 Rn. 3; Martinek, Repräsentantenhaftung, S. 196 ff; Kleindiek, S. 348 ff; Pflüger, S. 56; eingehend zur Entwicklung der Rechtsprechung Kleindiek, Deliktshaftung und juristische Person, S. 313 ff; vgl. auch v. Bar, Verkehrspflichten, S. 256.
BGH NJW 1968, 391.
RGZ 157, 228, 235; BGHZ 13, 198, 203; 24, 200, 213; BGH NJW 1980, 2810; BB 1970, 686; NJW 1972, 334; BGH WM 1978, 515.
RG, 25.10.1943; Deutsches Recht 1944, 287.
Larenz/ Canaris, Schuldrecht II/2, § 79 III 2.
Larenz/ Canaris, Schuldrecht II/2, § 79 III 2.
Larenz/ Canaris, Schuldrecht II/2, § 79 III 2.
Vgl. OLG Bamberg VersR 1994, 813; Danz, BGH LM Nr. 24 zu § 31.
MüKoBGB/Reuter, § 31 Rn. 10 und 1.
Vgl. Pant/ Prütting, KHG NRW, § 36 Rn.9 ff.
OLG Brandenburg, MedR 2004, 226, 228 ff.
Das OLG Koblenz, NJW 1990, 1534, nahm trotz dahingehenden Einwandes des Klägers keine Stellung dazu.
RegE zum GRG, BT-Drucks. 11/2237, S. 203; BSG, 1.2.1995, NZS 1995, 425 ff; vgl. auch Hess, in: Kasseler Kommentar zum SGB, § 121 SGB V, Rn. 2; Genzel, in: Laufs/Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 86 Rn. 171; Stindt, in: KH im Brennpunkt, S. 30; ferner Bohle, KH 2003, 621, 624 f.
Limpinsel, in: Jahn, SGB V Komm, § 121 Rn. 2; Krauskopf-Knittel, Kommentar zur Sozialen Krankenvers., § 121 Rn. 2; Hess, in: KasselerKomm SGB V, § 121 Rn. 2; vgl. zu dieser Vorgabe auch §§ 115 Abs. 2 Nr. 1, Abs. 5 SGB V.
Krauskopf/ Knittel, Kommentar zum SGB V, § 121 Rn. 2.
Die DKG empfiehlt hierfür die Vertragsklausel: „Erfolgt ein Einschluss in die Haftpflichtversicherung des Krankenhauses, so trägt der Belegarzt die anteilige Prämie“, vgl. Renewitz, in: DKG Praxiskommentar, Band 5, S. 54.
Vgl. Renewitz, in: DKG Praxiskommentar, Band 5, S. 24.
Vgl. Kleindiek, S. 327.
Vgl. Dörner, in: Nomos, Handkommentar BGB, § 31, Rn. 5, 6.
Ratajczak, in: Das Belegarztsystem, 17 ff, 32.
BGH NJW 1995, 1611, 1612.
OLG Oldenburg VersR 1989, 1300; OLG Brandenburg MedR 2004, 226, 228 ff.
OLG Brandenburg MedR 2004, 226, 229.
Uhlenbruck, NJW 1964, 2187, 2189.
Wolf, in: Wolf/ Horn/ Lindacher, § 9 Rn. K 29.
Hepp, NJW 1972, 1514, 1515; Stindt, Haftungsrechtliche Relevanz von Organisationsstrukturen, S. 29; MüKoBGB/Gottwald (4. Aufl.), § 328 Rn. 45; Erman/Westermann, § 328 Rn. 22.
Hepp, NJW 1972, 1514, 1515.
Janoschek, in Bamberger/ Roth, § 328, Rn. 20.
Vgl. OLG Koblenz, VersR 2001, 897, 898: Nichteinschreiten des Krankenhausträgers bei gehäuften Fehlleistungen des Belegarztes als Organisationsverschulden gegenüber dem Patienten sowie Verletzung des Vertrages Krankenhausträger-Belegarzt bei Schutzwirkung zu Gunsten des Patienten; vgl. auch OLG Stuttgart, NJW 1993, 2384, 2386; Eichholz S.25: Haftung des Krankenhausträgers wegen unsorgfältiger Auswahl des Belegarztes.
Vgl. OLGR Stuttgart 2001, 447.
BGH NJW 2003, 1445 ff; m. w. N.
BGH NJW 1972, 1128, 1129; Hepp, NJW 1972, 1514, 1516; Pflüger, Krankenhaushaftung, S. 36; Geiß/Greiner, Arzthaftpflichtrecht, Rn. 32; Wohlhage, Das Liquidationsrecht der leitenden Krankenhausärzte, S. 41.
Hepp, NJW 1972, 1514, 1516; Molitor, S. 28; Wohlhage, S. 39.
Vgl. etwa § 11 des DKG-Musters, in Renewitz, Praxiskommentar, Band 5, S. 14 f.
Eichholz, S. 40 f.
Eichholz, S. 41 f. m. w. N.
Kleinewefers/ Wilts, NJW 1964, 332, 334.
MüKoBGB/Bydlinski, § 421, Rn. 24; Luig, Der Arztvertrag, in: Vertragsschuldverhältnisse, S. 255.
MüKoBGB/Selb (3. Aufl.), § 420, Rn. 9: es liege Teilschuld vor. Schwedhelm, Das Gesamtschuldverhältnis, Rn. 36.
Wollte man nur eine Teilschuld gem. § 420 BGB annehmen, wäre Voraussetzung, dass die betreffenden Leistungen ohne Wertminderung und ohne Beeinträchtigung des Leistungszwecks in Teilleistungen zerlegt werden können ( Palandt/ Grüneberg, § 420, Rn. 1). Dies kann beim gespaltenen Krankenhausbehandlungsvertrag allenfalls theoretisch der Fall sein. In Wirklichkeit kann der Leistungszweck, nämlich die Wiederherstellung der Gesundheit des Patienten, gerade nur im Zusammenwirken beider Teilleistungen verwirklicht werden (so schon Molitor, Gutachten, S. 28). Daher ist gerade auf die Zweifelsregelung des § 427 zu Gunsten der Gesamtschuldnerschaft abzustellen. Für eitrennten Verträge zumindest subjektiv oder wirtschaftlich eine Einheit bilden (vgl. Palandt/Grüneberg, § 427 Rn. 1). Der gespaltene Krankenhausbehandlungsvertrag bildet in beiderlei Hinsicht einen einheitlichen Lebensvorgang.
MüKoBGB/Selb (3. Aufl.), § 420, Rn. 9, ders. § 421 Rn. 15; Schwedhelm, Das Gesamtschuldverhältnis, Rn. 36.
BGH NJW 1994, 1594.
Schwedhelm, Rn. 36.
Schwedhelm, Rn. 36; Geiß, in: Das Belegarztsystem, 91 ff, 106 m. w. N.
Nicht notwendig für § 840 Abs. 1 BGB ist, dass beide Schädigungshandlungen gleichzeitig stattfinden (vgl. Palandt/ Sprau, § 840, Rn. 2). Gleichermaßen muss es genügen, wenn eine Verletzungshandlung des Krankenhausträgers in einem „conditio-sine-quanon“-Verhältnis zu der des Arztes steht und umgekehrt.
MüKoBGB/Selb (3. Aufl.), § 421 Rn. 15; auch Eichholz, S. 22 f, stellt die Ähnlichkeit zum Bauvertrag fest, folgert daraus aber nur die Pflicht zum tatsächlichen Zusammenwirken.
BGH, NJW 2003, 2980; 1965, 1175 ff; 1962, 1764 ff.; Stamm, NJW 2003, 2940, 2941; MüKoBGB/Selb (3. Aufl.), § 421 Rn. 6; MüKoBGB/Soergel, § 635, Rn. 90 f; Palandt/Grüneberg, § 421 Rn. 5; Schwedhelm, Rn. 38 Staudinger/Noack, § 426, Rn. 54 und § 427 Rn. 27 ff; a. A. OLG Hamm NJW-RR 1991, 730, 731 und NJW-RR 1992, 849, 850; OLG München, NJW-RR 1988, 20; dagegen Stamm, aaO.
Staudinger/ Noack, § 427 Rn. 29; MüKoBGB/Selb (3. Aufl.), § 421, Rn. 15. Der Innenausgleich hat dann im Wege einer entsprechenden Anwendung von § 254 BGB zu erfolgen, vgl. Staudinger/Noack, § 426, Rn. 54.
Franzki/ Hansen, NJW 1993, 737, 740; Deutsch/Spickhoff, Rn. 308; OLG Stuttgart NJW 1993, 2387.
BGH NJW 1996, 2429, 2430.
OLG Stuttgart, NJW 1993, 2384, 2386.
OLG München, AHRS, Kz.: 3020/20.
Pflüger, S. 231 f.
Stindt, S. 32.
In: Das Belegarztsystem, 17 ff, 29.
OLG Frankfurt, 11.12.2002-13 U 199/98-. Der BGH hat das Urteil mit der Revision aufgehoben und zur neuen Verhandlung zurückverwiesen (25.11.2003-VI ZR 8/03), hält aber in der Sache ausdrücklich ebenfalls einen Organisationsfehler des Belegkrankenhausträgers für möglich. Lediglich hegt der Senat Zweifel daran, ob der Mangel auch als „grob“ zu bewerten sei, wo doch zum fraglichen Zeitpunkt sowohl Hebamme als auch Arzt die Patientin betreuten, BGH NJW 2004, 1452, 1453.
So das OLG Frankfurt aaO.
Gem. § 92 Abs. 8 SGB V werden die Ärzte über eine rechtliche Fiktion an die Richtlinien gebunden; vgl. Krauskopf, in Laufs/ Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 28 Rn. 12.
OLG Düsseldorf, 18.5.1989, AHRS 0170/18: Ein Behandlungsvertrag (und daraus resultierende Haftungsansprüche) komme erst dann zustande, wenn der Belegarzt tatsächlich hinzugezogen wird. Bis dahin bleibe der Patient auf Rechtsbeziehungen etwa zur Hebamme beschränkt.
OLGR Zweibrücken 1999, 153.
Anhang Nr. 1a) der EU-Richtlinie 93/13: „Klauseln, die darauf abzielen oder zur Folge haben, dass die Haftung des Gewerbetreibenden ausgeschlossen oder eingeschränkt wird, wenn der Verbraucher aufgrund einer Handlung oder Unterlassung des Gewerbetreibenden sein Leben verliert oder einen Körperschaden erleidet.“
BGH NJW 1963, 99 (100); BGH NJW 1978, 997, 999.
Dann jedoch im Rahmen von § 307, vgl. Stoffels, AGB-Recht, Rn. 981; Ulmer/Brandner/Hensen, § 11 Nr. 7, Rn. 30.
Ulmer/ Brandner/ Hensen, § 11 Nr. 7, Rn. 16.
Stoffels, AGB-Recht, Rn. 481 m. w. N.
Brandner, in: Ulmer/ Brandner/ Hensen, § 9 Rn. 179.
OLG Düsseldorf NJW-RR 1988, 884, 887.
OLG Stuttgart 1993, 2384, 2387; Franzki/Hansen, NJW 1990, 737, 740; OLG Düsseldorf NJW-RR 1988, 884, 887; Geiß, in: Das Belegarztsystem, 91 ff, 106 f.
Franzki/ Hansen, NJW 1990, 737, 740.
Bunte, NJW 1986, 2351, 2354.
OLG Stuttgart NJW 1993, 2384, 2387: ein Krankenhausträger beruft sich auf den Haftungsausschluss für Belegarztleistungen, obwohl er seine eigene Organisationspflicht verletzt hat.
Deutsch/ Geiger, Medizinischer Behandlungsvertrag, 1049, 1067; Deutsch, NJW 1983, 1351, 1353; ders., NJW 2000, 1745, 1748; Bunte JZ 1982, 279, 280; OLG Stuttgart NJW 1979, 2356.
Vgl. Giesen, JZ 1990, 1053, 1054 f.
Stindt, S.32.
Vgl. dazu Bohle, KH 2003, 621 ff; Genzel, in: Laufs/Uhlenbruck, Hdb d ArztR, § 86, Rn. 172.
Stindt, Haftungsrechtliche Relevanz von Organisationsstrukturen, S. 33.
Vgl. Stoffels, AGB-Recht, Rn. 491.
Vgl. Renewitz, in: DKG Praxiskommentar, Band 5, S. 54.
Vgl. Hanau, MedR 1992, 18, 22; Peris, Die Rechtsbeziehungen, S. 182; Kramer, NJW 1996, 2399, 2405.
Nach Stindt, Haftungsrechtliche Relevanz von Organisationsstrukturen, S. 32, trifft dies sogar für Fälle zu, bei denen etwa bloß Aufklärungsfehler durch den Belegarzt behauptet werden.
Die Interventionswirkung tritt nur zu Gunsten des Streitverkünders ein, BGHZ 100, 257.
BGH NJW 1995, 1611, 1613 = BGHZ 129, 6 ff; zust. Itzel/Schwall, MedR 2001, 565, 566. Die hier in Frage stehende DKG-Klausel beruht auch erst auf dem Urteil des BGH vom 22.12.1992 (BGH NJW 1993, 779), vgl. Wagener in Praxiskommentar, Band I, III.B.37.6, (S. 157).
BGH WM 1990, 1367, 1368; v. Westphalen, Klauselwerke, Transparenzgebot, Rn. 14.
BGH NJW 1999, 276, 277; v. Westphalen, Klauselwerke, Transparenzgebot, Rn. 13.
Franzki/ Hansen, NJW 1990, 737, 740; Pflüger, S. 76.
Ulmer/ Brandner/ Hensen § 9 Rn. 91.
OLG Stuttgart NJW 1993, 2384, 2387; Deutsch, NJW 2000, 1745, 1748; Wolf, in Wolf/Horn/Lindacher, AGBG, § 9 Rn. K 29.
Als Beispiel hierfür dient der Fall vom OLG Stuttgart, NJW 1993, 2384, 2387: Der Krankenhausträger berief sich auf § 17 seiner AVB, in welcher er seine Haftung „auf Schädigungshandlungen von Personen, die in Erfüllung einer vom Krankenhaus geschuldeten Leistung tätig werden“, beschränkt hatte. Das Belegkrankenhaus verletzte in diesem Fall seine Pflicht, organisatorische Maßnahmen im pflegerischen Bereich zu treffen, welche die ärztliche Versorgung in den Belegabteilungen sicherstellen sollten, also letztlich seine eigene Organisationspflicht.
Pflüger, S. 45.
OLG München AHRS Kz.: 3020/20.
Geiß/ Greiner, A. Rn. 45.
BGHZ 5, 321; Bunte, JZ 1982, 279, 280; zur Infusion: OLG Stuttgart NJW 1993, 2384.
In MedR 1990, 51, 57.
Frahm/ Nixdorf, Teil I, Rn. 52.
Vgl. dazu Frahm/ Nixdorf, Teil I, Rn. 55; Geiß/Greiner, A. Rn. 47; Reiling, MedR 1995, 443, 454; BGH NJW 1962, 1763; VersR 1957, 806; OLG Hamburg, VersR 1954, 125.
OLG Köln, VersR 1997, 1404; Franzki/Hansen, NJW 1990, 737, 743: Ausnahme sind Fälle, in denen das (fehlerhafte) Handeln des Pflegepersonals allein auf einem Fehler des Belegarztes beruht. Hier kann sich der Krankenhausträger gem. § 831 BGB exkulpieren, bzw. bei vertraglicher Haftung gem. § 278 BGB zumindest im Innenverhältnis vom Belegarzt Freistellung von der Haftung verlangen.
Abzulehnen ist die (bisher vereinzelt gebliebene) Auffassung des OLG Karlsruhe (VersR 2003, 116), wonach der Vertrag zwischen Krankenhausträger und Belegarzt ein Dienstverschaffungsvertrag (§§ 611 ff BGB) sei, in deren Folge der Krankenhausträger dem Belegarzt zwar die Verschaffung geeigneten nachgeordneten Personals schulde (in diesem Fall die Leistung der am Krankenhaus angestellten Hebamme), nicht hingegen für die Güte und Fehlerfreiheit dieses Personals hafte. Der Dienstverschaffungsvertrag ist dadurch gekennzeichnet, dass der Verpflichtete die zur Erreichung eines wirtschaftlichen Erfolges notwendigen Handlungen nicht selbst organisiert, vielmehr dem Vertragspartner geeignete Arbeitskräfte überlässt, die dieser nach eigenen betrieblichen Erfordernissen einsetzt und ihnen gegenüber das Weisungsrecht ausübt, vgl. MüKoBGB/Glögge, § 611, Rn. 36. Das OLG Karlsruhe sieht diese Merkmale zwar als erfüllt an, da der Belegarzt gegenüber dem Pflegepersonal ein Weisungsrecht habe und es nach eigenen Bedürfnissen einsetze, während der Krankenhausträger nicht selbst die zur Erreichung des wirtschaftlichen Erfolges notwendigen Handlungen organisiere. Diese Argumentation übergeht indes den Umstand, dass der Krankenhausträger das nachgeordnete nichtärztliche Personals gleichzeitig auch für eigene betriebliche Erfordernisse einsetzt, denn deren Leistungen gerade lässt er sich durch BPflV-Pflegesätze und DRG-Fallpauschalen vom Belegpatienten bzw. seiner Versicherung vergüten. Anders als bei Dienstverschaffungsverträgen, etwa klassischen Arbeitnehmerüberlassungsverträgen, wird das Personal im vorliegenden Fall überdies gerade im Betrieb und unter der Organisation des Überlassenden tätig. Der Belegarzt hingegen hat zwar ein Weisungsrecht, jedoch dies unter ständiger Überwachung durch den Krankenhausträger (siehe dazu sogleich unten).
Franzki/ Hansen, NJW 1990, 737, 740.
Franzki/ Hansen, NJW 1990, 737, 743.
BGH VersR 2001, 897, 898; BGH VersR 2000, 1146; BGHZ 129, 6, 11; OLG Karlsruhe, OLGR 2002, 99; OLG Celle VersR 1999, 486; Geiß/Greiner Rn. 41.
BGH NJW 1996, 2429; OLG München VersR 1994, 1113; OLG Stuttgart VersR 1994, 1114; OLG Stuttgart, NJW 1993, 2384; OLG München AHRS Kz.: 3020/20.
Muster-AVB der DKG (6.Aufl. 2003) Variante 2, S. 78.
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(2006). Belegarztklausel. In: AGB-Kontrolle bei stationärer Krankenhausaufnahme. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg . https://doi.org/10.1007/3-540-32887-4_13
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