Zusammenfassung
Das Vena-cava-superior-Syndrom (VCSS) wird durch eine Abflußbehinderung in der Vena cava superior hervorgerufen. Pathophysiologisch liegt dieser Abflußbehinderung entweder eine Thrombose der V. cava (intraluminale Obstruktion) oder eine Kompression von außen zugrunde. Komplizierend kann die Kompression eine Kavathrombose induzieren. Über 80% der Fälle von VCSS werden durch einen malignen Prozeß im Mediastinum hervorgerufen. An der Spitze steht hier mit 70% das Bronchialkarzinom (4% aller Bronchialkarzinome führen im Verlauf der Erkrankung zu einem VCSS), gefolgt von hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen (1–2% aller NHL führen zum VCSS), Thymomen, mediastinalen Keimzelltumoren sowie Metastasen in den mediastinalen Lymphknoten (v.a. bei Mammakarzinom). In 50–60% der Fälle ist das Vena-cava-superior-Syndrom das erste Symptom eines bis dahin unbekannten Tumorleidens (v.a. beim kleinzelligen Bronchialkarzinom).
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Adelstein DJ, Hines JD, Carter SG, Sacco D (1988) Thrombembolic events in patients with malignant superior vena cava syndrome and the role of anticoagulation. Cancer 62:2258–2262
Armstrong BA, Perez CA, Simpson JR, Hederman MA (1987) Role of irradiation in the management of superior vena cava syndrome. Int J Radiat Oncol Biol Phys 13:531ff.
Bigsby R, Greengrass R, Unruh H (1993) Diagnostic algorithm for acute superior vena cava obstruction. J Cardiovasc Surg 34:347–350
Courtheoux P, Alkofer B, Al-Refai M (2003) Stent placement in superior vena cava syndrome. Ann Thorac Surg 75:158–161
Dombernowsky P, Hanssen HH (1978) Combination chemotherapy in the management of superior vena caval obstruction in small-cell anaplastic carcinoma of the lung. Acta Med Scand 204:513–516
Hochrein J, Bashove TM, O’Laughlin MP, Harrison JK (1998) Percutaneous stenting of superior vena cava syndrome. Am J Med 104:78–84
Kee ST, Kinoshita L, Razavi MK (1998) Superior vena cava syndrome: Treatment with catheter-directed thrombolysis and endovascular stent placement. Radiology 206:187–193
Nieto AF, Doty DB (1986) Superior vena cava obstruction: Clinical syndrome, etiology and treatment. Curr Probl Cancer 10:442ff.
Sculier JP, Evans WK, Feld R et al (1986) Superior vena cava obstruction in small cell lung cancer. Cancer 57:847ff.
Tanigawa N, Sawada S, Mishimi K (1998) Clinical outcome of stenting in superior vena cava syndrome associated with malignant tumors: comparison with conventional treatment. Acta Radiol 39:669–674
Yedlicka JW, Schultz K, Moncada R, Flisak M (1989) CT findings in superior vena cava obstruction. Sem Roentgenol 24:84–90
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2006 Springer Medizin Verlag Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Schleucher, N., Schmoll, H.J., Harstrick, A. (2006). Obere Einflußstauung — Vena-cava-superior-Syndrom (VCSS). In: Schmoll, HJ., Höffken, K., Possinger, K. (eds) Kompendium Internistische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_76
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-31303-6_76
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-20657-6
Online ISBN: 978-3-540-31303-8
eBook Packages: Medicine (German Language)