5.7 Zusammenfassung
Die klassische Fokustheorie beeinflusste in ihrer Blütezeit zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entscheidend das pathogenetische Verständnis und die Therapie rheumatologischer Krankheitsbilder. Sie führte dazu, dass über mehrere Jahrzehnte bei der Behandlung rheumatischer Krankheitsentitäten zahlreiche Ärzte und Zahnärzte mit der Suche nach einem infektiösen Fokus und dem Versuch seiner Elimination beschäftigt waren. Der zugrunde liegende Infektionsherd wurde dabei v. a. im Kopf-Hals-Bereich vermutet.
Entgegen der früheren Auffassung, die einem infektiösen Herd einen hohen Stellenwert zugemessen hat, ist heute bekannt, dass Infektionen im Kopf-Hals-Bereich insgesamt nur selten die alleinige Ursache rheumatischer Krankheitsentitäten darstellen. Mittlerweile weiß man, dass auch beim Gesunden eine ständige Auseinandersetzung mit Mikroorganismen stattfindet. Erst bei Zusammentreffen bestimmter Pathogenitätsfaktoren von Seiten des infektiösen Erregers und eines prädisponierenden Phänotyps des Immunsystems kommt es zu einer Erkrankung.
Allerdings gibt es in der Rheumatologie einige Erkrankungen sowohl infektiöser als auch nichtinfektiöser Genese, die entsprechend der Theorie eines Fokusgeschehens durch einen Fokus bedingt sein können.
Aus rheumatologischer Sicht ist der Fokus daher nicht etwa nur ein Mythos, sondern ein gesicherter Fakt, dessen Rolle durch verfeinerte molekularbiologische Untersuchungstechniken in den nächsten Jahren noch weiter bestimmt werden muss.
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Dechant, C., Manger, B. (2006). Der Fokus aus rheumatologischer Sicht. In: Biesinger, E., Iro, H. (eds) Der Fokus im HNO-Bereich: Fakt oder Fiktion?. HNO Praxis heute, vol 26. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-30681-1_5
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