Advertisement

Klassifikationssysteme und Diagnostik der Leisten- und Bauchwandhernien

  • Z. Grozdanovic

Zusammenfassung

Traditionell werden die Hernien der Inguinalregion in direkte und indirekte Leistenhernien sowie Schenkelhernien eingeteilt. Parallel mit der Einführung neuer bzw. der Modifikation lange bekannter Operationsmethoden wurden Anstrengungen unternommen, das für einen bestimmten Hernientyp günstigste Reparationsverfahren zu identifizieren. Vor diesem Hintergrund wurden eine Reihe von Klassifikationen vorgeschlagen, von denen sich jedoch keine generell durchsetzen konnte. Die derzeit am häufigsten diskutierten Klassifikationssysteme stammen von Gilbert, Nyhus, Bendavid und Schumpelick.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Bendavid R (1994) The T.S.D. classification — A nomenclature for groin hernias. In: Schumpelick V, Wantz GE (eds) Inguinal hernia repair. Karger, BaselGoogle Scholar
  2. Gilbert AI (1989) An anatomic and functional classification for the diagnosis and treatment of inguinal hernia. Am J Surg 157: 331–333PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Hahn-Pedersen J, Lund L, Hansen Højhus J, Bojsen-Møller F (1994) Evaluation of direct and indirect inguinal hernia by computed tomography. Br J Surg 81: 569–572PubMedGoogle Scholar
  4. Højer AM, Rygaard H, Jess P (1997) CT in the diagnosis of abdominal wall hernias: a preliminary study. Eur Radiol 7: 1416–1418PubMedGoogle Scholar
  5. Nyhus LM (1993) Individualization of hernia repair: a new era. Surgery 114: 1–2PubMedGoogle Scholar
  6. Ralphs DNL, Brain AJL, Grundy DJ, Hobsley, M (1980) How accurately can direct and indirect inguinal hernias be distinguished? Br Med J 280: 1039–1040PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Read R (1984) The development of inguinal herniorrhaphy. Surg Clin North Am 64: 185–196PubMedGoogle Scholar
  8. Rutkow IM, Robbins AW (1993) „Tension-free“ inguinal herniorrhaphy: a preliminary report on the „mesh plug“ techique. Surgery 114: 3–8PubMedGoogle Scholar
  9. Rutkow IM, Robbins AW (1998) Classification systems and groin hernias. Surg Clin North Am 78: 1117–1127PubMedGoogle Scholar
  10. Schumpelick V, Treutner K-H, Arlt G (1994) Klassifikation von Inguinalhernien. Chirurg 65: 877–879PubMedGoogle Scholar
  11. Truong S, Pfingsten FP, Dreuw B, Schumpelick V (1993) Stellenwert der Sonographie in der Diagnostik von unklaren Befunden der Bauchwand und Leistenregion. Chirurg 64: 468PubMedGoogle Scholar
  12. Van den Berg JC, Valois JC de, Go PM, Rosenbusch G (1997) Dynamic magnetic resonance imaging in the diagnosis of groin hernia. Invest Radiol 32: 644–677PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. Zhang G-Q, Sugiyama M, Hagi H, Urata T, Simamori N, Atomi Y (2001) Groin hernias in adults: value of color doppler sonography in their classification. J Clin Ultrasound 29: 429–434PubMedCrossRefGoogle Scholar
  14. Zollinger RM jr (2003a) A unified classification for inguinal hernias. Hernia 3: 195–200Google Scholar
  15. Zollinger RM jr (2003b) Classification systems for groin hernias. Surg Clin North Am 83: 1053–1063PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer Medizin Verlag Heidelberg 2006

Authors and Affiliations

  • Z. Grozdanovic
    • 1
  1. 1.Klinik und Hochschulambulanz für Radiologie und NuklearmedizinCharité — Universitätsmedizin Berlin, Campus Benjamin FranklinBerlin

Personalised recommendations