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Epidemiologische und sozioökonomische Aspekte der Hernienchirurgie

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Hernienchirurgie
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Zusammenfassung

Mit einem Anteil von 10–15% der viszeralchirurgischen Operationen sind Hernienoperationen heute ein wichtiger Kostenfaktor im Gesundheitssystem. In den letzten hundert Jahren hat sich die chirurgische Therapie der mit 80% am häufigsten vertretenen Leistenhernien kontinuierlich weiterentwickelt: Die konventionelle OP-Technik wurde verbessert und die Implantation von Netzen entwickelt bis hin zu den heute immer stärker verbreiteten laparoskopischen Verfahren.

Ein Vergleich der Operationsarten unter dem reinen Kostenaspekt zeigt, dass das konventionelle Verfahren bezogen auf die unmittelbaren Operationskosten das preiswertere ist. Jedoch entstehen hier Folgekosten durch längere Krankschreibung von Arbeitnehmern sowie eine höhere Rezidivrate und eine höhere Rate an chronischen Schmerzen, so dass für die Volkswirtschaft und langfristig für das Gesundheitssystem das laparoskopische Verfahren das kostengünstigere ist.

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Literatur

  • Beets GL, Dirksen CD, Go PM, Geisler FE, Baeten CG, Kootstra G (1999) Open or laparoscopic preperitoneal mesh repair for recurrent inguinal hernia? A randomized controlled trial. Surg Endosc 13(4): 323–327

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bringman S, Ramel S, Heikkinen TJ, Englund T, Westman B, Anderberg B (2003) Tension-free inguinal hernia repair: TEP versus mesh-plug versus Lichtenstein: a prospective randomized controlled trial. Ann Surg 237(1): 142–147

    PubMed  Google Scholar 

  • Dirksen CD, Ament AJ, Adang EM, Beets GL, Go PM, Baeten CG, Kootstra G (1998) Cost-effectiveness of open versus laparoscopic repair for primary inguinal hernia. Int J Technol Assess Health Care 14(3): 472–483

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • EU Hernia Trialists Collaboration (2002) Repair of groin hernia with synthetic mesh: meta-analysis of randomized controlled trials. Ann Surg 235(3): 322–332

    Google Scholar 

  • Heikkinen T, Haukipuro K, Leppala J, Hulkko A (1997) Total costs of laparoscopic and lichtenstein inguinal hernia repairs: a randomized prospective study. Surg Laparosc Endosc 7(1): 1–5

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Johansson B, Hallerback B, Glise H, Anesten B, Smedberg S, Roman J (1999) Laparoscopic mesh versus open preperitoneal mesh versus conventional technique for inguinal hernia repair: a randomized multicenter trial (SCUR Hernia Repair Study). Ann Surg 230(2): 225–231

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Kald A, Anderberg B, Carlsson P, Park PO, Smedh K (1997) Surgical outcome and cost-minimisation-analyses of laparoscopic and open hernia repair: a randomised prospective trial with one year follow up. Eur J Surg 163(7): 505–510

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Khoury N (1998) A randomized prospective controlled trial of laparoscopic extraperitoneal hernia repair and mesh-plug hernioplasty: a study of 315 cases. J Laparoendosc Adv Surg Tech A 8(6): 367–372

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Kingsnorth A (2004) Treating inguinal hernias. BMJ 328(7431): 59–60

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Medical Research Council (2001) Cost-utility analysis of open versus laparoscopic groin hernia repair: results from a multicentre randomized clinical trial. Br J Surg 88(5): 653–661

    Google Scholar 

  • Paganini AM, Lezoche E, Carle F et al. (1998) A randomized, controlled, clinical study of laparoscopic vs open tension-free inguinal hernia repair. Surg Endosc 12(7): 979–986

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Primatesta P, Goldacre MJ (1996) Inguinal hernia repair: incidence of elective and emergency surgery, readmission and mortality. Int J Epidemiol 25(4): 835–839

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Rutkow IM (1998) Epidemiologic, economic, and sociologic aspects of hernia surgery in the United States in the 1990s. Surg Clin North Am 78(6): 941–951

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Rutkow IM (2003) Demographic and socioeconomic aspects of hernia repair in the United States in 2003. Surg Clin North Am 83(5): 1045–1051

    PubMed  Google Scholar 

  • Stylopoulos N, Gazelle GS, Rattner DW (2003) A cost-utility analysis of treatment options for inguinal hernia in 1.513.008 adult patients. Surg Endosc 17(2): 180–189

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Tanphiphat C, Tanprayoon T, Sangsubhan C, Chatamra K (1998) Laparoscopic vs open inguinal hernia repair. A randomized, controlled trial. Surg Endosc 12(6): 846–851

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Wellwood J, Sculpher MJ, Stoker D, Nicholls GJ, Geddes C, Whitehead A, Singh R, Spiegelhalter D (1998) Randomised controlled trial of laparoscopic versus open mesh repair for inguinal hernia: outcome and cost. BMJ 317(7151): 103–110

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Zimmerman LM (1963) External and Internal Abdominal Hernias. Am J Gastroenterol 40: 405–410

    PubMed  CAS  Google Scholar 

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© 2006 Springer Medizin Verlag Heidelberg

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Otto, S. (2006). Epidemiologische und sozioökonomische Aspekte der Hernienchirurgie. In: Ritz, JP., Buhr, H.J. (eds) Hernienchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-27726-9_1

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-27726-9_1

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-27724-8

  • Online ISBN: 978-3-540-27726-2

  • eBook Packages: Medicine (German Language)

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