Zusammenfassung
Die wichtigste Aufgabe des Magens ist seine Reservoirfunktion und die portionierte Weitergabe der aufgenommenen festen und flüssigen Nahrung in das Duodenum. Dagegen spielt die Aufschlüsselung der Nahrung durch Säure und Pepsin nur eine untergeordnete Rolle. Die Bedeutung des Magens als Reservoir für die Funktionsfähigkeit des Organismus und das Wohlbefinden wird bei Patienten nach totaler Gastrektomie offensichtlich. Die pathogenetischen Mechanismen der wichtigsten Erkrankungen des Magens und deren klinische Bedeutung sind in ⊡ Tabelle 42-1 zusammengefasst. Aus therapeutischer Sicht ist es in den letzten Jahren zum Thema „Helicobacter pylori“ deutlich ruhiger geworden, weil dessen Bedeutung für die Entstehung von Ulkus, Magenkarzinom sowie MALT-Lymphom gesichert werden konnte und wirksame Strategien zur Sanierung der Infektion zur Verfügung stehen. Neben durch Helicobacter pylori bedingten Erkrankungen spielen aus epidemiologischen und ökonomischen Gründen Veränderungen, die durch nichtsteroidale Antiphlogistika verursacht sind, die größte Rolle unter den Erkrankungen des Magens. Auch hier gibt es erfolgreiche therapeutische Strategien. Ob die derzeit viel propagierten COX-2-spezifischen Inhibitoren wirklich den Durchbruch gebracht haben, weil sie den Magen weniger schädigen, ist offen; insbesondere gilt dies, wenn sie zusammen mit Acetylsalicylsäure eingenommen werden (Bombardier et al. 2000; Silverstein et al. 2000. Die größten Herausforderungen für forschende Gastroenterologen und die Pharmaindustrie sind derzeit die therapeutische Beeinflussung der Motilität des Magens und des übrigen Gastrointestinaltrakts, die Entwicklung wirksamerer therapeutischer Strategien bei der Behandlung der funktionellen Dyspepsie und eine Optimierung der Chemo- und Strahlentherapie beim fortgeschrittenen Magenkarzinom.
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Arnold, R., Tebbe, J. (2005). Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms. In: Steinbeck, G., et al. Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-26504-X_42
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DOI: https://doi.org/10.1007/3-540-26504-X_42
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