Zusammenfassung
Die linke Herzfunktion wurde mittels handelsüblicher Software zur manuellen (CardioView, Tomtec) und semi-automatischen Segmentierung (4D-LV-Analysis, Tomtec) bei 30 Patienten vor Herzoperation untersucht. Analysiert wurden linksventrikuläre Volumina und Ejektionsfraktionen in Live-3D Echokardiographiedaten im Vergleich zur Magnetresonanztomographie. Beim Handling und der Genauigkeit schnitt die manuelle Segmentierung besser ab als die semi-automatische. Der Grund hierfür lag in der Notwendigkeit des Setzens multipler Landmarken beim semi-automatischen Verfahren sowie an der rauschintensiven Ultraschall-Bildqualität vor allem in der Diastole. Nach semiautomatischer Segmentierung wäre somit eine Nachkorrektur durch einen erfahrenen Untersucher notwendig. Zur Ökonomisierung des Prozessablaufs wird eine Umkehr der Reihenfolge von manueller und automatischer Komponente empfohlen.
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Mottl-Link, S. et al. (2005). Klinische Anwendung verschiedener Segmentierungsverfahren in der Live-3D Echokardiographie. In: Meinzer, HP., Handels, H., Horsch, A., Tolxdorff, T. (eds) Bildverarbeitung für die Medizin 2005. Informatik aktuell. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/3-540-26431-0_27
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Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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Online ISBN: 978-3-540-26431-6
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