6. Zusammenfassung
Die Aufgaben des Klinischen Neuropsychologen in den Phasen C und D der neurologischen Rehabilitation bestehen in der Durchführung klinisch-neuropsychologischer Diagnostik, neuropsychologischer Therapien und klinisch-psychologischer Beratung und Behandlung von Patienten. Aufgrund der besonderen Situation von Menschen mit neurologischen Erkrankungen hat die Klinische Neuropsychologie in der Betreuung und Behandlung dieser Patienten einen sehr hohen Stellenwert.
Die Arbeit des Klinischen Neuropsychologen ist dabei zielorientiert und hypothesengeleitet:
Nach einer ausführlichen diagnostischen Phase, in welcher Informationen über aktuelle kognitive und affektive Funktionen, über persönliche und soziale Ressourcen gesammelt werden und die eigenen Zukunftsperspektiven (sozial, beruflich) geklärt werden, kommt es zur Planung individueller Rehabilitationsziele und daraus abgeleiteter Therapiemaßnahmen. Die Formulierung der individuellen Therapieziele erfolgt im Konsens mit dem Patienten und in Abstimmung mit den Mitgliedern des multiprofessionellen Behandlungsteams. Therapeutische Inter ventionen erfolgen auf kognitiver, emotionaler und psychosozialer Ebene. Die klinisch-psychologische Behandlung unterstützt den Copingprozess und die emotionale Stabilisierung. Um eine bestmögliche ambulante Weiterversorgung zu gewährleisten ist die Beratung und Mitarbeit von Angehörigen in dieser Phase sehr wichtig.
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Brenner-Walter, B., Bruckmüller, E., Jank, R., Kaudela-Steinschaden, B., Klien, M., Lexa-Müller, A. (2006). Aufgaben der Klinischen Neuropsychologie in den Phasen C und D. In: Lehrner, J., Pusswald, G., Fertl, E., Kryspin-Exner, I., Strubreither, W. (eds) Klinische Neuropsychologie. Springer, Vienna. https://doi.org/10.1007/3-211-32303-1_43
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