Operative Therapie der Aortenisthmusstenose

  • Bernhard Korbmacher
  • E. Gams

Zusammenfassung

Die Aortenisthmusstenose (Coarctatio aortae, Koarktation) ist eine kongenitale Verengung der oberen deszendierenden thorakalen, der Ductusmündung anhängenden Aorta, welche schwer genug ist, einen Druckgradienten über diesem Areal zu verursachen. Das Aortenlumen kann dabei atretisch sein, aber bei Koarktation besteht zwischen kranialer und kaudaler Aorta eine Kontinuität, was sie vom unterbrochenen Aortenbogen unterscheidet.

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Brouwer RMHJ, Ebels T (1993) Early but definitive correction of symptomatic coarctation of the aorta: Reply to the editor. J Thorac Cardiovasc Surg 106:937–938Google Scholar
  2. 2.
    Campbell M (1970) Natural history of coarctation of the aorta. Br Heart J 32: 633–640CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Cohen M, Fuster V, Steele PM, Driscoll D, McGoon DC (1989) Coarctation of the aorta: long-term follow-up and prediction of outcome after surgical correction. Circulation 80:840–845PubMedGoogle Scholar
  4. 4.
    Elliot MJ (1987) Coarctation of the aorta with arch hypoplasia: improvements on a new technique. Ann Thorac Surg 44:321–323CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Korbmacher B, Krogmann ON, Rammos S et al (2002) Repair of critical aortic coarctation in neonatal age. J Cardiovasc Surg 43:1–6Google Scholar
  6. 6.
    Kuhn H, Tilmann B, Bircks W (1979) Der arterielle Blutdruck nach operativer Behandlung der Aortenisthmusstenose. Langzeitergebnisse bei 250 Patienten. Z Kardiol 68:326–334PubMedGoogle Scholar
  7. 7.
    Niedner FF (1957) Bemerkungen zur Entstehung und Auswirkung der Aortenisthmusstenose und zu ihrer Abgrenzung gegen Aortenisthmus-Hypoplasie und-Aplasie. Thoraxchirurgie 5:213–224PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Ou P, Bonnet D, Auriacombe L et al (2004) Late systemic hypertension and aortic arch geometry after successful repair of coarctation of the aorta. Eur Heart J 20: 1853–1859CrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Ross RD, Clapp SK, Gunther S et al (1992) Augmented norepinephrine and renin output in response to maximal exercise in hypertensive coarctectomy patients. Am Heart J 123:1293–1299CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. 10.
    Sechtem U, Theissen P, Baer FM (2000) Magnetic resonance tomography in clinical cardiology. Z Kardiol [Suppl 1] 89:67–73Google Scholar
  11. 11.
    Strauer BE (1979) Ventricular function and coronary hemodynamics in hypertensive heart disease. Am J Cardiol 44:999–1006CrossRefPubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Waldhausen JA, Nahrwold DL (1966) Repair of coarctation of the aorta with a subclavian flap. J Thorac Cardiovasc Surg 51:532–533PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2010

Authors and Affiliations

  • Bernhard Korbmacher
    • 1
  • E. Gams
  1. 1.Klinik für Thorax- und KardiovaskularchirurgieHeinrich-Heine-UniversitätDüsseldorf

Personalised recommendations