Zusammenfassung
Die Schizophrenie ist, ebenso wie die manisch-depressive Krankheit, eine endogene Psychose, die mit Denk- und Affektstörungen, Halluzinationen, Kontaktarmut und anderen Symptomen einhergeht und verschiedene Verlaufs- und Erkrankungsformen (Hebephrenie, Schizophrenia simplex, Katatonie, paranoide und paranoidhalluzinatorische Schizophrenie) aufweisen kann. Neben der Pharmakotherapie spielen auch andere (psycho- und soziotherapeutische) Behandlungsmethoden eine wichtige Rolle.
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Literatur
- Bianehine, J. R., Shaw, G. M., Greenwald, J. E., Dandalides, S. M.: Clinical aspeets of dopamine agonists and antagonists. Fed. Proc. 37, 2434–2439 (1978).Google Scholar
- Carlsson, A.: Antipsychotic drugs, neurotransmitters, and sehizophrenia. Am. J. Psyehiat.135, 165–173 (1978).Google Scholar
- Coyle, J. T., Schwarcz, R., Bennett, J. P., Campoehiaro, P.: Clinical, neuropathologie and pharmacologic aspects ofHuntington’s disease: correlates with a new animal model. Prog. Neuro-Psychopharmac. 1, 13–30 (1977).CrossRefGoogle Scholar
- Klerman, G. L.: Pharmacotherapy of sehizophrenia. Ann. Rev. Med. 25, 199–217 (1974).PubMedCrossRefGoogle Scholar
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