Advertisement

Ösophagusmanometrie

  • Michaela MüllerEmail author
Chapter

Zusammenfassung

Die Ösophagusmanometrie ist ein Verfahren zur Abklärung von Funktionsstörungen der Ösophagusmuskulatur. Mit ihr kürzen Druckprofile der tubulären Speiseröhre sowie der Sphinkter in Ruhe und während des Schluckaufes dargestellt werden und so in der kontraktilen Aktivität der Speiseröhre erkannt werden.

Literatur

  1. Bredenoord AJ, Fox M, Kahrilas PJ et al (2012) International high resolution manometry working group. Chicago classification criteria of esophageal motility disorders defined in high resolution esophageal pressure topography. Neurogastroenterol Motil 24:57–65CrossRefGoogle Scholar
  2. Fibbe C, Layer P, Keller J et al (2001) Esophageal motility in reflux disease before and after fundoplication: a prospective, randomized, clinical, and manometric study. Gastroenterology 121:5–14CrossRefGoogle Scholar
  3. Jasper D, Freitas-Queiroz N, Hollenstein M (2017) Prolonged measurement improves the assessment of the barrier function of the esophago-gastric junction by high-resolution manometry. Neurogastroenterol Motil 29:e12925CrossRefGoogle Scholar
  4. Kahrilas PJ, Bredenoord AJ, Fox M et al (2015) International high resolution manometry working group. The Chicago classification of esophageal motility disorders, v3.0. Neurogastroenterol Motil 27:160–174CrossRefGoogle Scholar
  5. Keller J, van der Voort I, Pehl C et al (2009) Interpretation und Durchführung der hochauflösenden Ösophagusmanometrie: Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM), der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS), der Deutschen Gesellschaft für Allgemein-u. Viszeralmedizin (DGAV). Z Gastroenterol 47:830–45Google Scholar
  6. Keller J, Rosien U, Layer P (2016) Ösophagusmotilitätsstörungen. Gastroenterologie up2date 12:213–221CrossRefGoogle Scholar
  7. Keller J, Fox MR, Allescher HD et al (2018) Interpretation und Durchführung der hochauflösenden Ösophagusmanometrie: Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM) sowie der Deutschen Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen (DGVS). Z Gastroenterol 56:1378–1408CrossRefGoogle Scholar
  8. Koop I (2013) Sekundäre Motilitätsstörungen. In: Koop I (Hrsg) Gastroenterologie compact, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 68–69Google Scholar
  9. Krejs GJ, Peter P (1976) Ösophagus bei Sklerodermie und anderen Kollagenosen In: Siewert R, Blum AL, Waldeck F (Hrsg) Funktionsstörungen der Speiseröhre. Springer Berlin Heidelberg, S 298–303CrossRefGoogle Scholar
  10. Kronecker H, Meltzer S (1883) Der Schluckmechanismus seine Erregung und seine Hemmung. Arch Anat Physiol (Suppl.) 7:328–362Google Scholar
  11. Müller M, Gockel I (2015) Motilitätsstörungen des Ösophagus. Der Internist 56:615–624CrossRefGoogle Scholar
  12. Pandolfino JE, Kwiatek MA, Nealis T, Bulsiewicz W, Post J, Kahrilas PJ (2008a) Achalasia: a new clinically relevant classification by high-resolution manometry. Gastroenterology 135:1526–1533CrossRefGoogle Scholar
  13. Pandolfino JE, Ghosh SK, Rice J et al (2008b) Classifying esophagealmotility by pressuretopographycharacteristics: a study of 400 patients and 75 controls. Am J Gastroenterol 103:27–37CrossRefGoogle Scholar
  14. Richter JE (1987) Normal values for esophageal manometry. In: Castell DO, Richter JE, Dalton CB (Hrsg) Esophageal motility testing. Elsevier, New York, S 79–90Google Scholar
  15. Rohof WO, Salvador R, Annese V et al (2013) Outcomes of treatment for achalasia depend on manometric subtype. Gastroenterology 44:718–725CrossRefGoogle Scholar
  16. Roman S, Kahrilas PJ (2013) Management of spastic disorders of the esophagus. Gastroenterol Clin North Am 42:27–43CrossRefGoogle Scholar
  17. Spechler SJ, Castell DO (2001) Classification of oesophageal motility abnormalities. Gut 49:145–151CrossRefGoogle Scholar
  18. Tutuian R, Castell DO (2004) Clarification of the esophageal function defect in patients with manometric ineffective esophageal motility: studies using combined impedance-manometry. Clin Gastroenterol Hepatol 2:230–236CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2020

Authors and Affiliations

  1. 1.Fachbereich GastroenterologieDKD Helios Klinik WiesbadenWiesbadenDeutschland

Personalised recommendations