Zusammenfassung
Bei M. Crohn stehen Gewichtsverlust, Wechsel von Durchfall und Obstipation, rezidivierende Bauchschmerzen und Analfisteln im Vordergrund. Die Colitis ulcerosa ist durch Schübe von schleimig-blutigen Durchfällen, Anämie und heftigen Bauchkrämpfen gekennzeichnet. Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) zeigen charakteristische extraintestinale Manifestationen. Bei M. Crohn prägen intraabdominelle Fistelbildungen und Stenosen den Verlauf. Bei Colitis ulcerosa kann es zum toxischen Megakolon kommen. Die endoskopische Abklärung steht diagnostisch im Vordergrund. Bei M. Crohn ist eine Schichtbildgebung empfehlenswert. Die Behandlung der CED erfolgt primär konservativ, mit Immunsuppression, -modulation und Ernährungsumstellung. Darmstrikturen und Stenosen können endoskopisch dilatiert werden. Die chirurgische Therapie bei M. Crohn umfasst die Therapie von Darmstenosen, enteroenterischen Fistelbildungen und Abszessen. Bei Colitis ulcerosa führt eine Proktokolektomie mit J-Pouch-Anlage zur Besserung.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Literatur
Bass J, Goldman J, Jackson M et al (2012) Pediatric Crohn disease presenting as appendicitis: differentiating features from typical appendicitis. Eur J Pediatr Surg 22(4):274–278
Bousvaros A, Leichtner A, Burpee T (2015) Treatment of ulcerative colitis in children and adolescents. In: Ferry GD, Motil KJ, Hoppin AG (Hrsg) UpToDate. Wolters Kluwer Health, Philadelphia. www.uptodate.com/contents/treatment-of-ulcerative-colitis-in-children-and-adolescents
Di Abriola G, De Angelis P, Dall’Oglio L et al (2003) Strictureplasty: an alternative approach in long segment bowel stenosis Crohn’s disease. J Pediatr Surg 38:814–818
Fazio VW, Marchetti F, Church JM et al (1996) Effect of resection margins on the recurrence of Crohn’s disease in the small bowel: a randomized controlled trial. Ann Surg 2234:563–573
Levine JS, Burakoff R (2011) Extraintestinal manifestations of inflammatory bowel disease. Gastroenterol Hepatol 7:235–241
Lu Y, Markowitz J (2011) Inflammatory bowel disease in adolescents: what problems does it pose? World J Gastroenterol 17(22):2691–2695
Michelassi F (1996) Side-to-side isoperistaltic strictureplasty for multiple Crohn’s strictures. Dis Colon Rectum 39:345–349
Naffaa L, Deshmukh T, Tumu S et al (2017) Imaging of acute pelvic pain in girls: ovarian torsion and beyond. Curr Probl Diagn Radiol 46:317–329
Romeo E, Jasonni V, Caldaro T et al (2012) Strictureplasty and intestinal resection: different options in complicated pediatric-onset Crohn disease. J Pediatr Surg 47:944–948
Rufo P, Bousvaros A (2006) Current therapy of inflammatory bowel disease in children. Paediatr Drugs 8(5):279–302
Schaufler C, Lerer T, Campbell B et al (2012) Preoperative immunosuppression is not associated with increased postoperative complications following colectomy in children with colitis. J Pediatr Gastroenterol Nutr 55(4):421–424
Tersigni R, Alessandroni L, Barreca M et al (2003) Does stapled functional end-to-end anastomosis affect recurrence of Crohn’s disease after ileocolonic resection? Hepatogastroenterology 50:1422–1425
Tonelli F, Fedi M, Paroli G et al (2004) Indications and results of side-to-side isoperistaltic strictureplasty in Crohn’s disease. Dis Colon Rectum 47:494–501
Tontini GE, Vecchi M, Pastorelli L et al (2015) Differential diagnosis in inflammatory bowel disease colitis: state of the art and future perspective. World J Gastroenterol 21(1):21–46
Van Breda Vriesman AC, Puylaert JB (2006) Mimics of appendicitis: alternative nonsurgical diagnoses with sonography and CT. Am J Roentgenol 186:1103–1112
White EC, Melmed GY, Vasiliauskas E et al (2012) Does preoperative immunosuppression influence unplanned hospital readmission after surgery in patients with Crohn’s disease? Dis Colon Rectum 55(5):563–568
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature
About this chapter
Cite this chapter
Mayr, J., Fasching, G. (2018). Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen . In: Mayr, J., Fasching, G. (eds) Akutes Abdomen im Kindes- und Jugendalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55995-6_21
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-55995-6_21
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-55994-9
Online ISBN: 978-3-662-55995-6
eBook Packages: Medicine (German Language)