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Malrotation und Volvulus

  • Johannes Mayr
  • Günter Fasching
Chapter

Zusammenfassung

Eine schmalbasige Verbindung zwischen Dünndarmmesenterium und Retroperitoneum bei Vorliegen einer Malrotation prädestiniert für eine lebensbedrohliche Torsion der Mesenterialwurzel. Der akute Volvulus zeigt als Leitsymptome galliges, blutiges oder grünes Erbrechen, heftigste Bauchschmerzen und Schockzeichen. Eine Farbduplex-Ultraschalluntersuchung der Mesenterialwurzel oder eine durchleuchtungskontrollierte obere Magendarmpassage bestätigen die Diagnose. Bei Kindern im Schock kann eine unverzüglich durchgeführte Laparoskopie oder » Probelaparotomie « lebensrettend sein, weil nur die rasche chirurgische Detorsion des Volvulus zur Wiederherstellung der Darmperfusion führt und eine langstreckige Darmdurchblutungsstörung mit Ausbildung eines Multiorganversagens oder ein sekundäres Kurzdarmsyndrom verhindern kann. Kommt es nach Detorsion des Volvulus nur zu einer teilweisen Reperfusion von längeren Darmabschnitten, kann eine Second-look-Operation nach 24–48 Stunden erwogen werden.

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Copyright information

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Authors and Affiliations

  1. 1.Universitäts-Kinderspital beider BaselBaselSchweiz
  2. 2.Kinder- und JugendchirurgieKlinikum KlagenfurtKlagenfurt am WörtherseeÖsterreich

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