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Fall 49: Therapie – 68 Jahre, ♀, DM Typ 2, koronare Herzkrankheit, Blutdruck und LDL gut eingestellt

  • Konstantinos Avranas
Chapter

Zusammenfassung

Eine 68-jährige Frau mit Typ-2-Diabetes und einem Body-Mass-Index von 29, koronarer Herzkrankheit, einem mit ACE-Hemmer und Statin gut eingestellten Blutdruck und LDL, aber ohne Herzinsuffizienz und ohne Nephropathie, fragt, ob DPP-IV Inhibitoren, GLP-1-Agonisten oder SGLT2-Inhibitoren die optimale Ergänzung ihrer Therapie wären. Wie entscheiden?

Literatur

  1. Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung, Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (2013) Nationale VersorgungsLeitlinie Therapie des Typ-2-Diabetes – Langfassung. Programm für Nationale VersorgungsLeitlinien 1: 47–58. www.dm-therapie.versorgungsleitlinien.de
  2. Green JB, Bethel MA, Armstrong PW, Buse JB, Engel SS, Garg J, Josse R, Kaufman KD, Koglin J, Korn S, Lachin JM, McGuire DK, Pencina MJ, Standl E, Stein PP, Suryawanshi S, Van de Werf F, Peterson ED, Holman RR (2015) Effect of sitagliptin on cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:232–242CrossRefGoogle Scholar
  3. Marso SP, Daniels GH, Brown-Frandsen K, Kristensen P, Mann JF, Nauck MA, Nissen SE, Pocock S, Poulter NR, Ravn LS, Steinberg WM, Stockner M, Zinman B, Bergenstal RM, Buse JB (2016) Liraglutide and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 375:311–322CrossRefGoogle Scholar
  4. Neal B, Perkovic V, Mahaffey KW, de Zeeuw D, Fulcher G, Erondu N, Shaw W, Law G, Desai M, Matthews DR (2017) Canagliflozin and cardiovascular and renal events in type 2 diabetes. N Engl J MedGoogle Scholar
  5. Pfeffer MA, Claggett B, Diaz R, Dickstein K, Gerstein HC, Kober LV, Lawson FC, Ping L, Wei X, Lewis EF, Maggioni AP, McMurray JJ, Probstfield JL, Riddle MC, Solomon SD, Tardif JC (2015) Lixisenatide in patients with type 2 diabetes and acute coronary syndrome. N Engl J Med 373:2247–2257CrossRefGoogle Scholar
  6. Sonesson C, Johansson PA, Johnsson E, Gause-Nilsson I (2016) Cardiovascular effects of dapagliflozin in patients with type 2 diabetes and different risk categories: a meta-analysis. Lancet Diabetes Endocrinol 15:37Google Scholar
  7. The American Diabetes Association (ADA) (2017) Pharmacologic approaches to glycemic treatment. Standards of Medical Care in DIabetes 40: S64–S73. http://care.diabetesjournals.org/content/suppl/2015/12/21/39.Supplement_1.DC2/2016-Standards-of-Care.pdf
  8. Vasilakou D, Karagiannis T, Athanasiadou E, Mainou M, Liakos A, Bekiari E, Sarigianni M, Matthews DR, Tsapas A (2013) Sodium-glucose cotransporter 2 inhibitors for type 2 diabetes: a systematic review and meta-analysis. Ann Intern Med 159:262–274CrossRefGoogle Scholar
  9. Zinman B, Wanner C, Lachin JM, Fitchett D, Bluhmki E, Hantel S, Mattheus M, Devins T, Johansen OE, Woerle HJ, Broedl UC, Inzucchi SE (2015) Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 373:2117–2128CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Abteilung Innere Medizin IMedizinische UniversitätsklinikHeidelbergDeutschland

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