Advertisement

Beatmung pp 375-397 | Cite as

Auswirkungen und Komplikationen der Beatmung

  • Reinhard Larsen
  • Thomas Ziegenfuß
  • Alexander Mathes

Zusammenfassung

Die maschinelle Beatmung beeinflusst nicht nur die Funktion zahlreicher Organsysteme, sondern kann auch verschiedene, teils bedrohliche Komplikationen hervorrufen, die das eigentliche Zielorgan der Beatmungstherapie, nämlich die Lunge selbst, betreffen. Einflüsse der maschinellen Beatmung auf die Funktion verschiedener Organe, v. a. das Herz-Kreislauf-System, entstehen in erster Linie durch die unphysiologischen intrathorakalen Druckschwankungen und Schädigungen der Lunge durch den Beatmungsdruck und das angewandte Atemhubvolumen. Daneben führen die künstlichen Atemwege – Endotrachealtubus und Trachealkanüle – zu spezifischen Komplikationen, die in den entsprechenden Kapiteln dargestellt sind.

Weiterführende Literatur

  1. Asehnoune K, Mrozek S, Perrigault PF, Seguin P, Dahyot- Fizelier C, et al.; BI-VILI study group (2017) A multi-faceted strategy to reduce ventilation-associated mortality in brain-injured patients. The BI-VILI project: a nationwide quality improvement project. Intensive Care Med. doi: 10.1007/s00134-017-4764-6.
  2. Bodmann KF,Grabein B; Expertenkommission der Paul- Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. (2010) Empfehlungen zur kalkulierten parenteralen Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen. Chemother J 19: 179–255Google Scholar
  3. Boussarsar M, Thierry G, Jaber S, Roudot-Thoraval F, Lemaire F, Brochard L (2002) Relationship between ventilatory settings and barotrauma in the acute respiratory distress syndrome. Intensive Care Med 28: 406–413Google Scholar
  4. Dalhoff K, Abele-Horn M, Andreas S, Bauer T, von Baum H, et al. (2012) Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten mit nosokomialer Pneumonie. S3-Leitlinie. Pneumologie 66: 707–765Google Scholar
  5. Dalhoff K, Ewig S (2013) Erwachsene Patienten mit nosokomialer Pneumonie. Deutsches Ärzteblatt 110: 634–640Google Scholar
  6. Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) (2012) Nosokomiale Pneumonie – Epidemiologie, Diagnostik und Therapie erwachsener Patienten. Registernummer 020-013. Stand: 01.10.2012 (in Überarbeitung), gültig bis 30.09.2017. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/020-013.html. Zugegriffen: 29. Mai 2017
  7. File TM Jr (2010) Recommendations for treatment of hospital-acquired and ventilator-associated pneumonia: review of recent international guidelines. Clin Infect Dis 51 (Suppl 1): S42–S47Google Scholar
  8. Frank JA, Mattay MA (2003) Science review: Mechanisms of ventilator-induced lung injury. Crit Care 7: 233–241Google Scholar
  9. Gastmeier P, Sohr D, Geffers C, Rüden H, Vonberg RP, Welte T (2009) Early- and late-onset pneumonia: is this still a useful classification? Antimicrob Agents Chemother 53: 2714–2718Google Scholar
  10. International consensus conferences in intensive care medicine (1999) Ventilator-associated lung injury in ARDS. Intensive Care Med 25: 1444–1452Google Scholar
  11. Kalanuria AA, Zai W, Mirski M (2014) Ventilator-associated pneumonia in the ICU. Crit Care 18: 208Google Scholar
  12. Kalil AC, Metersky ML, Klompas M, Muscedere J, Sweeney DA, et al. (2016) Management of adults with hospital-acquired and ventilator-associated pneumonia: 2016 clinical practice guidelines by the IDSA and the ATS. Clin Infect Dis 2016: 1–51Google Scholar
  13. Klompas M (2015) Potential strategies to prevent ventilator-associated events. Am J Respir Crit Care Med 192: 1420–1430Google Scholar
  14. Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) am Robert Koch-Institut (2013) Prävention der nosokomialen beatmungsassoziierten Pneumonie. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56: 1578–1590Google Scholar
  15. Magill S, Rhodes B, Klompas M (2014) Improving ventilator-associated event surveillance in the national healthcare safety network and addressing knowledge gaps: update and review. Curr Opin Infect Dis 27: 394–400Google Scholar
  16. Selvan K, Edriss H, Sigler M, Nugent KM (2017) Complications and resource utilization associated with mechanical ventilation in a medical intensive care unit in 2013. J Intensiv Care Med 32: 146–150Google Scholar
  17. Torres A, Ferrer M, Badia JR (2010) Treatment guidelines and outcomes of hospital-acquired and ventilator-associated pneumonia. Clin Infect Dis 51 (Suppl 1): S48–S53Google Scholar
  18. Villar J (2005) Ventilator or physician-induced lung injury? Minerva Anesthesiol 71: 255–258Google Scholar
  19. Welte T (2007) Pneumonien auf der Intensivstation. In: Kuhlen R, Rossaint R (Hrsg) Evidenzbasierte Medizin in Anästhesie und Intensivmedizin, 2. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New YorkGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Germany 2018

Authors and Affiliations

  • Reinhard Larsen
    • 1
  • Thomas Ziegenfuß
    • 2
  • Alexander Mathes
    • 3
  1. 1.HomburgDeutschland
  2. 2.St. Josef KrankenhausMoersDeutschland
  3. 3.Klinik für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinUniklinik KölnKölnDeutschland

Personalised recommendations