Epidemiologie und Bedeutung der Stroke Unit

Chapter
Part of the Fachwissen Pflege book series (FACHPFL)

Zusammenfassung

Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Bedeutung und die Auswirkungen des Schlaganfalls. Hierbei wird das Augenmerk nicht nur auf das betroffene Individuum, sondern auch auf Angehörige, das Gesundheitssystem und die Gesellschaft als Ganzes gelenkt. Es wird verdeutlicht und durch wissenschaftliche Untersuchungen belegt, warum ein optimales Management von Patienten mit Schlaganfall so wichtig ist. Insbesondere wird hierbei auf die Rolle und die Wirksamkeit einer Behandlung auf einer Stroke Unit eingegangen, wobei die Funktion des nichtärztlichen Personals, allem voran der Pflege, besondere Berücksichtigung findet.

Literatur

  1. Appelros P, Stegmayr B, Terént A. Sex differences in stroke epidemiology: a systematic review. Stroke. 2009; 40:1082–1090CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Heuschmann PU, Busse O, Wagner M, Endres M, Villringer A, Röther J, Kolominsky-Rabas PL, Berger K. Schlaganfallhäufigkeit und Versorgung von Schlaganfallpatienten in Deutschland. Akt Neurol 2010; 37: 333–340CrossRefGoogle Scholar
  3. Indredavik B et al. Stroke unit treatment. 10-year follow-up. Stroke 1999; 30: 1524–1527CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. Johnston SC, Mendis S, Mathers CD. Global variation in stroke burden and mortality: estimates from monitoring, surveillance, and modelling. Lancet Neurol 2009; 8: 345–354CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. Kjellström T, Norrving B, Shatchkute A. Helsingborg Declaration 2006 on European stroke strategies. Cerebrovasc Dis. 2007;23:229–241CrossRefGoogle Scholar
  6. Kolominsky-Rabas PL, Heuschmann PU, Marschall D, Emmert M, Baltzer N, Neundörfer B, Schöffski O, Krobot KJ. Stroke. 2006; 37:1179–1183CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. Langhorne P, Dennis MS. Stroke units: the next 10 years. Lancet 2004; 363: 834–835CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. Langhorne P, Pollock A in conjunction with The Stroke Unit Trialists’ Collaboration. What are the components of effective stroke unit care? Age and Ageing 2002; 31: 365–371CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. Langhorne P, Stott DJ, Robertson L, MacDonald J, Jones L, McAlpine C, Dick F, Taylor GS, Murray G. Medical complications after stroke: a multicenter study. Stroke. 2000; 31: 1223–1229CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. Leys D et al. Facilities available in European hospitals treating stroke patients. Stroke 2007; 38: 2985–2991CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. Ringelstein EB, Busse O, Ritter MA, Concepts of Stroke Units in Germany and Europe. Nervenheilkunde 2010; 29: 836–842Google Scholar
  12. Ringelstein EB, Grond M, Busse O. Time is brain – Competence is brain. Die Weiterentwicklung des Stroke Unit-Konzeptes in Europa. Nervenarzt 2005; 76: 1024–1027CrossRefGoogle Scholar
  13. Ringelstein EB et al. The German and Austrian perspective. Cerebrovasc Dis 2009; 27: 138–145CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. Sacco RL, Benjamin EJ, Broderick JP, Dyken M, Easton JD, Feinberg WM, Goldstein LB, Gorelick PB, Howard G, Kittner SJ, Manolio TA, Whisnant JP, Wolf PA. American Heart Association Prevention Conference. IV. Prevention and Rehabilitation of Stroke. Risk factors. Stroke. 1997 Jul; 28:1507–1517CrossRefPubMedGoogle Scholar
  15. Saka O, McGuire A, Wolfe C. Cost of stroke in the United Kingdom. Age Ageing 2009; 38: 27–32CrossRefPubMedGoogle Scholar
  16. Stroke Unit Trialists’ Collaboration (SUTC). Organised inpatient (stroke unit) care for stroke (Cochrane Review). In: The Cochrane Library. Oxford: Update Software 2003Google Scholar
  17. United Nations: The Sex and Age Distribution of the World Populations: The 1996 Revision. New York, NY: United Nations; 1997Google Scholar
  18. World Health Organization: World Health Report 2004: Changing History. Geneva, Switzerland: World Health Organization; 2004Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland 2017

Authors and Affiliations

  1. 1.Neurologie und Neurogeriatrie GeriatrieAsklepios Klinik WandsbekHamburgDeutschland

Personalised recommendations