Advertisement

Kutane Arzneimittelreaktionen

  • Wolfgang Pfützner
Chapter
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Unerwünschte Arzneireaktionen lassen sich in einen Typ A und B klassifizieren. Der Typ A ist pharmakologisch bedingt, beruht auf der Pharmakoaktivität und Pharmakokinetik eines Medikaments und tritt dosisabhängig bei nahezu jedem Individuum auf. Der Typ B beinhaltet die Überempfindlichkeitsreaktionen, die Folge einer individuellen immunologischen oder nichtimmunologischen Reaktion sind, die gegen das jeweilige Arzneimittel gerichtet ist. Da viele dieser Reaktionen die Haut betreffen, ist die Kenntnis ihrer klinischen Bilder, Pathophysiologie und der adäquaten Diagnostik essenziell sowohl für den Dermatologen als auch den Allgemeinmediziner. In diesem Kapitel wird ein Überblick über die verschiedenen Pathomechanismen und klinischen Entitäten kutaner Arzneireaktionen sowie deren Behandlungen gegeben. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf Reaktionen durch Chemotherapeutika und die zunehmende Zahl an Biomodulatoren, die zur Therapie chronisch-entzündlicher und neoplastischer Erkrankungen eingesetzt werden.

Literatur

Artikel

  1. Abess A, Keel DM, Graham BS (2003) Flagellate hyperpigmentation following intralesional bleomycin treatment of verruca plantaris. Arch Dermatol 139:337–339CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Below J, Homey B, Gerber PA (2017) Kutane Nebenwirkungen zielgerichteter onkologischer Arzneimittel. Hautarzt 68:12–18CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. Birchler AJ (1996) Arzneimittelallergie und Haut. Thieme, StuttgartGoogle Scholar
  4. Blanca M, Romano A, Torres MJ et al (2009) Update on the evaluation of hypersensitivity reactions to betalactams. Allergy 44:183–193CrossRefGoogle Scholar
  5. Borchers AT, Keen CL, Gershwin ME (2007) Drug-induced lupus. Ann N Y Acad Sci 1108:166–182CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. Britschgi M, Pichler WJ (2002) Acute generalized exanthematous pustulosis, a clue to neutrophil-mediated inflammatory processes orchestrated by T cells. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2:325–331CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. Brockow K, Przybilla B, Aberer W et al (2015) Guideline for the diagnosis of drug hypersensitivity reactions. Allergo J Int 24:94–105CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  8. Brown G, Wang E, Leon A et al (2017) Tumor necrosis factor-a inhibitor-induced psoriasis: systemic review of clinical features, histopathological findings, and management experience. J Am Acad Dermatol 76:334–341CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. Cernadas JR, Brockow K, Romano A et al (2010) General considerations on rapid desensitization for drug hypersensitivity – a consensus statement. Allergy 65:1357–1366CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. Cox NH, Walsh ML, Robson RH (2009) Purpura and bleeding due to calcium-channel blockers: an underestimated problem? Case reports and a pilot study. Clin Exp Dermatol 34:487–491CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. Degen A, Alter M, Schenck F et al (2010) Das Hand-Fuß-Syndrom als Nebenwirkung der medikamentösen Tumortherapie – Klassifikation und Management. J Dtsch Dermatol Ges 8:652–662PubMedGoogle Scholar
  12. Demoly P, Romano A, Botelho C (2010) Determining the negative predictive value of oral provocation tests with beta-lactams. Allergy 65:327–332CrossRefPubMedGoogle Scholar
  13. Dika E, Varotti C, Bardazzi F et al (2006) Drug-induced psoriasis: an evidence-based overview and the introduction of psoriatic drug eruption probability score. Cutan Ocul Toxicol 25:1–11CrossRefPubMedGoogle Scholar
  14. Fernández TD, Canto G, Blanca M (2009) Molecular mechanisms of maculopapular exanthema. Curr Opin Infect Dis 22:272–278PubMedGoogle Scholar
  15. Finkelstein FD, Khodoun MV, Strait R (2016) Human IgE-independent systemic anaphylaxis. J Allergy Clin Immunol 137:1674–1680CrossRefGoogle Scholar
  16. Halevy S (2009) Acute generalized exanthematous pustulosis. Curr Opin Allergy Clin Immunol 9:322–328CrossRefPubMedGoogle Scholar
  17. Heidary N, Naik H, Burgin S (2008) Chemotherapeutic agents and the skin: an update. J Am Acad Dermatol 58:545–570CrossRefPubMedGoogle Scholar
  18. Kowalski ML, Asero R, Bavbek S et al (2013) Classification and practical approach to the diagnosis and management of hypersensitivity to nonsteroidal anti-inflammatory drugs. Allergy 68:1219–1232CrossRefPubMedGoogle Scholar
  19. Marshall RI, Bartold PM (1999) A clinical review of drug-induced gingival overgrowths. Austr Dent J 44:219–232CrossRefGoogle Scholar
  20. Mastalerz I, Setkowicz M, Sanak M et al (2004) Hypersensitivity to aspirin: common eicosanoid alterations in urticaria and asthma. J Allergy Clin Immunol 113:771–775CrossRefPubMedGoogle Scholar
  21. Merk HF (2015) Allergische Arzneimittelreaktionen der Haut: Aktuelles zu Klinik, Diagnostik und Differenzialdiagnostik. Akt Dermatol 41:407–417CrossRefGoogle Scholar
  22. Möbs C, Pfützner W (2017) Diagnostik von Arzneimittelüberempfindlichkeiten. Hautarzt 68:19–28CrossRefPubMedGoogle Scholar
  23. Özkaya E (2008) Fixes Arzneimittelexanthem: State of the art. J Dtsch Dermatol Ges 6:181–188CrossRefPubMedGoogle Scholar
  24. Pichler WJ (2003) Delayed drug hypersensitivity reactions. Ann Intern Med 139:683–693CrossRefPubMedGoogle Scholar
  25. Reyes-Habito CM, Roh EK (2014a) Cutaneous reactions to chemotherapeutic drugs and targeted therapies for cancer. Part I. Conventionel chemotherapeutic drugs. J Am Acad Dermatol 71:203.e1–203.e12CrossRefGoogle Scholar
  26. Reyes-Habito CM, Roh EK (2014b) Cutaneous reactions to chemotherapeutic drugs and targeted therapies for cancer. Part II. Targeted therapies. J Am Acad Dermatol 71:217.e1–217.e11CrossRefGoogle Scholar
  27. Ring J (2010) Anaphylaxis. Karger, BaselCrossRefGoogle Scholar
  28. Rozieres A, Vocanson M, Ben Said B et al (2009) Role of T cells in nonimmediate allergic drug reactions. Curr Opin Allergy Clin Immunol 9:305–310, 40:281–293CrossRefPubMedGoogle Scholar
  29. Scherer K, Spoerl D, Bircher AJ (2010) Unerwünschte Arzneimittelreaktionen auf Biologika. J Dtsch Dermatol Ges 8:411–427PubMedGoogle Scholar
  30. Sontheimer RD (2009) Lichenoid tissue reaction/interface dermatitis: clinical and histological perspectives. J Invest Dermatol 129:1088–1099CrossRefPubMedGoogle Scholar
  31. Torres MJ, Mayorga C, Blanca M (2009) Nonimmediate allergic reactions induced by drugs: pathogenesis and diagnostic tests. J Invest Allergol Clin Immunol 19:80–90Google Scholar
  32. Yawalkar N, Pichler WJ (2004) Mechanismen kutaner arzneimittelinduzierter Reaktionen. J Dtsch Dermatol Ges 2:1013–1023CrossRefPubMedGoogle Scholar

Internetseiten

  1. SOP Paravasate, Universitätsklinik Ulm: http://www.uniklinik-ulm.de/fileadmin/Zentren/Tumorzentrum/SOPs/supportiv/Paravasate_V3.0.pdf. Zugegriffen am 13.10.2017

Erstbeschreiber

  1. Andersen KE, Hjorth N, Menne T (1984) The baboon syndrome: systemically-induced allergic contact dermatitis. Contact Dermatitis 10:97–100CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Baker H, Ryan TJ (1968) Generalized pustular psoriasis. A clinical and epidemiological study of 104 cases. Br J Dermatol 80:771–793CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. Beylot C, Bioulac P, Doutre MS (1980) Acute generalized exanthematic pustuloses (four cases) (author’s transl. Ann Dermatol Venereol 107:37–48PubMedGoogle Scholar
  4. Bocquet H, Bagot M, Roujeau JC (1996) Drug-induced pseudolymphoma and drug hypersensitivity syndrome (Drug Rash with Eosinophilia and Systemic Symptoms: DRESS). Semin Cutan Med Surg 15:250–257CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. Bourns DCG (1889) Unusual effects of antipyrine. Br J Med 2:218–220Google Scholar
  6. Brocq L (1894) Éruption érythemato-pigmentée fixe due a l’antipyrine. Ann Dermatol Vénéréol 5:308–313Google Scholar
  7. Burgdorf WH, Gilmore WA, Ganick RG (1982) Peculiar acral erythema secondary to high-dose chemotherapy for acute myelogenous leukemia. Ann Intern Med 97:61–62CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. Freudenthal W (1924) Lokales embolisches Bismogenol-Exanthem. Arch Dermatol Syph 147:155–160CrossRefGoogle Scholar
  9. Harrist TJ, Fine JD, Bermann RS et al (1982) Neutrophilic eccrine hidradenitis. A distinct type of neutrophilic dermatoses associated with myelogenous leukemia and chemotherapy. Arch Dermatol 118:263–266CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. Häusermann P, Harr T, Bircher AJ (2004) Baboon syndrome resulting from systemic drugs: is there strife between SDRIFE and allergic contact dermatitis syndrome? Contact Dermatitis 51:297–310CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. Köbner H (1877) Über Arznei-Exantheme, insbesondere über Chinin-Exantheme. Berl Klin Wochenschr 14:305–309Google Scholar
  12. Merritt HH, Putnam TJ (1938) Sodium diphenylhydantoinate in the treatment of convulsive disorders. JAMA 111:1068–1073CrossRefGoogle Scholar
  13. Nicolau S (1925) Dermate livédeoide et grangéneuse de la fesse, consécutive au injections intra-musculaires dans la syphillis. A propos d’un cas d’embolie artérielle bismuthique. Ann Mal Vénér 20:321–329Google Scholar
  14. Samter M, Beers RF (1968) Intolerance to aspirin. Clinical studies and consideration of its pathogenesis. Ann Intern Med 68:75–83CrossRefGoogle Scholar
  15. Zuehlke R (1974) Erythematous eruption of the palms and the soles associated with mitotane therapy. Dermatologica 148:90–92CrossRefPubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Dermatologie und AllergologieUniversitätsklinikum MarburgMarburgDeutschland

Section editors and affiliations

  • Michael Hertl
    • 1
  1. 1.Klinik für Dermatologie und Allergologie, Universitätsklinikum MarburgMarburgDeutschland

Personalised recommendations