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Mastozytose

  • Marcus Maurer
  • Frank Siebenhaar
Chapter
Part of the Springer Reference Medizin book series (SRM)

Zusammenfassung

Die Mastozytose ist gekennzeichnet durch eine Erhöhung der Mastzellen in einem oder mehreren Organen und wird in kutane (Mastzellakkumulation in der Haut) und systemische Formen (Mastzellakkumulation in extrakutanen Organen) unterteilt. Kutane Formen entwickeln sich meist im Kindesalter und nehmen einen gutartigen Verlauf, während die systemische Erkrankung eher bei Erwachsenen auftritt und meist chronisch verläuft. Nach Aktivierung setzen Mastzellen eine Vielzahl verschiedener Mediatoren frei; die Aktivierung kann im Rahmen einer allergischen Reaktion, aber auch durch physikalische Faktoren, Gifte, Hormone, Medikamente u. a. erfolgen. Manifestationen der Mastozytose sind durch die freigesetzten Mediatoren bedingt, können aber je nach Typ der Mastozytose variabel ausfallen.

Literatur

Mastzellen

  1. Dahlin JS, Hallgren J (2015) Mast cell progenitors: origin, development and migration to tissues. Mol Immunol 63:9–17CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Gurish MF, Boyce JA (2006) Mast cells: ontogeny, homing, and recruitment of a unique innate effector cell. J Allergy Clin Immunol 117:1285–1291CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. Metz M, Maurer M (2007) Mast cells – key effector cells in immune responses. Trends Immunol 28:234–241CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. Theoharides TC, Valent P, Akin C (2015) Mast cells, mastocytosis, and related disorders. N Engl J Med 373:163–172CrossRefPubMedGoogle Scholar

Mastozytose

  1. Arock M, Akin C, Hermine O et al (2015) Current treatment options in patients with mastocytosis: status in 2015 and future perspectives. Eur J Haematol 94:474–490CrossRefPubMedGoogle Scholar
  2. Brockow K (2014) Epidemiology, prognosis, and risk factors in mastocytosis. Immunol Allergy Clin North Am 34:283–295CrossRefPubMedGoogle Scholar
  3. Carter MC, Metcalfe DD, Komarow HD (2014) Mastocytosis. Immunol Allergy Clin North Am 34:181–196CrossRefPubMedGoogle Scholar
  4. Gotlib J (2006) KIT mutations in mastocytosis and their potential as therapeutic targets. Immunol Allergy Clin North Am 26:575–592CrossRefPubMedGoogle Scholar
  5. Hartmann K, Metcalfe DD (2000) Pediatric mastocytosis. Hematol Oncol Clin North Am 14:625–640CrossRefPubMedGoogle Scholar
  6. Hartmann K, Escribano L, Grattan C et al (2016) Cutaneous manifestations in patients with mastocytosis: consensus report of the European Competence Network on Mastocytosis; the American Academy of Allergy, Asthma & Immunology; and the European Academy of Allergology and Clinical Immunology. J Allergy Clin Immunol 137:35–45CrossRefPubMedGoogle Scholar
  7. Schwartz LB (2006) Diagnostic value of tryptase in anaphylaxis and mastocytosis. Immunol Allergy Clin North Am 26:451–463CrossRefPubMedGoogle Scholar
  8. Siebenhaar F, Weller K, Blume-Peytavi U (2012) Childhood-onset mastocytosis. Hautarzt 63:104–109CrossRefPubMedGoogle Scholar
  9. Siebenhaar F, Akin C, Bindslev-Jensen C (2014) Treatment strategies in mastocytosis. Immunol Allergy Clin North Am 34:433–447CrossRefPubMedGoogle Scholar
  10. Valent P, Escribano L, Broesby-Olsen S et al (2014) Proposed diagnostic algorithm for patients with suspected mastocytosis: a proposal of the European Competence Network on Mastocytosis. Allergy 69:1267–1274CrossRefPubMedGoogle Scholar
  11. Valent P, Akin C, Metcalfe DD (2017) Mastocytosis 2016: updated WHO classification and novel emerging treatment concepts. Blood 129:1420–1427CrossRefPubMedGoogle Scholar

Erstbeschreiber

  1. Darier J (1905) Quelques remarques sur l’urticaire pigmentaire. 4e Série, tome VI. Ann Dermatol Syphiligr 7:339–344Google Scholar
  2. Ehrlich P (1877) Beitrage zur Kenntnis der Anilinfarbungen und ihrer Verwendung in der mikroskopischen Technik. Arch Mikrosk Anat 13:263–264CrossRefGoogle Scholar
  3. Fox WT (1877) Atlas of skin diseases. Consisting of a series of coloured illustrations together with a descriptive text and notes upon treatment. Churchill, London. Plate LXIII XanthelasmoideaGoogle Scholar
  4. Fox WT (1883) On urticaria pigmentosa or xanthelasmoidea. Med Chir Trans 66:329–347CrossRefPubMedPubMedCentralGoogle Scholar
  5. Nettleship E (1869) Chronic urticae leaving brown stains: nearly two years’ duration. Br Med J II:323–324Google Scholar
  6. Sangster A (1878) An anomalous mottled rash accompanied by pruritus, factitious urticaria and pigmentation, „urticaria pigmentosa?“. Trans Clin Soc Lond 11:161–163Google Scholar
  7. Weber FP, Rast H (1935) Telangiectasia macularis eruptiva perstans: a telangiectatic and relatively pigmentless variety of urticaria pigmentosa of adults. Acta Derm Venereol 16:216–224Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Klinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieCharité – Universitätsmedizin BerlinBerlinDeutschland

Section editors and affiliations

  • Roland Kaufmann
    • 1
  1. 1.Direktor der Klinik für Dermatologie, Venerologie und AllergologieKlinikum der J.W.Goethe-UniversitätFrankfurt am MainGermany

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