Zusammenfassung
Der demografische Wandel führt dazu, dass alte Menschen einen zunehmend größer werdenden Anteil unserer Gesellschaft ausmachen. Gleichzeitig ermöglicht der Fortschritt in der Diagnostik die frühzeitige Erkennung von Erkrankungen mit besonderer Bedeutung für die Onkologie. Diese Entwicklung rückt die Frage nach der optimalen Behandlung des alten Patienten immer mehr in den Mittelpunkt der onkologischen Chirurgie. Um ein für den individuellen Patienten passendes und chirurgisch sinnvolles Therapiekonzept zu finden, ist eine evidenzbasierte Patientenversorgung über alle Altersgruppen hinweg anzustreben. Zudem ist die onkologische Chirurgie beim alten Patienten im Besonderen darauf angewiesen, den Entschluss zu operativen Maßnahmen und die Festlegung von Behandlungsstrategien auf valide und reproduzierbare wissenschaftliche Erkenntnisse zu stützen und dadurch zu legitimieren. Allerdings ist die Evidenzlage in der onkologischen Chirurgie in Bezug auf den alten Patienten defizitär, da ältere Patienten bisher zu wenig in qualitativ hochwertigen Studien repräsentiert werden. Daher stellt die Anwendung der verfügbaren Evidenz auf den alten Patienten und die Umsetzung der evidenzbasierten Medizin (EBM) beim alten Patienten eine besondere Herausforderung dar. Dieser Beitrag zeigt Grenzen und Lösungsmöglichkeiten.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Literatur
Balducci L (2000) Geriatric oncology: challenges for the new century. Eur J Cancer 36:1741–1754
Barry MJ (2002) Health decision aids to facilitate shared decision making in office practice. Ann Intern Med 136:127–135
Bassi C, Dervenis C, Butturini G et al (2005) Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 138:8–13
Doerr-Harim C, Bruckner T, Diener MK et al (2014) Insights into surgical trials: methodological challenges and solutions. Langenbecks Arch Surg 399:273–278
Fink C, Keck T, Rossion I et al (2011) Beitrag des Studienzentrums der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie zur evidenzbasierten Chirurgie. Chirurg 82:1109–1115
Hestermann U, Thomas C, Oster P (2005) „FRAGILE“ – Der alte Mensch und die Chirurgie. Chirurg 76:28–34
Klaiber U, Pianka F, Knebel P et al (2014) CME-Artikel: Grundlagen und Grundbegriffe zu EbM. Passion Chirurgie 4: Artikel 03_01
Linn BS, Linn MW, Gurel L (1968) Cumulative illness rating scale. J Am Geriatr Soc 16:622–626
Mahoney FI, Barthel DW (1965) Functional evaluation: the Barthel index. Md State Med J 14:61–65
Menezes AS, Barnes A, Scheer AS et al (2013) Clinical research in surgical oncology: an analysis of ClinicalTrials.gov. Ann Surg Oncol 20:3725–3731
Mennigen R, Senninger N (2015) Gibt es eine Alterslimit für chirurgische Maßnahmen?. Zentralbl Chir 140:304–311
Millat B, Borie F, Fingerhut A (2005) Patient′s preference and randomization: new paradigm of evidence-based clinical research. World J Surg 29:596–600
Oxford Centre for Evidenced-based Medicine – Levels of Evidence. Internet: http://www.cebm.net/oxford-centre-evidence-based-medicine-levels-evidence-march-2009/ besucht am 10.09.2015
Pallis AG, Fortpied C, Wedding U et al (2010) EORTC elderly task force position paper: approach to the older cancer patient. Eur J Cancer 46:1502–1513
Panesar SS, Thakrar R, Athanasiou T et al (2006) Comparison of reports of randomized controlled trials and systematic reviews in surgical journals: literature review. J R Soc Med 99:470–472
Pientka L, Friedrich C (2000) Evidenz-basierte Medizin – Probleme und Anwendung in der Geriatrie. Z Gerontol Geriatr 33:102–110
Ramesh HS, Boase T, Audisio RA (2006) Risk assessment for cancer surgery in elderly patients. Clin Interv Aging 1:221–227
Seiler CM, Knaebel HP, Wente MN et al (2004) Plädoyer für mehr evidenzbasierte Chirurgie. Dtsch Arztebl 101:A 338–344
Talarico L, Chen G, Pazdur R (2004) Enrollment of elderly patients in clinical trials for cancer drug registration: a 7-year experience by the US Food and Drug Administration. J Clin Oncol 22:4626–4631
Tran Ba Loc P, du Montcel ST, Duron JJ et al (2010) Elderly POSSUM, a dedicated score for prediction of mortality and morbidity after major colorectal surgery in older patients. Br J Surg 97:396–403
Wente MN, Seiler CM, Uhl W et al (2003) Perspectives of evidence-based surgery. Dig Surg 20:263–269
Zenilman ME, Katlic MR, Rosenthal RA (2015) Geriatric surgery – evolution of a clinical community. Am J Surg 209:943–949
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Luketina, R.R., Klaiber, U., Diener, M.K. (2016). Klinisch-onkologisch-chirurgische Studien und deren Anwendbarkeit auf den alten Patienten. In: Keck, T., Hopt, U. (eds) Onkologische Chirurgie bei alten Patienten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48712-9_3
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-48712-9_3
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-48711-2
Online ISBN: 978-3-662-48712-9
eBook Packages: Medicine (German Language)