Okkulte spinale Dysraphien

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Zusammenfassung

Okkulte spinale Dysraphien sind eine heterogene Gruppe von Missbildungen. Obwohl die meisten pränatal, bei Geburt oder in früher Kindheit diagnostiziert werden, bleiben dennoch einige bei älteren Kindern oder Erwachsenen unentdeckt und werden erst bei Auftreten von Symptomen wie Rückenschmerzen, neurologischen Ausfällen inkl. Paresen, Sensibilitätsstörungen, Spastik oder Blasen- und Mastdarmstörungen entdeckt. Je länger diese Ausfälle bestehen, desto größer ist die Gefahr, ein permanentes neurologisches, urologisches und/oder orthopädisches Handicap zu entwickeln. Deshalb ist wichtig zu wissen, auf welche Symptome und Merkmale geachtet werden muss, um rechtzeitig die Diagnose stellen zu können. Dieses Kapitel zeigt die häufigsten spinalen okkulten Dysraphien, die neueste Klassifikation, Symptome und erforderliche Diagnostik und Behandlungsoptionen inkl. deren Kontroverse.

Literatur

  1. Bulas D (2010) Fetal evaluation of spine dysraphism. Pediatr Radiol 40:1029–1037CrossRefGoogle Scholar
  2. Chatterjee S (2016) Asymtomatic lipomas: Is there a debate? J Pediatr Neurosci 11(2):97–98CrossRefGoogle Scholar
  3. Cochrane DD, Finley C, Kestle J et al. (2000) The patterns of late deterioration in pateints with transitional lipomyelomeningocele. Eur J Pediatr Surg 10 (Suppl1):13–17CrossRefGoogle Scholar
  4. Colak A, Pollack IF, Albroght AL (1998) Recurrent tethering: a common long-term problem after lipomyelomeningocele repair. Pediatr Neurosurg 29:184–190CrossRefGoogle Scholar
  5. Copp AJ, Green NDE (2013) Neural tube defects-disorders of neurulation and related embryonic process. Wiley Interdiscip Rep Dev Biol 2:213–227CrossRefGoogle Scholar
  6. Copp AJ, Stanier P, Green NDE (2013) Neural tube defects: Recent advances, unresolved questions and controversies. Lancet Neurology 12:799–810CrossRefGoogle Scholar
  7. Cornette F, Verpoorten C, Lagae L et al. (1998) Closed spinal dysraphism: a review on diagnosis and treatment in infancy. Eur J Paediatr Neurol 2:179–185CrossRefGoogle Scholar
  8. Dik P, Klijn A, van Gool JD et al. (2006) Early start to therapy preserves kidney function in spina bifida patients. European Urology 49:908–913CrossRefGoogle Scholar
  9. Egloff A, Bulas D (2015) Magnetic Resonance Imaging evaluation of fetal neural tube defect. Seminar Ultrasound CT MRI 36:487–500CrossRefGoogle Scholar
  10. Frimberger D, Cheng E, Kropp BP (2012) The current management of the neurogenic bladder in children with spina bifida. Pediatr Clin N Am 59:757–767CrossRefGoogle Scholar
  11. Gupta P, Kumar A, Kumar AV et al. (2013) Congenital spinal cord anomalies. Curr Probl Diagnost Radiol 43:57–66CrossRefGoogle Scholar
  12. Hertzeler DA, De Powell J, Stevenson CB et al. (2010) Tethered cord syndrome: A review of the literature from the embryology to adult presentation. Neurosurg Focus 29:1–9CrossRefGoogle Scholar
  13. Kulkarni AV, Pierre-Kahn A, Zerah M (2004) Conservative management of asymptomatic spinal lipomas of the conus. Neurosurgery 54:868–873CrossRefGoogle Scholar
  14. O’Neill BR, Gallegos D, Herron A et al. (2016) Use of magnetic resonance imaging to detect occult spinal dysraphism in infants. J Neurosurg Pediatr 2:1–10Google Scholar
  15. Pang D et al. (2012) Terminal Myelocystocele: Surgical Observations and Theory of Embryogenesis. Neurosurgery 70(6):1383–1405CrossRefGoogle Scholar
  16. Pang D (2015) Total resection of complex spinal cord lipomas: How, why, and when to operate? Neuro Med Chir (Tokyo) 55:695–721CrossRefGoogle Scholar
  17. Pang D, Zovickian J, Oviedo A (2010) Long-term outcome of total and near-total resection of spinal cord lipomas and radical reconstruction of the neural placode, part II: outcome analysis and preoperative profiling. Neurosurgery 66: 253–272; discussion 272–273CrossRefGoogle Scholar
  18. Pierre-Kahn A, Zerah M, Renier D et al. (1997) Congenital lumbosacral lipomas. Childs Nerv Syst 13:298–334CrossRefGoogle Scholar
  19. Rossi A, Gandolfo C, Morana G et al. (2006) Current classification and imaging of congenital spinal abnormalities. Seminars in Roentgenology 250–273Google Scholar
  20. Schwatz ES, Rossi A (2015) Congenital spine anomalies: The closed spinal dysraphism. Pediatr Radiol 45 (3):S413–S419CrossRefGoogle Scholar
  21. Valentini LG, Selvaggio G, Corsella R et al. (2013) Occult spinal dysraphism: Lessons learned by retrospective analysis of 149 surgical cases about natural history, surgical indications, urodynamic testing and intraoperative neurophysiologic monitoring. Childs Nerv Syst 9:1657–1669CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Pädiatrische Neurochirurgie, Neurochirurgische KlinikUniversitätsklinikum HeidelbergHeidelbergDeutschland
  2. 2.Abteilung NeuropädiatrieUniversitätskinderklinik beider Basel (UKBB)BinningenSchweiz

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